Ölstand und Ventilspiel (10.000km)

  • Hallo liebe Leute,
    meine 200er Duke war letzte Woche bei der 10.000km Inspektion bei einer freien Werkstatt bei Berlin.
    Nunja, irgendwie bin ich leider misstrauisch, obwohl der Schrauber eigentlich seriös wirkt.
    Mir ist jetzt etwas mit dem Ölstand aufgefallen. Nach dem Fahren habe ich in das kleine "Guckloch" am Motor geschaut und gemerkt, wenn das Motorrad ungefähr horizontal steht ist das Schauglas bis oben hin voll. Erst wenn ich die Duke auf den Seitenständer stelle ist das Glas etwas weniger als halb voll.
    Daraufhin habe ich eben bei der Werkstatt angerufen und gefragt, ob er das aus einem bestimmten Grund so voll gemacht hat. Die Antwort war etwas seltsam, er sagte er wüsste nicht, dass er es zu voll gemacht hat und er habe so viel reingemacht, wie richtig ist. Und solange nichts ausläuft ist alles gut. :sehe sterne:
    Mir liegt natürlich sehr viel an meinem Moped, weshalb ich da etwas vorsichtiger bin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so seine Richtigkeit hat, wieso sollte sonst im Handbuch stehen, dass das Glas halb voll sein soll.
    Was sagt ihr zu der Situation? Denkt ihr das ist viel zu viel Öl oder ist das nur ein "Richtwert"?
    Ich bin momentan am überlegen, ob ich einfach wieder etwas Öl ablasse.
    Eine weitere Frage von mir ist, wie wichtig ist eine Anpassung des Ventilspiels? Die Werkstatt sagte, das ist erst bei 15.000km nötig.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was berichten und mir weiterhelfen!
    Besten Dank schon mal jetzt
    Jnkdr :Daumen hoch:

  • Prinzipiell würde ich Wert drauf legen, dass zumindest die Herstellervorgaben eingehalten werden.
    Venilspielkontrolle kommt auch aufs Baujahr an... Irgendwann gab es mal einen Sprung von 5000 auf 7500 KM Wartungsintervall. Ich kenne den Wartungsplan für die Kleine Duke nicht aber vermutlich war die Kontrolle mal bei 10000 und ist bei jüngeren 15000.
    Es kann aber nicht schaden da öfters mal reinzuschauen. Ggf. erkennt man sich anbahnende Schäden dann rechtzeitig. Keine Ahnung wie anfällig die Duke 200 in diesem Bereich ist.
    Auch für die Öl-Menge gibt es Herstellervorgaben. Die kann man, wenn man das Öl eh komplett ablässt, gut heranziehen. Bei der Duke dürften das so 1,2-1,5 Liter sein. Im Schauglas sollte das dann irgendwo zwischen Min. und Max. sein wenn sie gerade steht. Wenn da mehr drin ist würde ich was ablassen.

  • In der Betriebsanleitung steht leider nicht die benötigte Menge, müsste aber 1,5L sein.
    Wenn dein Möp warm ist, eine Minute gestanden ist, sollte das Schauglas bis zur hälfte gefüllt sein, voll ist gar nicht gut. :Daumen runter:
    Am besten lässt du das Öl komplett ab (ein wenig öl ablassen macht viel dreck wenn du die Schraube während des ablassen wieder reindrehen willst) und kipp 1,3L zurück in den Kürbis, Augenblick warten, gerade stellen
    (geht am besten zu zweit) und nachkippen bis hälfte Schauglas.
    Zuviel Öl kann deinen Motor beschädigen (Dichtungen, Kat).

    Wenn meine auf den Seitenständer steht ist gar kein Öl im Schauglas. :staun:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Hi,


    ich hab auch eine 200er!


    Wenn sie gerade steht und der Motor Betriebstemperatur hat befindet sich das Öl ca. zwischen Ober- und Unterkante Schauglas, dann passt es.
    Wenn da keine Luft mehr ist, würde ich den Motor etwas abkühlen lassen, das Öl ablassen und wieder bis knapp unter diesem Bereich anfüllen.


    Wieder auf Betriebstemperatur bringen und kontrollieren, wenn dann noch etwas fehlt gefühlvoll nachfüllen, so mache das ich zumindest.


    Laut Handbuch sind es 1,5L Öl!


