Geräusche Klackern direkt nach dem Starten

  • Ich höre schon wieder komisches :staun:
    Diesmal ist aber alles fest :lol:


    Problem, wenn ich den warmen Motor starte, klackert es ganz kurz ca. 1 Sek. so, als wenn irgendetwas keinen Öldruck hat (wie beim Auto mit defekten Hydros, die erst Öldruck aufbauen müssen).
    Nach dieser Sekunde hört sich alles normal an :kapier ich nicht:
    Bei kaltem Motor ist nichts zu hören.


    Ist das einem von Euch auch schon mal aufgefallen?

    CU
    tomtom

  • ja hab ich glaub auch schon gehört.
    sollte normal sein. denk das kommt von den ventilen bis sie richtig öldruck haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, is der hydraulische Steuerkettenspanner der erst Druck aufbauen muß.

  • Sorry, natürlich nich der Spanner selbst sondern die dann noch flatternde Kette.

  • hab ich auch, seit ca. 10 000km. Hab jetzt 11. 000km drauf, werde sie in 2 Wochen zum Händler stellen, der kann dann gleich den Dehmomentbegrenzer austauschen.


    Hoffe es ist nichts ernstes. Habe nämlich das Gefühl, als wenn es sich von Tag zu Tag schlimmer anhört. Ach ja, bei mir ist das Geräusch nur im kalten Zustand zu hören, und tritt ca. 2 sec. nach dem anlassen auf, und verschwindet dann wieder nach ca. 10 weitere sekunden. :weinen:

  • hab ich auch, aber seit der ersten sekunde an und nicht erst nach 1000en kilometern
    ob im warmen oder kalten zustand müsst ich mal überprüfen, mir kommt aber vor dass es immer ist.

  • Hallo,


    dieses klackern habe ich bei meiner KTM SMT BJ 11 auch. Mal auffallend laut ... reicht für ne Schrecksekunde .... und mal kaum warnehmbar. Meine Frage ist ob hier Handlungsbedarf besteht oder es abstellmaßnahmen gibt.
    Woran liegt das genau.

  • Hi


    ist bei mir auch so. Manchmal sogar extrem laut speziell nach kurzen Pausen beim richtig Gas geben.
    Kann ich auch nicht verstehen warum KTM das nicht in den Griff bekommen hat, schließlich wurde
    der Motor lange genug gebaut.
    Bei den Mopeds aus dem Land der aufgehenden Sonne sind die Steuerkettenspanner auch Öldruck-
    unterstützt aber zusätzlich mit einer mechanischen Verzahnung ausgestattet, die verhindern dass der
    Kettenspanner zu locker wird. :knie nieder:

  • Ich habe glaube ich ein ähnliches Problem, oder sogar das gleiche. Im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen flackert die Ölleuchte und der Motor ist leicht am klackern. sobald ich aber am fahren bin ist alles wieder o.K.
    Öl sollte genügend drin sein, steht zwischen min und max. Das ganze ist gersten Abend aufgetreten, als ich da nach dem Ölstand sah waren ein paar Blasen im Sichtschlauch, die waren aber kurz danach wieder weg und sind bis jetzt nicht wieder da gewesen.
    Ich mache mir sorgen, kein Bock das die Ölpumpe defekt ist oder so, aber ansich spricht da dagegen, dass die Lampe nur flackert bei niedrigen Drehzahlen.

  • Hallo Henk


    wie fährst du deinen Kürbis .Alles Standart oder irgendwas umgebaut :denk:

  • @Henk
    Das Problem liegt am fehlenden Öldruck in der Startphase und bei niedrigen Drehzahlen. ...will das Ganze nicht ausführlich erklären. Meine Empfehlung: Ölwechsel mit neuen Filter-Satz!!!


    ...vermutlich ist dein Ölfilter (Billig-Produkt) aufgequwollen und garantiert nicht den optimalen Durchfluss!



    Viel Spaß noch! ...alles wird gut!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hat sich inzwischen erledigt, war die Wasserwellendichtung die undicht geworden ist. Dadurch kam Wasser ins Öl was den Filter aufquellen hat lassen, wodurch wiederum der Öldruck nicht zustande gekommen ist.