Zündkerzen 690 Enduro

  • Moin,


    ab welcher Laufleistung gönnt Ihr Euren Bikes neue Zündkerzen?
    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon mal unterwegs wegen eines Kerzendefekts tauschen musste.
    Falls so was bei der 690er nämlich öfter vorkommt, würde ich mir zukünftig einen Satz mit in den Tankrucksack zum Werkzeug packen.


    Gruß!
    chainsaw

  • Kommt NICHT öfter vor
    und wäre auch je nach Modell unterwegs unterschiedlich freundlich zu tauschen.


    Wenn das nicht ein Sondermotor ist,
    halten heutige Kerzen problemlos 10.000 km
    und dann waren´s eh brav und werden gewechselt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin,


    ab welcher Laufleistung gönnt Ihr Euren Bikes neue Zündkerzen?
    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon mal unterwegs wegen eines Kerzendefekts tauschen musste.
    Falls so was bei der 690er nämlich öfter vorkommt, würde ich mir zukünftig einen Satz mit in den Tankrucksack zum Werkzeug packen.


    Gruß!
    chainsaw


    Bei meinen 690ern sind die Zündkerzen immer nach 20.000 km bzw alle 2 Jahre getauscht worden. Da ich mit jeder Maschine über 10.000 km im Jahr fahre, kann ich nicht sagen, ab welchem Alter es quasi Pflicht ist, sie zu wechseln. Von defekten Kerzen hört man bei KTM kaum was, nicht mal bei der 640er.


    Wenns wirklich mal am Wochenende in die arge Pampa geht, würd ich zumindest ein Bordwerkzeug zum Wechseln mitnehmen. Vor ganz langen Reisen (> 4.000 km) würd ich die Kerzen vorher einfach tauschen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hab meine Kerzen auch vorschriftsmäßig bei 20.000 getauscht. Die alten Elektroden sahen aber noch sehr gut aus, die hätten auch wesentlich länger gehalten. Und Ersatzzündkerzen nehme ich nicht mit, da ist doch schon eine 2. drin :grins:

  • Ich persönlich wechsle bei nem Motorrad keine Kerze vor 30 000 - 40 000 km. Baugleiche Zündkerzen werden nämlich im PKW Sektor ebenfalls verbaut und werden dort erst ab 40 000 km und mehr im Zuge der normalen Wartungsarbeiten gewechselt. Die letzten 4 Kerzen (Suzuki V-Strom) hatte ich bei rund 36000 km gewechselt. Den jeweiligen Masse/Mittellektroden sah man zwar an, dass sie schon einige km auf dem Buckel haben, jedoch stimmte der Abstand auch nach langer Laufzeit und es war da meines Erachtens sicher noch für weitere 10-20 000 km Substanz.


    Sicher kann man jetzt sagen, dass die Zündkerze(n) eines hochbelasteten Einzylinder auch einem höheren Verschleiß durch Vibrationen usw. unterliegen, aber solange man mal alle 10.000km im Zuge der Ventilspielkontrolle auf die Kerzen kuckt (Elektrodenabstand, Zündkerzenbild, sichtbarer Isolator der Mittelelektrode) sehe ich kein Problem eine funktionierende ZK auch länger zu fahren. Vor allem auch da man nur sehr sehr selten von kaputten ZK´s liest.

  • Danke für Eure Antworten, mit Wechselintervallen von 10 - 20 000 km kann man leben, denke ich
    und wenn der 690er Motor keine Problematiken mit Zündkerzen-Defekten hat, beruhigt das schon mal.
    Eigentlich war die Enduro angedacht, um nach längerer Auszeit wgn. eines Arbeitsunfalls wieder reinzukommen,
    danach sollte sie zugunsten einer größeren Maschine nach 2 Saisons wieder gehen, deshalb habe ich mir um Wartung und Pflege
    (bis auf Ölwechsel) zunächst gar keinen Kopf gemacht, aber zum Weggeben fahre ich sie zu gern und deshalb bleibt
    sie nun als Zweitmoped bei mir.
    Die Laufleistung pro Jahr beträgt zwischen 4 und 5 000 km, da ist zum Wechseln also noch Luft nach oben.
    Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass das Wechseln mit etwas Frickelei verbunden ist,
    aber das schau ich mir noch näher an, hab keine linken Hände...wird schon iwie gehen.
    Die ein- oder andere Frage zur Technik könnte noch kommen, ist meine erste Österreicherin.



    Gruß!
    chainsaw