    GreeZ
    Mike

  • Oh man, dann waren meine Sorgen wohl berechtigt.
    Danke für eure Antworten! Ich werde mal probieren, ob ich etwas Öl ablassen kann. Wenn nicht dann muss ich wohl nochmal alles wechseln.
    Da hat die Werkstatt ja tolle Arbeit geleistet :applaus:


    Aber gut, danke nochmal Leute :Daumen hoch:

  • Ölwechsel kann man auch selber machen, ist kein Hexenwerk. :crazy:
    Komplet-Set mit Filter, Sieb, Schraube und Dichtung kostet bei KTM um die 30€, plus 2x1L Passendes ÖL.
    Dauert etwa 20 min und du weist das es vernünftig gemacht ist. :amen:


    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt bereits neue Filter eingesetzt hat,- deswegen reicht es einfach das Öl abzulassen und neues Öl einzufüllen. Du kannst ja mal mit einem Messbecher messen wieviel Öl du aus deiner Duke herausbekommst ;-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hi Jonas
    das mit den Ölwechsel war allgemein gemeint, er sollte jetzt nicht alles neu machen, aber die Werkstatt kann man sich nach Ablauf der Garantie sparen wenn man ein bisschen Schraubafin ist. :kapituliere:
    Und ob der Filter usw. gewechselt wurde geht aus dem Post nicht hervor.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ja ist alles neu drin, neues Öl und neuer Filter.
    Deshalb werde ich einfach das Öl ablassen und messen, wieviel er reingekippt hat und danach mach ich wieder Öl rein :)

  • Besorg dir in der Apotheke eine große Einwegspritze und einen Schlauch und saug einfach ab.
    Das sollte weniger Arbeit und Sauerei sein.
    Hat bei mir schon das ein oder andere Mal sehr gut funktioniert.

  • Hi,


    Ventilspiel bei der 200er nach 1000 und dann nach 10.000km, so steht es im Handbuch. Also hat der Schrauber es "vergessen".


    Bei meiner war das Spiel nach 16.000km noch im Soll. Habe keine weiteren Referenzen, deswegen würde ich nochmal nachschauen (lassen). Aber vielleicht in einer anderen Werkstatt, wenn du dich selbst nicht traust.

  • Sooo, habe jetzt nochmal alles Öl abgelassen und nachgemessen. Es waren gute 600ml zu viel drin.. Das Öl war schon echt dunkel (obwohl erst eine Woche drin ) deshalb habe ich komplett neues ein gefüllt.


    Ventilspiel werde ich mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, wie teuer es wäre. Dann mache ich das vielleicht noch im Winter. Wenn es bei dir Uhl aber bei 16.000km noch gut war dann bin ich da beruhigt!
    Wie teuer ist denn eine Ventilspielkontrolle bei euch so gewesen?


    Liebe Grüße
    Jnkdr

  • Hi,


    ja 600ml zuviel sind viel zu viel des Guten.


    Also wenn der Motor noch so läuft wie gewöhnlich würde ich mir ums Ventilspiel keinen zu großen Kopf machen. Natürlich kannst du Pech haben, dass das Spiel etwas eingelaufen ist, aber das wäre ungewöhnlich, auf 300km mehr oder weniger kommt es bei der Kontrolle nicht drauf an.


    Bei meiner Maschine war es so, dass bei 9000km der Zylinder gewechselt wurde. Ich bin mir recht sicher, dass sich da niemand den Kopf genauer angeschaut hat... Bei 16.000km war meine Garantie abgelaufen und dann habe ich einen Service gemacht und wollte sichergehen, dass alles passt. Meine kleine wurde in der Werkstatt gerne das Opfer der Lehrlinge und den Meister hat es kaum interessiert was damit passiert ist. Jedenfalls war das mein Eindruck.


    Selber machen ist immer besser als blindes Vertrauen in die KTM Vertragswerkstätten. Ich habe mit zweien Bekanntschaft gemacht und bin sehr froh, dass ich da nicht mehr hin muss.

  • Dann werde ich mal gucken, wann ich das Ventilspiel machen lasse. Da ich sowieso bei Werkstätten irgendwie misstrauisch bin werde ich versuchen möglichst viele Inspektionsarbeiten selbst zu machen. Dann weiß ich wenigstens, dass das nicht ein schlecht gelaunter Schrauber gemacht hat.