SMC-R 2016 Endschalldämpfer Empfehlung

• Hallo!

Bin neu hier im Forum und daher ein herzliches Hallo an alle KTM Liebhaber :D
    Ich habe mir Anfang des Jahres eine neue SMC-R zugelegt.
    Bis jetzt habe ich das Heck umgebaut und auf LED Blinker umgerüstet.
    Der nächste Schritt ist der ESD.
    Der original Endtopf ist ja ziemlich hässlich und hört sich an wie ein übergroßer Rasenmäher.

Daher bin ich auf der Suche nach einem kleineren und sportlicheren BRAP- noise- maker :D
    Ein Freund hat mir den Leovince SBK empfohlen - jedoch finde ich keinen der auf die 2016er Modelle passt laut Datenblatt.
    Ich habe den auch vorher auf einer KAWA Z750 gehabt und war durchaus zufrieden ^^
    Weiß jemand ob der auf auf die 2016er passt und dann die ABE noch gültig ist?
    Leistung ist mir momentan noch egal- daher würde ich gerne nur den ESD ändern und LEGAL bleiben ;-)
    Bzw. gibt es andere Empfehlungen bezüglich ESD?

Danke im Voraus

Greetz
    Stephan :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Stephan_K ()

• Hab mal mit einem Händler genau deswegen telefoniert....er meinte wenn die 16er die typgenehmigubg noch 2015 erhalten hat kannst den Leo legal fahren und die 16er hat die typgenehmigubg 2015 erhalten

Ausserdem steht in dem Zettel von Leo kein Baujahr sondern nur 699 smc r Variante b3 drin. Also legal fahrbar.

MfG alex

KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

• Remus PP ist meine Empfehlung. Gemacht für die Smcr und sieht top aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Der Leo ist etwas als Brülltüte verschrien und auch tatsächlich extrem laut. Deswegen bin ich diese Saison auf den neuen powerparts vom Remus umgestiegen - bereue ich bisher nicht ;)

Wenn du aber erstmal ne schnelle und vor allem günstige Lösung willst ist der Leo ok, kostet ja weniger als die Hälfte des Remus

• OK super also der Leo passt auch auf die 2016er :)
    Danke!
    Und habe ich das richtig verstanden, dass man den KAT beim Leo extra kaufen muss?
    Beim Remus PP ist der KAT wie beim OEM integriert, oder?

Bubu88:
    Hast du den Leo noch?

mfG

• Ja Kat ist beim PP integriert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hab auch den Remus PP drauf.
    Bin damit die Woche 250km am Stück gefahren und ich muss sagen auf dauer sollte es m.M. nicht mehr lauter sein :)

Wenn ich da die 690er mit Leo rumfahren seh frag ich mich wie die das aushalten. Aber wahrscheins fahren die damit keine längeren touren ^^

Servus, machs guad :Daumen hoch:

2016' KTM Smc-R
    Remus PP

• Alles Pussis hier oder wie

Zu laut? Pahhhh, was mach ich da nur wenn ich mit meiner Duc und offenen Termis rumfahr? Das ist mal laut

Also du kannst getrost den Leo verbauen. Ja, Kat must extr zahlen. Kost ca. 90 im Handel.
    Alternative wär noch der SC Project.
    Der hat auch ne Zulassung, geilen Klang aber wie der Leo ab Werk keinen Kat.
    kat gibts von SC keinen aber dafür gibts den Leo Einsteckkat ja in mehreren Durchmessern ;-)

Einmal editiert, zuletzt von LA-Chris ()

• Hallo,
    also ich habe mir jetzt den Remus PP zugelegt und seit ein paar Tagen montiert - hört sich einfach nur klasse an! :D
    Bin voll zufrieden damit! Danke für den Rat!
    ohne Silencer extrem laut :staun:

mfG
    Stephan

• Hatte den Leo bei der 690er 2015 und er war mir irgendwann viel zu laut.
    Der Klang ist irre gut, aber er wird nach etwa 1000km immer lauter. Wenn Du in der Stadt fährst und die Kappelständer rumstehen, ist es blöd. Er wird irre laut, wenn Du nach diesen 1000km mal Gas gibst. Man kann ihn aber auch leise fahren. ZB. bei etwa 3000 U/m. Also wenn´s mal notwendig ist...
    Bei der 2016er hab ich den Remus, der ebenfalls nach etwa 1000km immer lauter wird.
    Der Leo hat den Vorteil, dass man im Stau mal kurz am Gas zupft und ein mächtiger Sound macht die Anderen im Stau aufmerksam, dass man da ist. Das kann der Remus nicht.
    Wenn Du nur auf Sound aus bist, nimm den Leo. Er klingt brachial, ist laut und ersetzt die Hupe.
    Der PP-Remus nimmt dir keine Leistung weg (im Gegensatz zum Leo). Kurze ESD nehmen ja angeblich Leistung weg. Dass dir dein Moped mit lautem ESD kräftiger vorkommt, liegt nur am Klang.