Fußbremshebel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    sorry falls es dazu schon einen Thread gibt, aber in der Suche habe ich nichts zur neuen Duke diesbezüglich gefunden.


    Ich habe eine neue 690 Duke seit ein paar Monaten und hätte gerne den Fußbremshebel tiefer, da ich beim benutzen der Hinterbremse immer das ganze Bein leicht anheben muss um über den Hebel zu kommen. Das Problem ist, dass man den Hebel, wenn ich die Anleitung und das System richtig verstanden habe, nicht mehr tiefer stellen kann, da der Schraubbolzen schon komplett in den Kugelgelenk geschraubt ist. Das einzige was ich machen kann, ist den Leerweg zu minimieren, so dass kein Dauerhafter Druck auf die Bremse herrscht. Wenn ich den Bolzen rausdrehe, dann senkt sich ja das Kugelgelenk und hebt damit den Bremshebel an. Ich weiß nicht ob ich hier irgendwo einen Denkfehler drin habe, aber mir kommt es schon komisch vor, dass die niedrigst mögliche Position schon so hoch sein soll.
    Was noch ein bisschen geholfen hat ist das umdrehen der Fußrastenhalterung, damit sind diese ein bisschen höher, aber zufrieden bin ich noch nicht wirklich.


    Ist es eine dumme Idee, den kleinen Bolzen um wenige Millimeter zu kürzen, denn das würde vermutlich schon mehr als ausreichend sein. Alternativ wäre natürlich ein anderer Bremshebel möglich, allerdings habe ich auf die Schnelle dazu nichts im Internet gefunden



    Grüße

  • Hatte das gleiche Problem. Habe einfach den Schraubbolzen an der Gewindeseite gekürzt und die Mutter abgefeilt. Musste dann aber die Leerwegschraube gegen eine längere ersetzen.

  • Der lässt sich nur tiefer stellen wenn man die Stange kürzt.

    Hatte das gleiche Problem. Habe einfach den Schraubbolzen an der Gewindeseite gekürzt und die Mutter abgefeilt. Musste dann aber die Leerwegschraube gegen eine längere ersetzen.

    Hab ich mir schon fast gedacht. Ich bin echt verwundert warum KTM das so baut. Für alle 3 Leute (inkl. mir) die auf der Duke gesessen sind, war der Hebel auch in niedrigster Position zu hoch...


    janosch30: Ich habe noch nicht probiert wie weit man die Leerwegschraube rausdrehen kann, aber ist die so kurz oder hast du den Hebel "extrem" runter versetzt? Durch den langen Hebel fehlen mir wie gesagt nur wenige Millimeter zu einer optimalen Position.


    Beim kürzen des Bolzens habe ich bisschen Angst, dass ich das Gewinde zerstöre, sodass er sich nicht mehr reindrehen lässt :nein:

  • Beim kürzen des Bolzens habe ich bisschen Angst, dass ich das Gewinde zerstöre, sodass er sich nicht mehr reindrehen lässt :nein:


    Wie Janosch schreibt: Kürzen - abfeilen - fertig, ist alles gut, da hat das Gewinde dann wieder eine schöne Fase, die gut greift.
    Wichtig, beim Absägen: Nicht das Gewinde einspannen ! Am besten ne andere Mutter aufdrehen, diese dann zwischen die Spannbacken und eine Teil des Gewindes absägen.


    PS: Bei der Duke IV reichte der Verstellbereich noch...es ist also nicht ALLES besser an der V....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • es ist also nicht ALLES besser an der V....

    an der R schon. Schaut euch mal den Fußrastenbereich rechts im Vergleich zur normalen 5 an der D5R auf der KTM Seite mit der Lupe an.
    Ist ganz anders aufgebaut. Man kann sogar den Bremshebel an die Schuhgröße anpassen(zwei Positionen). Das finde ich gelungen.


    Wolfgang

  • Sowohl die R-Rastenanlage als auch die ohne-R-Rastenanlage der Duke V sind gleich der der Duke IV.
    Ihr könnt also auch unter Duke IV suchen.
    Allerdings muss man sagen, dass die ohne-R-Rasten motocrossmäßig weit vorne montiert sind
    und sportliches Fahren auf der Straße erschweren.
    Deshalb mein Tipp:
    Leistet euch die R-Rasten - die sind ihr Geld wert und beleibe noch nicht weit hinten oder weit oben!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"