Hallo liebe Leute,
meine 200er Duke war letzte Woche bei der 10.000km Inspektion bei einer freien Werkstatt bei Berlin.
Nunja, irgendwie bin ich leider misstrauisch, obwohl der Schrauber eigentlich seriös wirkt.
Mir ist jetzt etwas mit dem Ölstand aufgefallen. Nach dem Fahren habe ich in das kleine "Guckloch" am Motor geschaut und gemerkt, wenn das Motorrad ungefähr horizontal steht ist das Schauglas bis oben hin voll. Erst wenn ich die Duke auf den Seitenständer stelle ist das Glas etwas weniger als halb voll.
Daraufhin habe ich eben bei der Werkstatt angerufen und gefragt, ob er das aus einem bestimmten Grund so voll gemacht hat. Die Antwort war etwas seltsam, er sagte er wüsste nicht, dass er es zu voll gemacht hat und er habe so viel reingemacht, wie richtig ist. Und solange nichts ausläuft ist alles gut.
Mir liegt natürlich sehr viel an meinem Moped, weshalb ich da etwas vorsichtiger bin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so seine Richtigkeit hat, wieso sollte sonst im Handbuch stehen, dass das Glas halb voll sein soll.
Was sagt ihr zu der Situation? Denkt ihr das ist viel zu viel Öl oder ist das nur ein "Richtwert"?
Ich bin momentan am überlegen, ob ich einfach wieder etwas Öl ablasse.
Eine weitere Frage von mir ist, wie wichtig ist eine Anpassung des Ventilspiels? Die Werkstatt sagte, das ist erst bei 15.000km nötig.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was berichten und mir weiterhelfen!
Besten Dank schon mal jetzt
Jnkdr