Anlasser wimmert und quietscht (manchmal)

  • Hallo werte Kollegen,


    kurze Vorstellung: Meine Name ist NeMiS und komme aus dem südl. Münchner Landkreis. Bin 36 Jahre alt und bewege mich seit ca. 30 Jahren auf motorisierten Zweirädern. Bisher jedoch immer nur mit einem Zylinder. Aktuell besitze ich eine SMC 660 (Bj. 2004) und ganz neu in meiner Garage: SD 1290 R Special Edition.


    Nun zu meiner Frage:


    Beim Druck auf den Anlasserknopf wimmert und quietscht der Anlasser manchmal ganz fürchterlich. Um den Motor zu starten muss ich dann den Knopf loslassen und mehrfach nochmals drücken, bis der Anlasser seine eigentliche Aufgabe wahrnimmt:


    Kennt ihr das Problem?


    Mache ich was falsch?


    Was kann man dagegen unternehmen?


    Schönen Gruß


    NeMiS

    KTM SMC 660 (Bj. 2004)
    KTM SD 1290 R - Special Edition

  • Ab zum Händler.


    Wahrscheinlich ist der Anlasserfreilauf defekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab ich auch.
    Ist zwar schon besser geworden, aber besonders wenn der Motor warm ist, passiert das öfter. Natürlich nie, wenn man irgendwo alleine steht, sondern meist dann, wenn eh schon interessierte Blicke kommen quietscht sie beim anlassen fürchterlich... :lol:
    Mein Händler tauscht den Drehmomentbegrenzer. Dann soll das weg sein. Ist nicht schlimm. Man sollte nur nicht lange dadrauf rumorgeln. Wenns quietscht, sofort Starterknopf loslassen und nochmal versuchen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Man sollte sich angewöhnen den Motor in Neutral Stellung zu starten und nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
    Das reduziert den Kraftaufwand und es quietscht kein Begrenzer. :der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Hat meiner nun auch schon dreimal in 4000km gehabt. Aber auch nur wenn sie richtig warm war.
    Da das aber irgendwie schon viele hatten, verbuche ich das unter "ist halt so" und mache mir da keine weiteren Gedanken zu.


    Ist halt doof wenn´s am Motorradtreffpunkt passiert, dann denke ich vorher immer....bitte nicht jetzt. :grins:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Danke Kollegen für die hilfreichen Antworten.


    Gibt es denn noch weitere Schwachstellen bzw. weitere bekannte Problem an der Superduke?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Schönen Abend


    NeMiS

    KTM SMC 660 (Bj. 2004)
    KTM SD 1290 R - Special Edition

  • Hab ich auch :ja:
    Meist wenn der Motor richtig warm ist, und nur kurz abgestellt wird, und wieder gestartet wird.
    Gleich loslassen und beim 2. mal gehts dann bei mir immer ganz normal.


    Kann mir jemand *offtopic* erklären was ein Drehmoment begrenzer ist? :)



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Der Drehmomentbegrenzer begrenzt wie der Name schon sagt das Drehmoment, also die Kraft des Anlassers. (der Motor hat keine Autodeko)
    Das passiert in diesem Fall mit einem Vorgelege zwischen Anlasser und Freilaufrad. Dort wird ähnlich einer Kupplung mit 2 Tellerfefern und je 2 Stahl-/Reibscheiben ein Schlupf auf dem Zahnrad ermöglicht.
    Wenn das dann (gewollt) durchdreht kommt es zu den im Video hörbaren Geräuschen.
    Das mit 10 markierte ist dieser Begrenzer

  • Zitat

    Der Drehmomentbegrenzer begrenzt wie der Name schon sagt das Drehmoment, also die Kraft des Anlassers.


    und warum sollte man das Drehmoment des Anlassers begrenzen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Was mich wundert, es soll ja der selbe wie bei der RC8 sein, da hatte ich nie solche Geräusche und auch sonst niemand den ich kenne. Das ist erst jetzt so... Was treiben die da in Mattighofen frage ich mich manchmal....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Kann mir mal jemand erklären, wie der Drehmomentbegrenzer funktioniert.
    Ist das einfach ein mechanische Bauteil, welches bei kurzem hohem Gegendrehmoment des Motors im Startvorgang durch Schlupf zwischen Anlasserritzel und Motorritzel den Anlasser schützt. Oder wie ist das zu verstehen.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010


  • und warum sollte man das Drehmoment des Anlassers begrenzen?



    Damit der Anlasser nicht kaputt geht der Elektromotor ist ja sehr klein und muss natürlich sehr hochübersetzt sein damit er den Motor überhaupt gedreht bekommt aber wenn der Motor läuft und der Drehmomentbegrenzer nicht trennt würde sich der Elektromotor ziemlich schnell drehen :)