Kerzen wechseln


  • Hallo liebe :Kürbis: -Treiber. Ich komm mit meinem Kerzenschlüssel nicht recht hin und möchte deshalb gerne das schwarze Alu-Röhrchen oben am Schacht (s. Foto) entfernen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkrieg? Ich will da nicht mit Gewalt ran und weiss nicht, ob die geschraubt oder gesteckt sind und ob man die überhaupt einfach so rauskriegt. Besten Dank schon mal! Zala

  • Also das schnall ich jetzt nicht :denk: : ist das schwarze Alu-Röhrchen denn die Zündspule :sehe sterne: ? Eher nicht, oder??


    Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst :Daumen hoch: . Ich hatte wie gesagt Mühe, bei der äusseren Kerze vorne hinzukommen. Habe dann den Kühler nochmals gelöst :knie nieder: und dann ging es!
    Würde mich aber trotzdem noch wundernehmen :denk: , wie die schwarzen Röhrchen (meiner bescheidenen Meinung nach einfach ein Alu-Röhrchen) befestigt sind. Wenn ich mich recht erinnere war das bei der 990 einfach mit einem O-Ring reingesteckt.

  • Habe mir die Montageanleitung für den Motor angesehen. Das schwarze Röhrchen bleibt demnach drin. Es gibt ein ähnliches Rohr an der inneren Kerze, welches aber vom Ventildeckel verdeckt wird. Also nur den Stecker abziehen (der mit der weißen Markierung ist für die äußere Zündspule), die Zündspule abnehmen und mit dem Spezialschlüssel SW 14 die beiden Kerzen rausdrehen. Festziehen mit 15 Nm.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • OK, demfall kann man die Röhrchen gar nicht rausschrauben :denk: ... auch ok, ging ja auch so :zwinker::Daumen hoch: Besten Dank!! :peace: