Motortausch (Steuergerät)

• Hallo,
    ich habe eine Smc 690 von 2010 mit Motorschaden und würde mir gerne einen 690 LC4 Motor vom 2013er Enduro Modell einbauen. Muss ich dafür auch das Steuergerät des 2013er Modell verbauen oder funktioniert der Motor auch mit dem alten Steuergerät?
    Achja und was gibt es sonst noch so zu beachten?
    Gruß Jaro

• Identisch ist der Motor nicht, ab 2012 hat der Motor 690 cm3 (2010: 654 cm3), d.h. die Daten stimmen nicht mehr mit deiner Zulassung überein.
    Zum Umbau brauchst auf alle Fälle Drosselklappenkörper und die beiden Steuergeräte. Der passende Kabelbaum dazu machts einfacher. Der Rest sollte 1:1 passen. Das alte Kombiinstrument kann sogar das Öldrucklamperl vom 2013er Motor anzeigen.
    Ab 2014 wär der Umbau wegen ABS, Doppelzündung und Ride-by-Wire viel komplexer bis unmöglich.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Dürfte ich Fragen, was beim Kabelbaum anders ist? Dachte immer dass bis auf den veränderten Hub alles identisch ist mit dem SMC Motor? Also hätte ich Steuergeräte plus Motor gedacht? Mit freundlichen Grüßen

• Die 2013er hat einen anderen Drosselklappenkörper. Könnt sein, dass da die Stecker des alten Kabelbaums nicht mehr passen. Ausserdem hat der 2013er Motor auch den Öldruckschalter, der vorher nicht vorhanden war (kann man auch tot legen).

• Ansonsten meinst du aber, dass alles plug and play ist oder? Habe nach meinen Pleuellagerschaden die Möglichkeit auf einen SMCR Motor mit Steuergeräten, Drosselklappenkörper plus Kabelbaum. Das klingt ja dann schonmal ganz gut, oder?

• Ich hab es selbst noch nicht umgebaut, aber meines Wissens sollte das dann gehen.
    Kann natürlich noch sein, dass ein Sensor (Luftdruck, -temperatur, Lambda, Seitenständersensor) geändert wurde und das neue Steuergerät mit dem alten Sensor nicht zusammenspielen mag, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn, dann ließe sich das auch leicht anpassen. Kannst ja mal die Teilenummern der Sensoren vergleichen.

Mit den Doppelzünder-Modellen ab 2014 gäb es dann größere Probleme (ABS, Tacho, Ganganzeige, ...).

• Ansonsten meinst du aber, dass alles plug and play ist oder? Habe nach meinen Pleuellagerschaden die Möglichkeit auf einen SMCR Motor mit Steuergeräten, Drosselklappenkörper plus Kabelbaum. Das klingt ja dann schonmal ganz gut, oder?

Ja, das sollte klappen. Leider hatte ich damals keine Bezugsquelle für einen Ersatzmotor inkl. Steuergeräten und Drosselklappenkörper. Laut KTM Werkstatt sinds 2 Steuergeräte, die man vom 690-ccm-Motor braucht.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00