Breite Fussrasten

  • Hallo zusammen,
    seit gut einer Woche hab ich meine 1290er SA. Ich habe anscheinend so breite Füsse (Schuhgrösse 46), dass ich bei den originalen Fussrasten immer auf dem äussersten Ende aufliege. Und dann ist es mir zu "kippelig", bzw. steht nicht mal der halbe Schuh auf der Fläche auf. Ich hab mich nun beim Zubehör umgesehen, finde aber nur bei den Pivots eine Massangabe der Breite. Hat jemand von euch SW-Motech, PP-Fussraster oder andere verbaut und kann mir mal kurz die Breite der "Aufliegefläche" messen? Höhenverstellung ist für mich nicht so wichtig, da der Kniewinkel bei meinen 1,87 Grösse in Ordnung geht. Ich werde dann wahrscheinlich auch eine Verbreiterung des Bremspedals bzw. Schalthebel brauchen. Was habt ihr da so verbaut? Danke schon mal im Vorraus.....


    Gruß Meles

  • Mmh, Schuhgröße 46 hatte ich in der 8. Klasse.... :zwinker:
    Jetzt bin ich bei 49/50 angelangt und hatte eigentlich mit den originalen Rasten keine Probleme. Bei dir wirds wohl eher an der Fußhaltung und nicht an der Schuhgröße liegen. Oder an den Stiefeln, mit den Sidi Adventure bin ich auch nicht zurecht gekommen.
    Gewechselt habe ich nur wegen der Höhe der Rasten, die 3 cm tiefer der Motobau-Rasten sind schon schön. Die Rasten haben eine breitere Auflagefläche, ob sie wirklich länger sind weiß ich nicht. Ich messe morgen mal!


    th

  • thomas: Da kannst du recht haben, dass es an der Fusshaltung liegt. Aber bei dem breiten Tank muss ich die Beine spreizen. Wenn ich die Füsse unten bündig auf die Ratsen stelle, sehe ich aus wie ein Cowboy auf einem Brauereiross :lautlach: Mir würden also auch Distanzstücke reichen..


    KATM: Danke. Musstest du auch einen Schweißpunkt am Ständer setzen, so wie es in der Beschreibung steht?

  • Ich habe wie gesagt auch die von Motobau.
    Kein Schweißpunkt, einfach nur die Rasten tauschen. Ich musste dann noch den Schalthebel ganz runter drehen und bei der Bremse noch was drunterbauen. Bild und Beschreibung gibts im entsprechenden Fred - mit der Forums-Suche findbar.
    Die Breite beträgt von der Haltelasche des Rahmens bis zur Außenseite 100 mm.
    th

  • Motobau kann ich auch empfehlen. Die tieferen breiteren Rasten sind komfort pur.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ich habe die Rallye PP Fussrasten an die 1050 und 690.
    Komfort und Stabilität TOP.
    Kosten €152 mit PP Gutschein habe ich €102 bezahlt. Passen 1:1.
    Abmessungen:
    -breite: 55mm
    -lange (gemessen von Rahmen bis ende Fussraste): 155mm (15,5cm!!!)

  • danke euch für die Antworten und fürs Messen. Die Originalen haben 8cm Aufstandsfläche und 12cm Ausladung. Dagen sind 15,5 schon eine Hausnummer... @Madventure: Das scheint mir mit der Schräglage das grösste Problem zu werden. An meiner GS hatte ich auch tiefere Pivots verbaut. Die wurden bei uns in den Bergen stark in Mitleidenschaft gezogen. Aber sie waren bequem.
    Vielleicht wären die Motobau mit 13,5cm ein Kompromiss.


    Danke nochmals für eure Tipps :applaus: