Kettenrad anschrauben 1190 adv

  • Servus,
    mit welchen Drehmoment sind die Muttern am Kettenrad angezogen???? :kapituliere::kapituliere::kapituliere:
    Gibt es was zu beachten etwa Schraubenkleber für die Mutter ober ähnliches.


    Mille Grazie Tausend DANK 1190

  • In meiner Reparaturanleitung (1190 / 2013) steht für "restliche Schrauben M10" 45 Nm. Vielleicht gibt es ja für spätere Modelle bessere Schrauben.


    Während Bremscheibenwechsel und sogar der Austausch der Anfahrgummis genau beschrieben wurde ist der Wechsel des Kettenrades, bzw. des gesamten Powersets den Technikautoren bei KTM einer Beschreibung unwürdig gewesen.


    Die Reparaturanleitung lässt bei mir immer wieder den Anschein, als ob den Autoren die Lust zum Schreiben vergangen ist, oder dass sie einfach nicht rechtzeitig fertig geworden sind und daher einfach mittendrin aufgehört haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • also 45 bzw. 50 Nm scheint mir auch recht wenig, das Lösen der Muttern ging aber entsprechend einfach, könnte also passen.
    Von der Varadero kenne ich dafür noch 108 Nm :denk:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • zum höheren Anzugsmoment an der Varadero:
    hier waren auch 5 x M 12 verbaut mit selbstsichernden Muttern,
    an der KTM 'nur' M 10 (6x) und Loctite

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Und Hondatypisch vermutlich auch noch geölte Muttern....


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja NEE,
    Öl reduziert ja die Reibung und dann sind die erf. Drehmomente geringer,
    so wie hier auch das Loctite die Reibung zunächst mindert.
    Daher sind 50 Nm für M10 mit Loctite schon ganz gut.
    Honda hatte da keine Vorgabe für Reibminderer, also Stahl auf Stahl mit den schwergängigen selbstsichenden Muttern, da musste man schon ordentlich drehen

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)