Polizeikontrolle EXC 450/530

  • Hallo erstmal,
    Ich bin 18 und habe meinen A1 nun auf A2 erweitert. Ein Kollege meines Vaters den wir vom Endurofahren kennen verkauft seine KTM EXC 530 mit sumo und Endurosatz. Die Wartung ist nicht das problem , jedoch befürchte ich dass ein polizist bei einer Kontrolle wohl kaum glaubt dass man eine 500er mit 15 ps fährt. Ist jemand von euch schonmal mit A2 Führerschein und einer exc. 450-530 angehalten worden? Wenn ja, musstet ihr euch rausreden oder muss man einfach glück haben?

  • Wäre mir ehrlichgesagt ziemlich egal was ein Polizist denkt solange alles seine Richtigkeit hat. Da braucht man sich dann weder rausreden noch Glück haben.
    Wenn Du offen fahren willst ist es eigentlich egal welches Moped Du ohne Fahrerlaubnis und Zulassung fährst, da hilft nur noch Glück.

  • Die EXC in der 14kw Auslieferung sollte man so gar nicht fahren. Der ganze Krempel ist nur für die Einfuhr.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Kauf dir ne EXC wenn du nen offenen Schein hast. Und auch dann ist es Theater. Aber spart zumindest "fahren ohne Fürhrerschein". Beim Enduro isses eh wurscht, im Wald / Strecke steht keine Polente.

    Gruß Julian :winke:

  • Diese EXC sind offen überhaupt nicht legal auf der Strasse zu bewegen. Es bleibt mind. der Versicherungsbetrug, außerdem zu laut und zu schmutzig.


    CaptainMolotow, für die Strecke oder das abgesperrte Gelände kannst du die schon nehmen. Aber ohne Schein damit im öffentlichen Raum erwischt werden dürfte insgesamt sehr schmerzhaft werden.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ist mir klar dass die offen nicht fahrbar ist aber ich sehe manchmal (wohne in der nähe von düsseldorf) exc 450/530 sumos die einfach so rumfahren. Nur ich kann mir iwie nicht vorstellen dass die falls die mal angehalten werden davon kommen. Also dass die polizisten glauben dass die nur 15 ps hat, ich würde sie eh offen fahren , nur schicken die einen nicht sofort auf den prüfstand wenn die den 15 ps eintrag sehen?

  • Polizeikontrolle mit einer Sportenduro findet meist statt, wenn zu schnell, zu viel gewheelt oder einfach zu sehr am Hahn gedreht und Lautstärke zu hoch.
    Alles Sachen, die man selber beeinflusst, wo kein Kläger,......


    Gruß
    Jan

  • Ich bin fast 3 Jahre 530er auf der Straße gefahren ... mit 15 PS Eintragung ..
    1x von der Polizei kontrolliert worden, die haben nix dazu gesagt! Der Auspuff und Beleuchtung etc. waren das Interessante!



    Und der gute Herr Polizei muss dir vor Ort erst mal nachweisen, dass die mehr als 15 PS hat. Ohne Prüfstand ein eher sinnloses Unterfangen!
    Wenn die dich natürlich wg. überhöhter Geschwindigkeit anhalten und du schneller als die Höchstgeschwindigkeit warst, die im Schein steht, is das natürlich doof :wheelie:


    Muss jeder selber wissen, ob er es macht oder nicht :sensationell:

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Ich hab 5 Jahre eine 530er mit offenem Eintrag voll versichert auch viel auf der Strasse bewegt. Oft stand mal die Polente neben mir, hat die nie interessiert, irgendeine Ktm halt.


    Man hat da viel selber in der Hand mit seinem Benehmen und Lärmpegel.
    Jeder Kravallovic 690er Strassenverkehrs Stuntman hat unendlich grössere Chancen auf ein Gespräch.


    Hab mal ein Ticket bekommen wegen zu schnell im Ort. Ich dachte jetzt gehts los wegen Sportheck, FIM Reifen, Leistung, ... nichts, irgendeine Ktm halt.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

    Einmal editiert, zuletzt von ugr|dual ()