Anlasser wimmert und quietscht (manchmal)

  • Bei der SE werden die schon im Werk montiert, bei mir hat sie der Händler nachgerüstet an der GT. Die Bremsen müssen halt auch vernünftig einbremsen, gerade bei den Wave Scheiben ist das wichtig, dass die ersten Thermozyklen der Scheiben ausschlaggebend sind ob sie nachher zum rubbeln neigen

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo zusammen. Da ich mich seit August zu den KTM SD Fahrern zählen darf, hier auch direkt eine Fage - und zwar macht das Moped beim Starten Geräusche wie ein Seehund. Kluge Köpfe erzählten mir das es vom Drehmomenzbegrenzer des Anlassers käme. Hat auch schon jemand auch diese tierische Erfahrung gemacht und liegt es wirklich daran? Ist ja nur einer der vielen Mängel die in der kurzen Zeit (ca. 6500km) aufgetreten sind. Würde mich über eine klärende Antwort freuen.
    Gruß
    Charly


    PS. Vielleicht kennt auch jemand die anderen Macken: Pulsierende Bremse bei langsamer Fahrt, Klacken beim Ein-und Ausfedern, sehr rauer Motorlauf im 6. Gang auch bei Drehzahlen über 3000/min. und meines Erachtens keine volle Leistungsentfaltung (Sport Modus)


    Moin :winke: ..ich benutz den 6. so gut wie gar nicht :grins:alles andere is völlig ausreichend :driften: unter 3.000 im 6.? :staun: dat geht?? :peace:

  • Bei der SE werden die schon im Werk montiert, bei mir hat sie der Händler nachgerüstet an der GT. Die Bremsen müssen halt auch vernünftig einbremsen, gerade bei den Wave Scheiben ist das wichtig, dass die ersten Thermozyklen der Scheiben ausschlaggebend sind ob sie nachher zum rubbeln neigen


    Und noch ein Grund mehr es zu kontrollieren oder Versuchen. Die arbeiten nach dem Moto. Anschliessen verpacken ausliefern. Die werkstatt ist Gesetzlich in dr Pflischt ein Verkerhsicheres Fahrzeug aus zu händigen. Soll also alles bei der Probefahrt aufallen.


    Die lListe mit Mängel ab Werk kann man sich hier ja im Forum rauslesen.

  • Was heist denn bitte "vernünftig Einbremsen"? Darunter versteht bestimmt jeder etwas anderes.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Am Anfang keine Vollbremsungen machen sondern vorsichtig Bremsen und schauen, dass sie nicht zu heiß werden. Ist halt wie beim Motor einfahren. Darunter versteht auch jeder was anderes und macht es anders.
    Und falls jetzt kommt vorsichtig Bremsen wenn einem die Vorfahrt genommen wird, die Kurve zu schnell näher kommt, usw, könnte man zumindest während der Einfahrt des Motors etwas vorausschauend fahren und nicht immer auf der letzten Rille :lol:

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ok gut, so habe ich das auch generell verstanden und auch gemacht, trotzdem pulsiert die Bremse wenn ich langsam an eine Ampel rannrolle und sanft bremse.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Hallo zusammen. Da ich mich seit August zu den KTM SD Fahrern zählen darf, hier auch direkt eine Fage - und zwar macht das Moped beim Starten Geräusche wie ein Seehund. Kluge Köpfe erzählten mir das es vom Drehmomenzbegrenzer des Anlassers käme. Hat auch schon jemand auch diese tierische Erfahrung gemacht und liegt es wirklich daran? Ist ja nur einer der vielen Mängel die in der kurzen Zeit (ca. 6500km) aufgetreten sind. Würde mich über eine klärende Antwort freuen.
    Gruß
    Charly


    PS. Vielleicht kennt auch jemand die anderen Macken: Pulsierende Bremse bei langsamer Fahrt, Klacken beim Ein-und Ausfedern, sehr rauer Motorlauf im 6. Gang auch bei Drehzahlen über 3000/min. und meines Erachtens keine volle Leistungsentfaltung (Sport Modus)

    Meine SE (1700 km) hat exakt die gleichen Probleme.


    Anlasser quietscht... nicht soo oft, aber doch jedes 10. Mal. Ich hab die technischen Ausführungen durchaus verstanden, aber nicht, warum das kein anderes meiner vielen Mopeds je gemacht hat (einschließlich 1190er@), wenn es doch offensichtlich technisch bedingt und vollkommen normal ist... außerdem würde ja dann ein Tausch nichts nutzen. Ich red mal mit dem Freundlichen.



    In Sachen pulsierende Bremse hab ich das schon getan (1000er Inspektion). Er meinte, müssen sich erst einlaufen, dauert noch. Ich glaub aber nicht mehr, dass sich da noch irgendwas einläuft. Echt ein blödes Gefühl... bremst, bremst nicht... oder besser: Bremst stark - bremst schwach - bremst stark - bremst schwach... ist das denn nun ein kennzeichen von Wave-Bremsscheiben oder sind die Dinger einfach verzogen?? War übrigens ab dem ersten Meter so.


    Klackernde Gabel: Hab ich auf den ersten Metern im Wohngebiet auch (auch seit Beginn) - danach nicht mehr.


    Ach ja, und der nette orangene Aludeckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter war inkontinent - da saß immer wieder ein Tropfen Bremsflüssigkeit drauf. kam aber nicht aus der Verschraubung, sondern irgendwo mittendrin raus. Als hätte der Deckel eine Pore...


    Ansonsten klasse Moped!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)