Neue Bremsscheibe und neue Bremsbeläge

  • Hallo,


    wer hat neben den Serienbremsscheiben/belägen was anderes probiert, z.B. was von Motomaster, Braking Wave oder EBC, und was für Erfahrungen damit gemacht?
    Würde mir gerne auch etwas neues kaufen, was dann unter Umständen auch noch eine bessere Bremswirkung hat.


    Im Schwesterforum fahren wohl die meisten Serie, und deshalb ist das Feedback zu dieser Frage dort relativ gering.

  • Hab Erfahrung mit braking Wave und motomaster Flame.
    Sind top Scheiben.
    Ob die besser als Serien sind?
    Sie sind auf jeden Fall vollschwimmend, das kann ein Vorteil sein.
    Fahre die auf der smr und der fs570.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab von Josef Frauenschuh für meine 1er andere Bremsbeläge bekommen, die - wenn ich mich recht erinnere - auch in der DukeBattle zum Einsatz kamen. Die brauchen zwar ein/zwei Bremsvorgänge um auf Temperatur zu kommen, sind dann aber deutlich bissiger als die originalen und benötigen auch etwas weniger Handkraft (im Regen brauchen sie jedoch eine "Gedenksekunde").
    Wenn jemand interessiert ist, mach ich mich schlau.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Wär ja schon nicht uninteressant zu wissen was der JF für Bremsbeläge fährt bzw. verkauft.


    Ich bin nach den ersten paar hundert Km noch immer sehr vorsichtig am Einfahren, ein paar stärkere Bremsmanöver hatte ich schon.
    Aber so richtig "reingepackt" im Jagdmodus habe ich noch nicht, möchte das wirklich anständig einfahren.


    Was ich aber schon wahrnehmen kann ist ein wirklich sehr gutes und direktes Ansprechverhalten, mMn nicht mit der Serie zu vergleichen. Fühlt sich an wie eine neue Bremse.


    Habe auch so auf normalen Geraden immer wieder mal leicht die Bremse gezogen um das einfahren zu beschleunigen, heute gehe ich noch fahren und kann denke ich langsam mal auch heftigere Manöver "erbremsen" ;)


    Bis jetzt also sehr zufrieden mit dem neuen Material!


    Im übrigen finde ich braucht auch die Serienbremse schon ein wenig Aufwärmphase bis sie so zupackte wie ich mir das erwünschte, dies ist bei EBC natürlich nicht anders.

  • ich kann ja mal schauen, was auf den JF Belägen steht ... wird aber ein paar Tage dauern. :grins:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • So wie versprochen hier die Daten zu den Bremsbelägen, die ich von JF erhalten habe:


    Brembo Artikelnr. "07BB1511"; Beschreibung "Bremsbeläge organisch-Race", Aufdruck auf Rückseite der Beläge "BREMBO J01 07.4426.50";


    Bei der Suche im Netz helfen die Stichwörter "Brembo" und "07.4426.50" oder "107442650" oder "07BB1511".


    Aufpassen: den Belag 07BB15 gibt's auch noch mit "SC" (Sinter-Race), "SA" (Sinter-Street) und "RC" (Carbon-Race)

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • Sorry, dass es so lange gedauert hat. :kapituliere:


    Hintergrundinfo: Nachdem ich voriges Jahr die Beläge in meine "First" getan und für gut befunden hatte, kam vor ein paar Tagen meine frisch restaurierte "Last" dran.
    Die Bremswirkung der Last war bisher wirklich :kacke: - deutlich schlechter als die der First im Originalzustand - was ich aber der bereits stark abgenutzten Bremsscheibe zugeschrieben hatte.
    Nach Einbau einer neuen Bremsscheibe - die Beläge waren so gut wie neu und wurden deshalb nicht gewechselt - war die Bremswirkung trotz hundert km Einfahrzeit der Beläge - noch immer :kacke:


    Nach dem Ausbau der "alten" Beläge kam dann das große AHA :staun:
    Der Vorbesitzer hatte "sbs 566HF" Beläge eingebaut, und die funktionierten mit der O-Scheibe garnicht. :Daumen runter:
    Nach Einbau der "07BB1511" und ein Dutzend zärtlicher Einbremsungen .......... TADAAAAA!!!! Na, geht doch :Daumen hoch:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hallo zusammen


    Könnt ihr mir eine günstige bremsscheibe für meine Duke 2 (2001) empfehlen? Ich brauche neue scheibchen hinten und vorne, am besten etwas aus der schweiz weil zoll...
    Irgendwie ist es recht schwer auf schweizer webseiten was schlaues zu finden.


    Vielen Dank!

  • Hallo


    eine 5,5mm starke Brembo Bs..AP Racing Beläge und eine Bremszange von einer Ducati 748/749 mit 4 Einzelbelägen ( passt ohne Änderungen)...nach einigen versuchen wieder auf die ori. Bremspumpe gewechselt


    diese Bremse verdient die Note 1,5


    im Vergleich meiner 690er smc/ 08 im ori. Zustand max. 3,5-4,0


    Gruß


    tt