Zahnkranz

  • Hallo Zusammen,


    Bin neu hier im Forum, hab eine 125er Duke :Kürbis: und wollte fragen, ob man mit einem 46er Zahnkranz der 5. und 6. Gang besser nutzen kann ? Die ersten 4 ziehen ja ganz gut. Der 5. braucht


    ein wenig Anlauf bis er in den Bereich von 10.000 kommt, der 6. ist außer Bergab rein zum Spritsparen.


    Toll wäre wenn das "Loch" zwischen 4. und 5. verschwinden würde - bei der 6. wird's glaub ich nicht viel bringen.


    Bin mir sicher das jemand von Euch ein 46er hinten draufhat.


    Danke im Voraus


    Klaus

  • Mit Übersetzungsänderung lassen sich keine Löcher stopfen, nur verschieben. Ist alles eine Frage der pers. Vorlieben.
    Würde an deiner Stelle eher das Ritzel vorne wechseln. kann man bei einer Kontrolle ohne was abzubauen nicht mal eben Nachzählen. :wheelie:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vorrausgesetzt die original Übersetzung ist irgendwo aufgeschrieben.


    Das die Übersetzung im Fahrzeugschein eingetragen ist, hab ich abgesehen von einem Hercules Mofa, bei keinem meiner Motorräder gehabt.
    Die Originalübersetzung mal eben rauszufinden ist nicht so leicht.


    Wenn sie im sechsten Gang momentan nicht in den Begrenzer dreht, dürfte ein kleineres Kettenrad Abhilfe schaffen.
    Wenn man das Loch dahin verschiebt, wo der Motor weniger Leistung benötigt (da weniger kmh), mag das schon was bringen.

  • Hi Maunzi


    habe auf meiner 125er seit einem Jahr ein 13er vorne, dann geht auch der 6te rein auf flacher strecke,
    aber dann ist bei 110kmh feierabend. Mir passt es so. :Daumen hoch:
    Konnte auch nach 5000km noch keinen höheren verschleiss der Kette feststellen.


    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo Zusammen


    erst mal danke für Euro Antworten :Daumen hoch: . War heute beim 1000er Service bei meinem Händler. 46er Zahnkranz war lagernd - also rein damit !


    Für alle die es interessiert ,was hat es gebracht ? Die ersten 4. Gänge ziehen noch besser durch, der Übergang von 4. auf 5. ist etwas besser geworden. Die 6. auf der Landstraße ist weiterhin ein Spargang. Dann ging es auf die Autobahn - da war es


    das "aha" Erlebnis. 1. bis 5. rauf (5. geht nun bei 112 in den Begrenzer) dann die 6. rein - sitzend auf der Geraden 119 :sensationell: :Daumen hoch: ! War mit dem 45er nicht mal ansatzweise drin !


    Die Duke läuft schon so schnell wie in den Papieren steht - der Kürbis braucht eben nur seine Zeit dafür - die Größe des Fahrers und dessen Gewicht machen seeeehr viel aus !


    Ich bin 1,91m und hab 95 kg - bei uns in der Obersteiermark geht's auf den Landstraßen eben sehr viel rauf und runter, wenig Stücke zum Anlauf nehmen - da find ich die 106 schon sehr O.K ! Und auf der Autobahn reicht es allemal für das


    Mitschwimmen.


    LG


    Klaus