close

  • Da hast du irgendwo nen Kurzen. Am besten mal die gesamte Kabelage durchgehen, insbesonders natürlich die durch Sicherung Nr1. abgesicherten Bereiche zuerst. Mach vielleicht ein paar Bilder solltest du die schadhafte Stelle ausgemacht haben!

  • Schon mal anhand des Schaltplans geschaut woran es (noch) liegen kann bzw. wo die Sicherung moch überall mit drin hängt?
    Wenn du alles schon überprüft und nichts gefunden hast dann hast du leider irgendwas übersehen. :denk:


    Der Schaltplan ist leider ein wenig "bescheiden" zu lesen, ohne vor dem Bike zu stehen kann ich leider auch nicht viel zu der Sache sagen.

  • Frage zur Eingrenzung des Problems: Brennt die Sicherung durch, wenn du die Zündung einschaltest, dann Problem mit Leitungen zu, oder an: Lichter (ggf. nur durchgebrannte Birne), Kombi-Instrument, Zündschloss, oder brennt die erst durch, wenn du den Motor startest, dann ggf. Lima/Regler/Notaus?

  • Ich erinner mich das für meine 12er mal eine Rückrufaktion gab wegen irgendeines Kabels das so blöd verlegt war das es sich durchgescheuert hat oder so.
    Eventuell hast du ja auch so ein Problem.


    Spontan würde ich mal um den Lenkkopf herum suchen.
    Aber wenn du eine 14er SMCR hast dann hast du doch sicher eh noch Garantie (oder ggf. verlängerte), dann nix wie ab zum Händler mit dem Bike.

  • So, zur weiteren Eingrenzung:
    Eins nach dem andern (Kombi-Instrument, Zündschloss, Lichtrelais) abklemmen (aufpassen, dass die freiliegenden Stecker bei "Zündung an" keinen Kurzen verursachen) und Zündung zwischendurch mit neuer Sicherung jeweils wieder einschalten. Dann hast schon mal die grobe Richtung: Entweder eines von den drei Einheiten, bei dem die Sicherung fliegt, oder -falls die Sicherung auch bei allen 3 abgeschlossenen Einheiten fliegt- ist es eine Zuleitung, oder ein Verteiler-Kasten (hatte ich schon an einem hinter der Lampenmaske, war oxidiert, Wasser vom Putzen reingelaufen). Dann entspr. Steckverbindungen genau prüfen (ggf. oxidiert?).
    Wenn der Sicherungsfall von einer der 3 Einheiten verursacht wird:
    Dann mit neuer Sicherung ein Kabel nach dem anderen an die betr. Einheit wieder anschließen (geht zum Relais einfacher mit zwischengesteckten, selbst gebauten Verlängerungen). Nach jedem weiteren einzelnen Kabel-Anschluss, Zündung einschalten. Dann hast auf jeden Fall den Verursacher: Entweder das betr. Kabel selbst (z.B. irgendwo durchgescheuert), oder die ganze Einheit (z.B. Zündschloss). Wie gesagt, beim Relais kann die Ursache auch eine durchgebrannte Glühbirne sein). Du sagst: Die Sicherung fliegt erst nach ein paar Sekunden nach Zündung an. In Dieser Zeit müssen die Glühbirnen aufleuchten. Falls nicht, so deutet das auf eine defekte Birne hin.
    Das Ganze stresst die Batterie ein wenig, am besten anschließend wieder laden.
    Wenn du noch Garantie hast, würde ich die aber Aktion nicht machen, wär mir zu viel Aufwand. Die 2 Wochen kannst bei dem aktuellen Wetter verkraften.
    Gruß Linsi