Servus,
ich klinke mich mal bei dem Erfahrungsaustausch 1190@ und 1290 S.E mit ein da ich auch in der glücklichen Position bin beides mein Eigen zu nennen ( @ 23.000km SDR 8500km gefahren )
Also die Einschätzung das die Adventure einfacher ums Eck geht kann ich nur für wirklich kleine Kurven/Serpentinen teilen. Gerade in schnellen Wechselkurven empfinde ich die Adventure im Vergleich wirklich sehr träge und man muss hart arbeiten um die Kurve noch zu bekommen. Dafür liegt die Adventure gerade bei etwas schlechterem Asphalt wie ein Brett wo die SDR ein wenig zu schaukeln anfängt.
Wie Frank schon geschrieben hat ist der Unterschied der Bremsen mehr als deutlich - die M50 Sättel sind schon ne Wucht dazu ne größer Bremspumpe und geringeres Gewicht und man kann mit SDR gefühlt 50m später ankern . Bei der Adventure hab ich beim harten bremsen auch das Problem, das sie hinten zu leicht wird bzw. leicht abhebt und dadurch gern mal zu schlingern anfängt.
Auch wenn ich damit vieleicht alleine dastehe - ich empfinde den 1190 Motor als ein riesen Pluspunkt, da ich im direkten Vergleich zwar weniger Leistung und Drehmoment habe aber dafür finde ich die Leistungsentfaltung der @ deutlich angenehmer bzw. hier sind wir wieder bei der Frage welche Leistung man leichter Umsetzen kann und hier ist die Adventure für mich vorne.
Frank
Wenn dir die 5000 Touren 690er Duke schon so viel Spaß gemacht hat, mußt du sie mal "offen" fahren! Da hast du nochmal ein ganz anderes Moped, da es bei der neuen wirklich erst ab 6000 los geht > ich hatte die kleine auch als Leihfahrzeug und war zuerst ähnlich überrascht und danach begeistert, wie leicht sich dieses kleine Spaßgerät bewegen läßt und wie viel (offene) Power doch in dem Teil steckt.