Kaufberatung zum Erwerb meiner 1. SM

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    vorab erstmal ein Lob an die sehr gelungene Strukturierung des Forums!


    Nun zu mir: Ich bin aktuell Student und habe bereits seit 6 Jahren meinen Motorrad Führerschein und habe eine Zeitlang eine alte Yamaha gefahren. In letzter Zeit habe ich allerdings nicht viel fahren können. Das damalige Motorrad wurde mittlerweile verschrottet und nun ist die Lust nach dem Motorrad fahren wieder aufgekommen. Ich habe bereits einige Wochen recherchiert und habe mich in die SM Szene verliebt. Momentan tendiere ich zwischen der KTM LC4 640 oder der Duke 2.


    Ich weiß momentan leider noch nicht allzu viel über diese beiden Einzylinder, weshalb ich mich an euch wenden möchte.


    Meine Einschränkungen die vielleicht noch beim Kauf hinzukommen: ca. 2500-3000 € Budget und 1,96m groß mit schlanker Statur.
    Die SM soll nur für die Straße sein und wird nicht auf Rennstrecken oder Kartbahnen gebraucht.
    Ich möchte sie für die Freizeit und für den täglichen Weg zur Uni nutzen.


    Die Fragen die ich an euch hätte:


    - Ist jemand auch so groß und kann was zum Thema bequemen sitzen/Haltung auf den Motorrädern sagen?
    - Würdet ihr mir eine LC4 oder Duke 2 empfehlen?
    - Wo genau liegt der Unterschied überhaupt?
    - Gibt es vielleicht noch eine Alternative zu den beiden aufgeführten SM für das Budget?
    - Worauf ist bei älteren Maschinen in dem Preissegment besonders zu achten?
    - Welche KM Leistung ist für Einzylinder kritisch und sollte nicht mehr in Betracht gezogen werden?


    Falls ich noch Fragen vergessen habe, oder ihr Punkte kennt, die ich defintiv beachten soll, dann wäre ich euch sehr dankbar!


    Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Kommentar und jede Hilfestellung die ich bekommen kann.
    Der Kauf der SM soll im Winter diesen Jahres stattfinden.


    Vielen Dank und schönen Gruß,


    Zettinator

    Jage nicht, was du nicht erlegen kannst.

  • moin Zettinator,