Zündkerze wechseln - zwingend Motor zerlegen???

  • Liebe KTM-Gemeinde,
    ein paar Monate ist meine (für mich) neue KTM Duke 3 BJ 2009 anstandslos gefahren, jetzt zickt sie. Sie ist jetzt anderthalb Wochen gestanden, teilweise im strömenden Regen und heute früh wollte sie nicht mehr anspringen. Keine Fehler am Display, Motor orgelt brav, manchmal hat man auch das Gefühl sie ist kurz davor anzuspringen, aber doch nicht. Habs 2-3 Minuten probiert, dann sicherheitshalber mal aufgegeben. Im Juni hatte ich sie beim Service, es sollten also keine groben Mängel sein, darum dachte ich vielleicht ist die Zündkerze nass geworden. Allerdings ist mir grad bissl schlecht geworden, als ich in die Reparaturanleitung und auf 1-2 Internetseiten geschaut hab, wie man die wechselt. Muss ich dazu echt das halbe Motorrad zerlegen? Wer von euch hat Erfahrung damit? Und welchen Zündkerzenschlüssel (Durchmesser) brauch ich dafür? Geht nur das teure Originalwerkzeug?


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Doris

  • Liebe KTM-Gemeinde,
    ein paar Monate ist meine (für mich) neue KTM Duke 3 BJ 2009 anstandslos gefahren, jetzt zickt sie. Sie ist jetzt anderthalb Wochen gestanden, teilweise im strömenden Regen und heute früh wollte sie nicht mehr anspringen. Keine Fehler am Display, Motor orgelt brav, manchmal hat man auch das Gefühl sie ist kurz davor anzuspringen, aber doch nicht. Habs 2-3 Minuten probiert, dann sicherheitshalber mal aufgegeben. Im Juni hatte ich sie beim Service, es sollten also keine groben Mängel sein, darum dachte ich vielleicht ist die Zündkerze nass geworden. Allerdings ist mir grad bissl schlecht geworden, als ich in die Reparaturanleitung und auf 1-2 Internetseiten geschaut hab, wie man die wechselt. Muss ich dazu echt das halbe Motorrad zerlegen? Wer von euch hat Erfahrung damit? Und welchen Zündkerzenschlüssel (Durchmesser) brauch ich dafür? Geht nur das teure Originalwerkzeug?


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Doris

    ...vllt. etwas Wasser im Tank nach der "Regenstandzeit"?...ein Schnapsglas Spiritus bindet das Wasser im Tank...ausprobieren...

  • Hallo Leute,
    danke für die Tipps. Zündkerzenstecker reinigen stellt mich aber vor dasselbe Problem wie ein Wechsel der Zündkerze. Wie komm ich da ran, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen?
    Bezüglich Wasser im Tank, glaubst du wirklich nach anderthalb Wochen könnt da schon was reingekommen sein? Sie hat ja öfter schon mal Regen ausgehalten, der Tank sollte doch dicht sein? Kondenswasser glaub i fast ned nach so kurzer Zeit.


    LG
    Doris

  • Hi,


    imbus-Schraube vom Tank lösen. Tank anheben und mit etwas weichem unterlegen. Zudem den Tank etwas nach hinten versetzen und du kanns die Zündkerze wechseln. Dazu nimmst du den Kerzenschlüssel von der Board-Tasche sowie den Flaschenöffner. (nicht lachen - ist so.)


    Wenn du damit nicht klar kommst dann :
    Benzinhähne zudrehen auf beiden Seiten, beide Benzinleitungen trennen beim Schnellverschluss, Tank anheben, beide Stecker vom Tank lösen und das ganze runter. Ich schätze ich brauche dafür etwa 1-2 Minuten - also das halbe Fahrrad brauchst du nicht zerlegen.

  • Ah, danke, das war der Tipp, den ich gern hören wollte ;-) Werd ich morgen oder übermorgen gleich probieren und hoffen, dass es an der Zündkerze liegt.


    Merci merci
    Doris