Duke geht warm im Leerlauf aus

  • Hallo allesamt,
    leider habe ich nach dem Ölwechsel folgendes Problem.
    Meine Duke geht gelegentlich an Ampeln und Kreuzungen oder direkt nach dem Start aus. Dabei ist es egal, ob sie warm oder kalt ist. Ich fahre im 2. Gang an die Kreuzung, ziehe die Kupplung und zack geht die Drehzahl runter und sie geht manchmal sofort oder nach kurzem Stand an der Kreuzung aus. Auch wenn ich das Motorrad auf dem Seitenständer im Leerlauf stehen lasse ist die Drehzahl bei ca 1100 und manchmal geht sie niedriger und dann geht die Maschine aus.
    Meine Batterie ist nicht mehr die fitteste, aber gestern habe ich sie voll aufgeladen und das Problem trat trotzdem auf. Ich kann mir nicht erklären, warum das erst jetzt auftritt.
    Kann ich einfach das Standgas etwas erhöhen oder ratet ihr mir davon ab?
    Ich möchte ungern sofort wieder in die Werkstatt :/


    Besten Dank schonmal, ihr habt sicher ein paar Tipps für mich! Über sie SuFu hab ich leider nichts gescheites gefunden, wenn ich was übersehen habe dann könnt ihr mich ja verweisen :ja:


    Jnkdr


    ___________________
    Problem ist behoben:


    Ventilspiel war zu klein, wurde dann korrigiert aber sie ging trotzdem noch aus. Zusätzlich habe ich eine neue Batterie verbaut, meine war matsch.
    Danach haben wir die Zündkerze getauscht, obwohl sie noch ok aussah. Dann war das Problem behoben. :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von jnkdr ()

  • wenns erst seit dem Ölwechsel ist... was und wie genau hast du gemacht (geh's mal Schritt für Schritt nach, möglicherweise ist da was passiert)


    bzw. wie alt ist deine Kerze ? (ist schon vorgekommen das die Zündkerze im Leerlauf verweigert)


    Standgas Schraube hast du keine... die Wurmschraube an der Drosselklappe ist "nur" ein Anschlag
    die Schraube kann sich auch lockern (ist nur mit Lack gesichert) dann stimmt das Zusammenspiel nicht mehr

  • Spoiler abgeschraubt, Auffangwanne runtergestellt, Ölablasschraube abgedreht, Ölsieb rausgenommen und alles abtropfen lassen, von Metallspähnen bereinigt, Sieb wieder rein, Schraube wieder rauf, Einfüllschraube abgedreht, Öl rein, getestet, mehr Öl rein, Öl ist jetzt die richtige Menge drin. Dann natürlich die Verkleidung wieder ran. Danach habe ich die Batterie einmal komplett voll geladen, weil sie schwach war. Danach war ich tanken, weil der Tank fast leer war. Seit dem geht sie gelegentlich aus.
    Heute hab ich das Moped gestartet, bin auch 1A 10 Minuten gefahren. Als der Motor dann warm war ging sie mir an jeder Ampel aus. Ich startete neu, beim leichten Gas geben ging sie wieder aus. Beim starken Gas geben fuhr sie 2 mal wieder los. Ich musste sie dann abstellen und bin Bahn weiter fahren. Seltsam ist, dass sie im kalten Zustand heute perfekt fuhr, als sie dann warm war ist sie beim selben Anfahren etc. aus gegangen.


    Zündkerze ist alt, Werkstatt vor einer Woche sagt sie sieht noch gut aus und kann drin bleiben. Aber die Werkstatt ist scheinbar eh schlecht. Meinst du es kann an der Zündkerze liegen? Wann ja, wie kann ich sie wechseln?

