Kriechstrom oder wo ist mein Saft hin

  • Lange nichts mehr gehabt..


    zuerst dachte ich meine Batteire ist im po.. Letzte Tour musste ich mir starthilfe geben..ok die hat ja schon 2 Jahre... :alter schwede:


    neue bestellt eingebaut.. vor 1 Woche .. gestern im Keller Schlüssel umgedreht ...nix.. ich denk waaaaaaaaa.... :sehe sterne:


    Ladegerät dran... entladen.. klasse..
    also Messgerät dran.. Minuspol gemessen.. nix .. 0.000.. schöner Scheiss... :motzki:


    vermutung irgendwo ist ein Kabel an Rahmen dran..


    Vorschläge.. ACC1 ACC2 hab ich mal abgeklemmt


    als nächstes währe Sicherung für Sicherung schauen

  • Hallo ,
    es kommt jetzt ganz darauf an - was Du eingebaut hast !
    ich habe bei meiner Frau (R 1200GS) vor kurzem einen Li-Akku
    eingebaut .
    Als sie nach einigen Tagen starten wollte - nitschewo - es ging gar nichts !
    Nix Meßbar .
    Der Li-Akku hat nur 4 Amperstunden Ladung .
    Da die heutigen Mopeds alle im Ruhezustand etwas Strom verbrauchen
    macht sich das beim Original-Akku mit 12 Ah bei weitem nicht so schnell
    bemerkbar , als beim Li-Akku mit 4 Ah - er hat halt nur noch ein Drittel
    vom Originalen .
    Ergo - nach einer Woche Standzeit lieber kurz ans Ladegerät .
    Obwohl ein neuer Block 13V anzeigt - hat er schon etwas seiner
    Kapazität verloren .
    D.h. nach Einbau bitte Laden , aufdaß er seine volle Kapazität erreicht !


    Gruß Kurt


    PS: Li-Akku mögen Tiefentladung gar nicht - schmälert die Lebenserwartung erheblich !

  • Hilft alles nichts. Amperezange dran und alle Verbraucher vorallem die man selbst verbaut hat abgehen. Zigarettenanzünder, Alarmanlage usw usw


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Arteck,
    wow, nach einer Woche vollständig entladen- das muss aber ein deutlich zu erkennender Ruhestrom sein!
    Du hast ja schon richtig geschrieben wie du den Fehlerstrom eingrenzt. Ich würde aber nicht mit der Strommesszange messen, die ist zu ungenau.
    Minuspol ab und Amperemeter dazwischen, Messbereich dann so umschalten
    dass der anliegende Strom im kleinsten Bereich gemessen werden kann. Bei einem PKW
    sind bis 25 mA normal, beim Moped muss es deutlich weniger sein.
    Bin gespannt auf den Fehler :denk:
    Gruß
    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • so Fehler gefindet..so hoffe ich ..


    ACC1 hat ja Dauerstrom.. und meine USB-büchse hängt dran. ab und an geht das ding warum auch immer plötzlich auf 0.2 Amper hoch..


    und läuft dauer..


    den Rest könnt ihr euch denken


  • Warum hängst du die USB Buchse auf Dauerstrom? Brauchst du Saft, wenn Zündung aus?
    In der USB Buchse ist ein Spannungsregler (12V auf 5V). Warum der allerdings 200mA Strom zieht, wenn nichts dran hängt, würd mich aber schon interessieren.
    Normal ist das nicht. Etwas Strom braucht der zwar um die Spannung zu regeln aber keine 200mA.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Warum hängst du die USB Buchse auf Dauerstrom? Brauchst du Saft, wenn Zündung aus?
    In der USB Buchse ist ein Spannungsregler (12V auf 5V). Warum der allerdings 200mA Strom zieht, wenn nichts dran hängt, würd mich aber schon interessieren.
    Normal ist das nicht. Etwas Strom braucht der zwar um die Spannung zu regeln aber keine 200mA.



    für ab und an .. Handy drann hängen.. unter der Sitzbank.. zumindest so gedacht... hab das Teil in die Tonne geschmissen


    normalerweise springt der Spannungsregler erst wenn ein Verbraucher drann hängt... Normalerweise..

  • normalerweise springt der Spannungsregler erst wenn ein Verbraucher drann hängt... Normalerweise..


    Das halte ich für ein Gerücht.
    Die 5V liegen immer am Stecker an. Auch wenn keine Last dranhängt. Folglich arbeitet der Spannungsregler immer. Allerdings braucht der keine 200mA für diese Leerlaufregelung.

    Welcome to the show!