ABS- und Traktionskontrollleuchten

  • Hallo zusammen,


    und wieder einmal habe ich eine Frage die mir bestimmt jemand von euch beantworten kann.


    Heute habe ich meine 1290 GT zum ersten Mal auf 2 Personenbetrieb umgestellt.
    Nachdem ich den Motor gestartet habe gingen im Kombiinstrument alle Kontrollleuchten bis auf die ABS- und TC-leuchte aus. Erst als ich losfuhr gingen auch diese beiden Leuchten aus. Ist das normal.
    Die Frage stelle ich da mir das erst jetzt so richtig aufgefallen ist :sehe sterne: .


    Vielen Dank Joachim

  • Meine ABS leuchtet immer in regelmässigen Abständen und die MTC leuchtet dauerhaft. (ABS auf supermot und MTC aus)


    KEineSorge alles normal, sie schalten sich ab (die Leuchten) wenn die Räder eine gewisse Geschwindigkeit haben. Alles normal, fällt eines dr beiden Systeme aus kriegst eine Meldung im Display.

  • Das habe ich sowohl bei der Ad, als auch bei der GT beobachtet. Diese ABS-Lampe geht ja - ganz unabhängig von der Belastungseinstellung - immer erst dann aus, wenn die Sensoren an den Rädern nach dem Anrollen die ersten Signale an den ABS-Rechner senden.


    Die TC- Leuchte geht nach meiner Beobachtung solange nicht aus, wie der Stellmotor der Federvorspannung noch läuft. Ist der aber erst mal in der Sollposition, geht auch die Lampe aus. Das von Dir beobachtete Verhalten ist also zumindest kein Einzelfall, ob meine Interpretation ((noch) kein Fehler, aber Verstellung noch in Arbeit) aber korrekt ist, kann ich auch nicht verlässlich beantworten.
    .

  • Es soll durchaus hilfreich sein ab und an mal die Betriebsanleitung zu lesen.


    Es schadet nicht schlau zu sein... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: