125 Duke geht aus

  • Die 125 Duke meines Sohnes hat folgende Macke. Es kann passieren, dass beim hinfahren an eine Kreuzung die Maschine kurz davor ausgeht sobald ich die Kupplung ziehe. Dieser Fehler kommt nicht immer vor sondern ca. jedes 5. Mal.


    Aussage KTM Händler der Gang ist zu hoch. Das kann ich mir nicht vorstellen, da der 3. Gang bei vielleicht 20 Km/H wohl nicht zu hoch ist und mein Sohn als auch ich rechtzeitig die Kupplung ziehen. :Daumen hoch:


    Danke für eure Hilfe

  • Der Händler hat leider Recht.


    Wird die 125 vor der Ampel untertourig gefahren passiert das bei meiner auch - immer -! Das bisher einmalige Neuaufspielen des Mappings hat es etwas reduziert, aber weg ist es leider noch nicht. :Daumen runter:


    Ich bin allerdings froh das der Motor sofort wieder anspringt und nicht dann noch etwas braucht bis er wieder läuft!


    VG
    Markus :gute besserung:

  • Das kann doch eigentlich nicht sein oder? :denk:
    Also ich lass mich auch oft untertourig an die ampel rollen, hatte jedoch nie das von euch beschriebene problem.

  • Was definiert ihr denn als "untertourig" ? Unter 800 u/min z.b. kann das schon mal passieren. :grins:
    Wohne in der Stadt, also Ampeln zur genüge, aber meine 125 ist in 22000 km noch nie beim ausrollen ausgegangen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Bei mir passiert das immer wenn die 125er vor der Ampel einige Sekunden unter 4000 U/min bewegt wird und das unter Last. Also nicht im Schiebebtrieb.


    Es soll wohl helfen das Mapping noch mal neu einzuspielen. Da bin ich aber bisher noch nicht zu gekommen, das noch mal machen zu lassen!!

  • Das Problem habe ich auch. War damit beim Händler, der meint: "Alles kein Problem, das liegt daran, dass die Einspritzung extrem mager programmiert ist."
    Meine 125er ist Baujahr 2015 und bei dem Baujahr soll es wohl besonders heftig sein. Ich habe das insbesondere, wenn der Motor richtig heiß gefahren ist (nach Autobahn oder Landstraße bei Vollgas).


    Müssen wir wohl mit leben, manchmal spiele ich schon beim ausrollen mit dem Gas, um dem ganzen vorzubeugen. Wenn ich dann aber zu schnell wieder vom Gas gehe, geht sie auch wieder aus. Also: viel Fingerspitzengefühl und vor allem nicht die Nerven verlieren.