Radlager hinten ausbauen + Ruckdämpfer

  • Hallo,


    möchte die Radlager und die Ruckdämpfer meiner Hinterradfelge demontieren. Hab Innenauszieher da, also die Radlager selbst raus zu bekommen ist kein Problem. Aber was mach ich mit der blöden Distanzhülse? Hier im Forum und auch in Youtube Videos heisst es, bei der Hülse in eine der zwei Kerben mit nem Dorn o.ä. rein und auf die Seite drücken, das geht aber furchtbar schwer, ist das korrekt?
    Hab auch schon versucht den Innenabzieher zwischen die Hülse und das Lager zu bekommen, geht aber leider nicht.
    Ist also die Dorn rein und mit dem Hammer auf die Seite drücken die einzigst richtige Lösung oder gibts da noch was anderes?


    Zu den Ruckdämpfern: Bekommt Ihr die mit den Innenabziehern raus oder geht das nur via Spezialwerkzeug (auf Bastelei wie tlw. im Forum beschrieben verzichte ich gerne)


    Ich versteh nicht, warum das nicht im WHB drin steht. Da wird nichtmal das Spezialwerkzeug der Ruckdämpfer aufgeführt....


    *edit*
    ah ok hab gesehen im neuen handbuch der R version ist das mit den ruckdämpfern beschrieben. hab nur bei der 2008er geschaut. da ist das nicht aufgeführt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von blackscut ()

  • Radlager wie schon von dir beschrieben rausschlagen, glaube auf einer Seite war noch ein Sicherungsring verbaut. Ruckdämpfer hab ich noch nicht getauscht daher keine Ahnung. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • das ist soweit alles klar. sicherungsring hab ich auch schon draußen. mir wills irgendwie nicht in kopf die hülse einfach auf die seite zu schlagen :) ich mein aber beim radlager kit ist die auch wieder dabei

  • Hab es mit einen Großen Schraubenzieher gemacht, achte beim austreiben immer wieder zu drehen um das Lager gleichmäßig herauszutreiben um die Felge nicht zu zerstören. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ja gut ich denk wenn ich das distanzstück auf die seite gedrückt hab komm ich mit dem innenabzieher rein. das sollte dann keine probleme machen. rausklopfen tu ich es ja nicht.

  • und die neuen Ruckdämfer vorm Einbau einige Stunden ins Gefrierfach dann gehen die viel leichter verbauen!

    Take it or leave it!

  • auch klar. beim radlager ebenso und davor erhitzen... alles klar soweit. nur die scheißdrecks distanzhülse krieg ich nicht auf die seite :motzki: . mir ist auch aufgefallen, dass die hülse gerade verläuft und nicht - wie im forum bei der 990er duke gesehen - konisch. mit schraubendreher, durchschlag etc komm ich auch nicht in die kerbe, da muss es doch spezielwerkzeug geben?


    ich versuch jetzt mal die felge zu erhitzen und das lager mit eisspray zu kühlen. vll hab ich ja glück und das lager kommt raus. interessieren tut mich das dennoch mit der hülse :nein:

  • so grad nochmal probiert mit viel klopfen hab ich die hülse dann 1mm auf die seite bekommen, lager erwärmt und mitm dorn drauf geklopft und dann gings.
    problem war glaub, dass die lager noch gut waren und somit kein spiel zwischen hülse und lager war....


    rest sollte kein problem mehr sein, vielen dank für eure hilfe

  • Wenn Du richtige Lageraustreiber verwendest ist die Hülse nicht im Weg; der Schlagdorn passt da locker durch. Innenauszieher sind für Lager, hinter denen eine Hülse sitzt, nicht gedacht. Wenn wie zB mit der Schraubendrehermethode gepfuscht wird (geht erheblich auf die empfindlichen Lagersitze) dann muss man auch vorher die Hülse vergewaltigen. Ich weiss nicht warum man sich nicht einfach gescheites Werkzeug kauft... Das Zeug kostet doch alles nix mehr...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • mh ich kenn die nicht die du meinst, kannst mal nen link bitte posten? weil die hülse ist natürlich in mitleidenschaft gezogen worden, allerdings ist die doch eh beim radlager satz mit dabei oder?

  • Ich meine diese Lagerabzieher:


    Ich mach´ das so: Gespaltenes Ende in´s Lager stecken. Rad auf die Werkbank, auf das geschlossene Ende des Abziehers legen. Von der anderen Seite den keilförmigen Spreizer durchschieben; in den Spalt einschlagen und damit das gespaltene Ende im Lagerinnenring verkeilen. Geht auch ohne rohe Gewalt; ich hab´ damit auch schon mal einen Lagerring geknackt.... Rad mit der Nabe auf zwei Balken legen, so daß der Abzieher nach unten frei hängt. Mit dem Spreizer das Lager ganz sauber aus dem Lagersitz austreiben.


    Die Distanzhülse in der Nabe zwischen den Lagern bleibt damit genau wo sie ist (zumindest bis das erste Lager draußen ist) und bekommt auch keine Macke.


    Zum Eintreiben der neuen Lager macht sich auch richtiges Werkzeug bezahlt,wobei ich in der Regel auch ohne die Spindel klarkomme; Schlagdorn mit Aufsatz und Hammer tut´s für mich. Die Spindel wird wohl meist für LKL benutzt, aber auch die kann ich persönlich besser freihändig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • super, genau sowas hab ich gesucht :)
    das werd ich doch gleich mal bei meinem 2. satz ausprobieren, vielen dank!