  • Wenn das Mopped vor einer Woche in der Werkstatt war, hängt es vielleicht nicht mit dem Ölwechsel sondern mit dem zusammen was in der Werkstatt gemacht wurde. Anscheinend hatten die ja zumindest mal die Zündkerze draussen.... was haben die sonst noch gemacht ? Hört sich nämlich für mich an wie wenn dein Mopped Falschluft zieht, also irgend ein Bauteil im Ansaugtrakt nicht richtig zusammengesteckt wurde.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Grundsätzlich besteht das Problem erst seitdem ich selbst das Öl gewechselt habe. Nicht direkt nachdem ich das Moped von der Werkstatt abgeholt habe. Ich wüsste aber nicht, was ich hätte falsch machen können. Kann es sein, dass ich das Ölsieb irgendwie falsch reingeschoben habe? Eigentlich ja nicht oder?
    Die Duke war zur 10.000km Inspektion dort, deshalb dürfte die Werkstatt überall dran gewesen sein :denk:


    Hab das Motorrad wenigstens erfolgreich wieder nach Hause bekommen. Habe es mit "anrennen und Kupplung kommen lassen" an gekriegt und habe, wenn ich stehen musste auf 3000 gedreht damit sie an bleibt. Als ich sie jetzt aber zuhause einmal angemacht habe und im Stand laufen ließ blieb sie 1A an.
    Vielleicht liegt es an einem Schlauch o.ä., der sich bei Wärme ausdehnt und dann Nebenluft rein lässt?

  • Das mit der Nebenluft kannst ja leicht überprüfen: den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen - geht die Drehzahl dabei hoch, musst nur noch das Loch finden.


    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das Ventilspiel zu klein oder ein Ventil undicht ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das Ventilspiel zu klein oder ein Ventil undicht ist.


    dann wäre das (wie ich ja schon vermutet habe) bereits nach der "Inspektion" aufgetreten.


    Wenn es wirklich in Zusammenhang mit dem Ölwechsel steht musst du alles prüfen was du vielleicht versehentlich hättest berühren (versehentlich abziehen) können. Mach mal die Probe mit Bremsenreiniger/Startpilot... könnte dich auf die Spur bringen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • du hast die Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen ?


    wurden Ventile eingestellt (sollte bei 10.000 gemacht werden) ?


    warum tauschen die, die Kerze nicht ?
    kostet ja fast nix...
    kannst selber machen...Stecker abziehen, Kerzenschlüssel ist beim Bordwerkzeug dabei (mit einer 13er Nuss und Ratsche als Antrieb gehts leichter), Kerze raus, neue rein, Stecker drauf...fertig

  • dann wäre das (wie ich ja schon vermutet habe) bereits nach der "Inspektion" aufgetreten.


    Wenn es wirklich in Zusammenhang mit dem Ölwechsel steht musst du alles prüfen was du vielleicht versehentlich hättest berühren (versehentlich abziehen) können. Mach mal die Probe mit Bremsenreiniger/Startpilot... könnte dich auf die Spur bringen.


    Niemand hat behauptet, dass das Problem etwas mit der Inspektion zu tun hat...

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    Didi

  • Sooo, es gibt mehr oder weniger neue Infos.
    Ich habe die Duke nochmal in die Werkstatt gebracht, wo die Inspektion durchgeführt wurde. Leider wurde nichts gefunden. Von daher besteht das Problem weiterhin. Allerdings ist es so, dass sie nur ausgeht, wenn sie warmgefahren ist. Kalt springt sie 1A an und es scheint, als wäre alles bestens.
    Deutet das auf irgendwas hin? Vielleicht doch zu wenig Öl, obwohl das eigentlich genau die Menge aus dem Handbuch ist.
    Ich werde jetzt ein paar andere Werkstätten anrufen und mich erkundigen, wer sich das Problem mal anguckt.
    Meint ihr es macht Sinn in die KTM Werkstatt in Berlin zu fahren? Zwecks Analysegeräten oder ähnlichem? Habe leider fast nur negatives von der KTM Werkstatt in Berlin gelesen.

  • Mim Öl kann das nichts zu tun haben - die würde auch kalt und warm (wenn auch nicht lang) nicht ausgehen.
    Haben die das Ventilspiel überprüft, insb. vom rechten Auslaßventil?

