SMT Quick Wins

• Seit zwei Wochen fahre ich SMT, habe 2500km zurückgelegt und suche Mods + Optimierungen die einfach vorzunehmen sind - Habe einiges gelesen und die SuFu betätigt, möchte jedoch sicher sein nichts übersehen zu haben. Was waren eure "Erstmaßnahmen"?

Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

11 Mal editiert, zuletzt von LCMG ()

• Leichtere Absorptionsschalldämpfer, leichtere Batterie, Schlauch am Tankdeckel mit Kabelbinder befestigen, progressiver Gasgriff (etwas längerer Weg) und ggf. Ritzel mit 1 Zahn weniger.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Zitat

Leichtere Absorptionsschalldämpfer, leichtere Batterie, Schlauch am Tankdeckel mit Kabelbinder befestigen, progressiver Gasgriff (etwas längerer Weg) und ggf. Ritzel mit 1 Zahn weniger.

Wieso Schlauch mit Kabelbinder? Ist doch der Entlüftungsschlauch oder?

Gesendet von meinem X9006 mit Tapatalk

• Damit der Tankdeckel beim Tanken noch runterfällt, sondern weiter am Schlauch baumeln kann...?

Mir fallen auch nur die üblichen Punkte ein:

- Drosselklappen ordentlich synchronisieren (Teillastfahrbarkeit)
    - Kettenspannung regelmäßig prüfen (Lastwechselverhalten)
    - progressiver Gasgriff (Teillastfahrbarkeit, Gasannahme) (Gasgriffweg wird merklich länger!)
    - 16er Ritzel (Teillastfahrbarkeit bei Ortschaftsstempo) (Treibstoffverbrauch steigt etwas, Vmax wird etwas weniger)
    - Absorbtions-Schalldämpfer (Akra, Remus, Arrow, etc. --> über 5kg Gewichtsersparnis) (Viele günstige Nachrüstdämpfer sind (deutlich) zu laut, Qualität zählt!)
    - Fahrwerksüberarbeitung (Ansprechverhalten Gabel)
    - Andere Frontscheibe (Verwirbelungen bei Landstraßentempo)
    - Bade-Sitzbank (Deutlicher GEwinn beim Sitzkomfort, personalisierte Sitzposition)
    - Gangsensor auspinnen (EPC-Drosselung entfällt, etwas mehr Leistung im 2. + 3. Gang) (Lautstärke wird bei amtlicher Fahrgeräuschmessung höher, evtl. zu hoch)
    - [to be continued]

Gruß
    Helge

• Damit der Tankdeckel beim Tanken nicht runterfällt, sondern weiter am Schlauch baumelt, abgedrückt wird der Schlauch nicht.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990