Kaufberatung zum Erwerb meiner 1. SM

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    vorab erstmal ein Lob an die sehr gelungene Strukturierung des Forums!


    Nun zu mir: Ich bin aktuell Student und habe bereits seit 6 Jahren meinen Motorrad Führerschein und habe eine Zeitlang eine alte Yamaha gefahren. In letzter Zeit habe ich allerdings nicht viel fahren können. Das damalige Motorrad wurde mittlerweile verschrottet und nun ist die Lust nach dem Motorrad fahren wieder aufgekommen. Ich habe bereits einige Wochen recherchiert und habe mich in die SM Szene verliebt. Momentan tendiere ich zwischen der KTM LC4 640 oder der Duke 2.


    Ich weiß momentan leider noch nicht allzu viel über diese beiden Einzylinder, weshalb ich mich an euch wenden möchte.


    Meine Einschränkungen die vielleicht noch beim Kauf hinzukommen: ca. 2500-3000 € Budget und 1,96m groß mit schlanker Statur.
    Die SM soll nur für die Straße sein und wird nicht auf Rennstrecken oder Kartbahnen gebraucht.
    Ich möchte sie für die Freizeit und für den täglichen Weg zur Uni nutzen.


    Die Fragen die ich an euch hätte:


    - Ist jemand auch so groß und kann was zum Thema bequemen sitzen/Haltung auf den Motorrädern sagen?
    - Würdet ihr mir eine LC4 oder Duke 2 empfehlen?
    - Wo genau liegt der Unterschied überhaupt?
    - Gibt es vielleicht noch eine Alternative zu den beiden aufgeführten SM für das Budget?
    - Worauf ist bei älteren Maschinen in dem Preissegment besonders zu achten?
    - Welche KM Leistung ist für Einzylinder kritisch und sollte nicht mehr in Betracht gezogen werden?


    Falls ich noch Fragen vergessen habe, oder ihr Punkte kennt, die ich defintiv beachten soll, dann wäre ich euch sehr dankbar!


    Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Kommentar und jede Hilfestellung die ich bekommen kann.
    Der Kauf der SM soll im Winter diesen Jahres stattfinden.


    Vielen Dank und schönen Gruß,


    Zettinator

    Jage nicht, was du nicht erlegen kannst.

  • moin Zettinator,


    - ich glaube für große Menschen ist eine Supermoto eine bessere Wahl als ein Supersportler oder ein Nakedbike weil man aufrecht sitzt, ich mit 1,83 hatte bei Stummellenkern gerne mal Handgelenksschmerzen nach längeren Fahrten und mit der Supermoto kommt das überhaupt nicht mehr vor. man sitzt halt aufrecht was auch Rückenschonender sein sollte (meine Erfahrung)


    - prinzipiell ja, die LC4 (620/640/660) / Duke2 sind richtig tolle und spaßige Motorräder, brauchen aber Pflege und der Motor geht auch mal drauf, Stichwort Pleuellager


    - Unterschiede: Maske, Felgen, Fahrwerk -> hier mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_Duke auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, die Supermoto damals war eher eine Enduro mit hartem Fahrwerk und kleinen Speichenrädern


    - ja, ich würde eine ältere 690er LC4 Empfehlen, die erste Supermoto, auch Schnabeltier genannt, ist relativ günstig zu bekommen weil die Optik nicht jedem gefällt, auch eine Duke 690 wäre vielleicht was. Klar, die kosten mehr, aber die Chance dass du inkl. Folgekosten günstiger Wegkommst ist gar nicht so niedrig.


    - die Standardcheckliste durchgehen, google mal nach Motorrad Gebrauchtkauf usw. Vorbesitzer genau anschauen schadet nicht, viele Vorbesitzer? Finger weg.


    - tja, schwer zu sagen, bei den alten LC4 gingen gerne mal so ab 10000km die Pleuellager drauf, ist aber Fahr- und Pflegeabhängig



    viele Grüße

  • Ich möchte sie für die Freizeit und für den täglichen Weg zur Uni nutzen.


    Wie lang ist denn der Weg zur Uni? Also meine 640er SM brauchte damals gut 15km bis sie eine moderate Öltemperatur hatte ~80°C. Das war für mich immer die Richtlinie bevor es :wheelie:+ :driften: ging.
    Was ich also sagen will, gerade bei den Einzylindern ist ein warmfahren besonders wichtig. Wurde dies stets gemacht danken sie es dir mit entsprechenden Laufleistungen :zwinker:

  • Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Erfahrungen!
    Der Weg zur Uni sind ~ 20 km pro Strecke.
    Also immer so, dass die SM dann warm ist, wenn ich ankomme.
    Dann will ich nun nur mal hoffen, dass im Winter noch reichlich Angebot reinkommen, die mir weiterhelfen :)


    Gruß,
    Zettinator

    Jage nicht, was du nicht erlegen kannst.