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    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Autodeko öffnet beim Startvorgang ein Auslaßventil, bei der 390er das rechte. Dadurch wird die Kompression etwas verringert, der Anlasser muss nicht so "schwer" arbeiten.
    Damit gabs anfangs Probleme bei der 390er, weil das Spiel zu klein war. Die Folge davon war, dass sich das Ventil nicht komplett schließen konnte und der Motor ständig im Leerlauf abstarb. Meine hatte das Problem auch - Ventil(e) eingestellt, seitdem nie mehr abgestorben.
    Aber Peter hat recht, die 200er hat kein Autodeko - trotzdem könnte das Ventilspiel zu klein sein mit der genannten Folge.
    Ich kenne jemand, der die Ventile immer erst dann eingestellt hat, wenn das das o. a. Phänomen auftrat. Ist aber riskant, weil die (Auslaß-)Ventile dadurch überhitzen können und schlimmstenfalls der komplette Motor anschließend hinüber ist.
    Daher - sollte das Problem bei einem meiner Möpp auftauchen, würde ich zuerst das Ventilspiel checken... :zwinker:

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    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Jetzt gibt es aber wirklich was neues:
    Ich habe heute das Ventilspiel gecheckt... Ist viel zu klein geworden, wir haben jetzt zwei neue Shims bestellt, die zwei Shims des Auslassventils können wir beim Einlass benutzen.
    Der Mechaniker war sichtlich erstaunt, dass das Ventilspiel schon bei 10600 km so klein geworden ist. Hier hörte es sich eher so an, als sei das annähernd normal. Hat dazu jemand ein paar Infos, wie normal oder unnormal das ist?
    Ich hoffe, dass das Problem wirklich am Ventilspiel liegt und meine Kleine bald wieder perfekt läuft.. Kriege langsam Angst, dass es noch mehr Probleme gibt.


    Beste Grüße
    Jnkdr

  • In den ersten X-1.000 KM arbeiten sich die Ventile noch ein, daher wird das Spiel anfangs schneller kleiner als nach z. B. 20.000 KM. Danach tut sich dann nicht mehr viel.
    Bei meiner 390er habe ich das letzte Mal bei 15.000 KM die Ventile eingestellt, bei 30.000 wäre die nächste Kontrolle gewesen - bin ich schon 2.000 KM drüber. Aber da wird eh nicht mehr viel passieren, zumal ich großzügig eingestellt habe... . Spätestens, wenn sie warm im Leerlauf ausgeht, werde ich einstellen... :nein::grins: .


    Einen Richtwert wird Dir niemand nennen können.

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    Didi

  • News...
    Ventilspiel war zu klein, wurde jetzt behoben.
    Problem tritt aber immer noch auf. Jetzt haben wir die Elektrik im Verdacht, passt aber auch nicht 100%ig auf das Fehlerbild.
    Neue Batterie ist auch drin. Ein mal ging die Armatur nicht an, trotz gedrehtem Zündschlüssel nicht an. Lenkerbeleuchtung leuchtete. Sicherungen war alle in Ordnung. Kabelbaum ist im Verdacht, kann aber auch nicht so gut sein.. Sonst würde der Tacho vermutlich flackern, wenn Sie ausgeht.

  • Kabelbaum kann sehr gut sein, Lenkkopfbereich kontrollieren :ja:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Display aus und Beleuchtinh an klingt für mich wie der Notaus-Schalter. Hast du mal andere Gruffe dran gemacht oder sowas und dabei das Kabel gequetscht? Viellleicht in der Werkstatt weil sie meinten den Gasgriff zu schmieren?


    Aber hätte der einen Wackelkontakt würde sie vermutlich auch während der Fahrt desöfteren ausgehen. Einfach mal alle sichtbaren Kabel anschauen ob du irgendwas findest, das wäre doch mal ein Anfang.

  • Das Problem ist behoben! :Daumen hoch:


    Es lag an der Zündkerze, wir haben eine neue verbaut und die Duke läuft wieder ohne Probleme.
    Das Ventilspiel musste ja aber ohnehin gemacht werden, war ja viel zu klein.


    Ich danke euch riesig für eure Hilfe!