Kauf-Entscheidung GT oder Super Adventure

  • Bin gespannt auf die Erfahrungen vom Threadersteller Norbert.
    Die 1290SA muss man nicht schön finden. Aber mit 198cm sehen bei mir die meisten Moppeds nach Kindermotorrad aus. Da wird die Auswahl klein...


    Zu meiner Entscheidung - auch wenn ich nicht danach gefragt wurde: Gegen die 1190 sprach bei mir der fehlende Tempomat (ja, ich fahre auch Auto bei Tempolimit immer "mit"; endlich kann ich mal wieder durch die Schweiz fahren), der 1290er Motor, der meinem Gefühl nach nochmal mehr Bumms hat und ein toller Preis beim diesjährigen Vorführer meines Händlers. Die 1290GT wäre wohl meine erste Wahl gewesen, aber von der GT gibt es noch keine Vorführer, die in meinen Preisrahmen fallen, den die SA eh schon gesprengt hat.


    Ich kann nur sagen, dass sich die 1290SA in dem Berge auch zum mitfahren mit optisch wendigeren Motorrädern eignet. Nur mache ich das über Stunden und ohne zu Tanken! :Daumen hoch: Und mit Beifahrer ist die mit dem Motor ungefähr so schnell wie ohne...
    Gegen die SA spricht eigentlich nur der originale Windschutz, der für große Leute nichts taugt. Da muss man lange rumprobieren.


    Also eine Probefahrt sollte man schon machen, nur um mal zu wissen was so geht.


    Bei meiner SA werde ich das weiße über den Winter orange und das silberne schwarz folieren. Dann passt auch mir die Optik...


    my 2 cent, Grüße
    MArtin

  • So Männers,


    die Entscheidung ist gefallen...


    nachdem ich beide Bikes in den Dolos gefahren bin, ist für mich klar, dass es die SA wird.


    Optisch gefällt mir die GT klar besser, keine Frage, aber durch die doch sportliche Sitzposition, den für mich sehr ungünstigen Kniewinkel und diese dämliche Kante am Tank, ist die GT leider durchgefallen.


    War kein entspanntes Fahren mit ihr.... Sogar mein Kumpel (ca 1,85m groß) fühlte sich auf ihr nicht wohl


    Beim Wechsel dann auf die SA, kam dann direkt dieses Aaaah-Wohlgefühl auf und langsamer war ich mit ihr auch nicht unterwegs....


    Da die Sa zu 75 % ein Familien-/Reise-/Urlaubs-/mit Sozia-Bike wird, nehme ich die fehlende Schönheit gerne in Kauf.


    Gruß


    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Gratulation zur super Adventure 1290 :Daumen hoch: Habe meine 1190 ADV auf Korsika lieben gelernt auf solch herrlich verwinkelten Straßen ist sie sehr nahe am perfekten Motorrad wenn man im Segment der Reismotorräder bleiben will :Daumen hoch: Die GT ist ein tolles Motorrad aber die Wechsel Gedanken sind seither weitestgehend verschwunden.

    Gruß Peter

  • Ääh... sieht aus wie meine 1190er! (Also toll!)
    hast Du den Tank umbauen lassen?


    Echt klasse - die original SA gefällt mir wegen des fetten Tanks und der weißen Farbgebung nicht. So siehts gut aus!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Nicht gleich übertreiben, ich bin nur 1.80 gross. :grins: Aber mir hat die Schrankwand auch besser zum Fahren gefallen, auf der GT hat mir nach einiger Zeit alles weh getan (Genick und Allerwertester).


    Gruss
    Armin

  • Huch :staun: dann gehör ich ja auf ein Pocket Bike :motzki::lol:


    Gefällt mir gut deine "1190/1290" SA Norbert, bist damit auch schon unterwegs gewesen - wie sind die Eindrücke ?


    Ich würde die Spiegel noch tauschen, evtl. die der SDR/GT wenn sie Dir taugen und den ESD noch, keine Ahnung was es da mittlerweile für die 1290 SA für welche gibt, aber der REMUS an meiner 1190 @ T war vom Sound her phänomenal :grins:


    Herzlichen Glückwunsch auch zum neuen Bike ! :Daumen hoch:

  • Ääh... sieht aus wie meine 1190er! (Also toll!)
    hast Du den Tank umbauen lassen?


    Echt klasse - die original SA gefällt mir wegen des fetten Tanks und der weißen Farbgebung nicht. So siehts gut aus!


    Ääh... sieht aus wie meine 1190er! (Also toll!)
    hast Du den Tank umbauen lassen?


    Echt klasse - die original SA gefällt mir wegen des fetten Tanks und der weißen Farbgebung nicht. So siehts gut aus!


    Der Tank wurde auch umgebaut und die geringere Menge vom Händler angepasst, damit auch Tankanzeige,Reichweite usw. stimmen


    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn


  • Gefällt mir gut deine "1190/1290" SA Norbert, bist damit auch schon unterwegs gewesen - wie sind die Eindrücke ?


    Am Sonntag nur die 400 km nach Hause, hat aber Spaß gemacht. Das einzige, was mich gestört hat, waren die Turbulenzen und der damit verbundene Lärm im Helm, verursacht durch diese Schaufensterscheibe von Windschild. Da muss ich noch bei.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Ich habe meine 1290 Superduke gestern zu meinem Händler des Vertrauens gebracht, da die Kupplung erneuert werden muss und er hat mir zum Fahren eine 1190 SA mitgegeben. Mein erster Eindruck als ich mich draufgesetzt habe und losgefahren bin, oh Gott das ist ja wie auf einem Schopper. Ab nach Hause (ca. 60 km) und heute früh zur Arbeit und ich muss jetzt leider sagen, fährt eigentlich Supergeil und hat mich schon fast zum Grübeln gebracht. Meine Frau hat auch gleich gesagt, endlich kommst du mal mit einem richtigen Motorrad nachhause und wenn die wüsste, dass man damit auch noch genial zu zweit fahren kann, hätte ich ein Problem. Was so manch einer von uns nicht so schön findet, sehen Frauen evtl. mit ganz anderen Augen.
    :alter schwede::der Hammer: