Lauteres Ansauggeräusch | EXC 520/525

  • Moin Leute,
    ich habe vor einiger Zeit mal bei einer SM 610 ein extrem lautes Ansauggeräusch gehört und träume seit dem davon :sabber:
    Habe mich jetzt die letzten Stunden hier durchs Forum gelesen und auch andere dursucht, konnte aber nicht viel in Erfahrung bringen.


    1. Wie erreicht man solch ein Ansauggeräusch?
    1a. Ohne Luftfilter?
    1b. Luftfilterkasten etwas aufbohren (Luftfilterkastendeckel oder Luftfilterkasten direkt)?


    2. Bringt dies ein Leistungsplus?


    3. Habe auch mal überlegt ob ich ohne Luftfilter mal ausprobieren soll. Würde dann ein feines Netz drüber spannen, sollte ja reichen!? (Fahre die EXC als SuMo auf der Straße)


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß
    Dominik

  • Servus,


    Bei so einer Frage muss ich immer an einen Satz eines guten Bekannten von mir denken: "Bei jeglicher Veränderung am Ansaug- und/oder Abgassystem muss der Vergaser neu eingestellt werden".
    Recht hat er.
    Wenn du den Luftfilter einfach weg lässt, Saugt der Motor mehr Luft an als vorher = Durch die nicht geänderte Bedüsung, wird das Luft/Gasgemisch extrem Mager was zu erhöhter Verbrennungstemperatur führt und den Motor schädigt. Zusätzlich lässt sich der Motor meist schlechter Starten und läuft unruhiger.


    Und ein einfaches Netz bringt Garnichts ... guck dir mal einen Schaumstoffluftfilter nach 10.000Km an ... danach bist du froh, dass der ganze Rotz nicht durch den Vergaser in den Brennraum gekommen ist.


    Gruß
    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Ich würde einfach mehr Gas geben, dann ist es lauter. :wheelie:
    Nein, ernsthaft:
    Sofern schon alles drosselmässige weg ist, ist der Sound, den Du hast, der, den du haben musst. allerhöchstens ein K+N Filter könnte noch etwas lauter ansaugen, dann gelten aber die Worte meines Vorschreibers und dann ist auch intensive Pflege angesagt Ausserdem IMHO für Supermoto und Endurofahren nicht geeignet, kriegt zuviel Dreck ab.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die EXC ist schon sehr offen, ob man da ansaugseitig noch lauter werden kann..


    Aber mit einem Kravallovic Endtopf, am besten ohne DB Eater, stellt sich ein großer Unterschied ein.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Akratopf ohne DB Killer ist krank! Da bebt die Erde...
    Ganz ehrlich, original Topf mit original Ansaugung ist schon grenzwertig. Mir zumindest reichts!

  • Mir wäre es lieber, wenn sie leiser wäre, dann könnte ich besser durch den Wald fräsen, ohne alle dichtegestressten Mitmenschen zu verstimmen...

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich finde über die letzten 10 Jahre ist der Sound zwar sehr viel besser geworden, aber auch lauter. Hätte ich jetzt auch nicht gebraucht. Da hilft auch kein nachstopfen wenn noch alles OK ist.


    Mit dem offenen Akra im Wald ist für echte Spinner. Den hört man buchstäblich kilometerweit. Einzig sinnvoller Einsatz ist m.E. Wüste oder Privatstrecke.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann lass ich das besser, denn noch lauter soll sie wirklich nicht werden ^^
    Dann mache ich den Luftfilter sauber und stecke ihn wieder rein!