Welcher Motor in Duke I

  • Hallöchen,


    hab mir am Wochenende leider den Motor meiner kleinen Duke zerschossen... :weinen:


    Nun wollte ich einfach mal fragen, welche Motoren so in mein altes Mädel reinpassen. Hab gehört, dass man alle mit Kickstarter reinbauen kann...


    Danke schon mal im Vorraus

  • Hallo,


    reinpassen tun alle von 400 bis 660 ccm!
    Die Frage ist nur was du alles anpassen willst bzw musst.



    Gruss


    Norbert

  • Das kommt auf Dein Baujahr an... ich nehme mal an eine first edition, da Du von Kicker sprichst? Dann würde ich wieder einen 620er nehmen - allerdings den mit 2 Ölpumpen!!! Bei den neueren muss (so weit ich weiß) die komplette Zündanlage umbauen, da nicht mehr SEM- Zündung.


    In meiner first habe ich das so gemacht und es passt dann problemlos - habe nur den großen Ölkreislauf wieder verwendet, das heißt, die Ölleitungen des alten Motors nehmen wo anders und das Gehäuse für den Klorollenfilter in Rente schicken.


    Wenn der Aufwand größer sein darf, wäre natürlich ein 640er oder 660er auch nicht zu verachten... auch gut (aber fast nie zu bekommen) ist der 625er Motor... soll wohl der zuverlässigste überhaupt sein...

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Joa, das is die First Edition.
    Hab noch n 620er Motor an der Hand, allerdings schon mit 25000km Laufleistung. Laut des vorbesitzers lief das Teil vor dem Ausbau noch einwandfrei. EZ von dem motor war auch schon 95. Hat also wahrscheinlich nur eine Ölpumpe?! Würde es sich noch lohnen, den Motor einzubauen? Wenn ja, was müsste vorher noch mit dem Motor gemacht werden?


    ps.:Danke für die schnellen Antworten. Will so lang es noch geht das schöne Wetter auf meiner Duke genießen :sonne:

  • Zweite Ölpumpe ist zur zusätzlichen Schmierung der Getrieberäder zuständig 5.Gang und angrenzend.
    Öl wird dabei aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt (Gehäuse deshalb anders).


    Die wichtige Ölpumpe ist auch bei den älteren Motoren mit AGW schon drin.



    Motor würde ich persönlich kmpl. neu Lagern
    Materialkosten ca.200-300 Euro.
    Bybassventil erneuern, Kupplung prüfen und Korb evtl. nacharbeiten.


    Alles nach Werkstatthandbuch auf Verschleiß prüfen.
    Aber normal sollte nach 25tkm nicht so viel Verschleiß da sein.


    Je nach Fachwissen evtl. von ´ner KTM-Werkstatt machen lassen.
    Die können Dir bestimmt vorab ein Angebot machen.



    P.S. Wenn ich bei 30tkm bin, wird auch die Kurbelwelle bei neu gelagert.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo ,in die 1nser Duke kannst alle LC 4 Motoren einbauen.Habe in meiner Duke 1 auch den 640 er Motor drin mit der Orginal Elektrik d.h. Steuergerät usw. :daumen hoch: Nur beim Krümmer mußt du schauen da er über den E_ Starter geht habe einfach den LC4 Krümmer verbaut.
    Übrigens habe ich 37000 km auf der Uhr und noch keine komischen Geräusche im Motor. Gute Pflege und schön warmfahren. :knie nieder:Wenn ich die 50000 km voll habe melde ich mich.


  • Vielleicht sollte man erstmal sehen ,was du genau zerschossen hast :denk:


    Ich denke an eine Instandsetzung :denk:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • @ Vinni


    Der Fred ist vom 15.9 die ist doch schon lange wieder heile... :ja:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    @ Vinni


    Der Fred ist vom 15.9 die ist doch schon lange wieder heile... :ja:


    Wer holt denn so´n alten Scheiß wieder ´raus? :kotz:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Wer holt denn so´n alten Scheiß wieder ´raus?



    ...das war Speedy...du musst genauer aufpassen :zwinker:

  • ...du bist schon wieder so spät dran :motz: