Kupplungszug richtig verlegen?

  • Moin Leute,


    ist zwar kein großes Problem, dafür aber nervig:


    Ich bekomme es einfach nicht hin, den Kupplungszug so zu verlegen, dass im Hebel beim Lenkeinschlag nach rechts das vorgeschriebene Spiel beibehalten wird.


    Einschlag links und Mitte ist gut, da bleibt das Spiel im Hebel konstant. Während der Fahrt ist das relativ irrelevant, da man so weit nie einschlägt, trotzdem habe ich das Spiel bisher immer zu groß eingestellt, damit die Kupplung auf Einschlag rechts nicht schleift...


    Habe schon alles versucht, den Zug vor/hinter dem Kabelbaum der Amatur (Lenker links), über oder unter dem Gaszug, verschiedene Varianten unter dem Tank durch... Neuen Kupplungszug... Lenker und Hebel auf 100 verschiedene Arten verstellt und verschoben. Leider immer das gleiche Spiel... Oder eben kein Spiel. Die Metallführung direkt nach dem Hebel passt da nicht so ganz rein und irgendwo in der Lampe verdreht sich das ein klein wenig, sodass das Spiel verringert wird.


    Kennt das jemand? Gibts dafür Abhilfe? Mitlerweile denke ich das ist einfach so und irgendwas in meiner Lampe/unterm Tank ist zu eng. Habe mich damit abgefunden, aber falls jemand Tipps hat, immer her damit.


    Grüße

  • Hmmm ich hatte sowas mal wegen einer Lenkererhöhung und dem recht knappen Doppelzug vom Keihin.


    Es ging genau in einer Position, das war unterm Tank in exakt einer Position mit dem restlichen Zeug in der Führung. Und der Zug musste insgesamt natürlich richtig gedreht sein.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ich bekomme es einfach nicht hin, den Kupplungszug so zu verlegen, dass im Hebel beim Lenkeinschlag nach rechts das vorgeschriebene Spiel beibehalten wird.


    war das schon immer so ?
    oder wurde mal was verändert (Hebel, neuer Zug) ?


    könnt mich jetzt nicht erinnern das das Problem schon mal aufgetaucht is... :denk:


    bzw. hast deine Verlegung, schon mal mit einer anderen Verglichen ?

  • Hi,


    ja das war schon immer so. Ist auch alles original. Den Zug habe ich vor kurzem getauscht (auch mit Originalteil), was aber keine Besserung brachte.


    Ich denke ich werde beim nächsten Service mal unter den Tank schauen, ob da irgendwo etwas klemmt oder hängt/bzw. anders verlegt werden kann. Beim Einziehen vom neuen Zug war ich zu faul den abzunehmen.


    Glaubensfrage btw: Bowdenzug schmieren (bspw. Teflonspray) ja oder nein?


    Edit: anbei nochmal ein paar Fotos der Verlegung. Aber man sieht nicht wirklich was. Jaja ich weiß, sie könnte mal wieder ne Wäsche vertragen und der Gaszug muss auch bald mal neu.


    Einen Vergleich zu einer anderen Maschine habe ich leider nicht.

  • Nicht schmieren. Sicher, dass du einen 125er Zug bekommen hast? Bei der 390er ist die Kupplungsbetätigung ja etwas anders, vielleicht ist der Zug dann auch anders in der Länge?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Okay, wird nicht geschmiert :)


    Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut, das Problem ist eigentlich ganz einfach. Die Stahlhülse hebelt es beim Lenkeinschlag rechts ein wenig nach oben aus der Einstellschraube raus. Drücke ich sie dann rein stimmt das Spiel im Hebel. Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme, evt den Lenker anders positionieren, dann könnte es gehen.

  • Ich würde mal den Lenker etwas nach vorn drehen, dadurch verändert sich ja schon mal der Winkel der Hülse. Wenn das nicht reicht, die Armatur 1 cm weiter nach innen schieben.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi