125 Duke Bremslicht

  • Hallo, Heute habe ich bemerkt,dass mein Bremslicht nur geht,wenn ich die Hinterradbremse betätige.Wenn ich mit der Vorderradbremse bremse,leuchtet das Bremslicht nicht.
    Vielleicht habt ihr ja Tipps oder wisst woran es liegt ohne das ich direkt zu einer Werkstatt muss


    Lg

  • Hi,


    Ist ein sehr bekanntes Problem. Der Schalter ist mit ner Gummitülle abgedichtet und die wird steinhart bei Kälte.


    Da hilft eigentlich gar nichts. Angeblich gibts einen neuen Schalter, der das nicht mehr hat, der letzte den ich bestellt habe war allerdings der alte. Ich werde einen von beiden im Winter einfach ohne Gummi fahren. Mal sehen wie lange das hält.


    Für eine kurze Fahrt kannst du auch einfach das Feuerzeug für 1-3 Sekunden dran halten, dann ist das Gummi kurzzeitig wieder weich.

  • Auf dem Bild, Part Nr. 12 ist der Bremslichtschalter. Der sitzt unter dem Handbremshebel und auf dem Bild hinter der linken Ecke ist die Gummitülle. Ist das einzige Teil, was mit dem Bremshebel Kontakt hat.

    Alsi ich Habs mit dem Feuerzeug probiert hat nicht funktioniert :/ und ich glaube bei mir is da keine Gummihülle

  • Gummipflege (gibts auch als Spray), wenns nicht schon komplett ausgehärtet ist, wird der Gummi wieder weich.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • kauf dir einen neuen Bremslichtschalter für Dreieuroungrad und fertig. erkennbar am weißtransparenten Verhüterli über dem Stift

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • mach mal bitte ein Foto von der Stelle, die du erhitzt hast. Nicht, dass du noch was falsches abbrennst.

    Geht leider nicht,da die Datei zu groß ist,kann ichs dir vielleicht per whatsapp senden? Wenn ja pn bitte

  • Wenn du kein Klicken hörst ist der Schalter kaputt. Daran liegt es.


    Ursache für das kaputtgehen ist die Verhärtung des als Schutz gedachten Gummiteils.


    Lösung: Schalter ersetzen und künftig pflegen (weil ungünstig angebracht).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Dirk,


    der Schalter klickt nicht. Ich habe hier einen nagelneuen der nicht eingebaut ist, der klickt nicht. Kein bissen. Den Gummi braucht man auch nicht pflegen, das ist einfach zu dick/hart. Hat man schlichtweg falsch konstruiert für den europäischen Winter. Die Werkstatt hat mir bei meiner ersten 200er mal für viel Geld den Gummi abgemacht (mit Kupferdraht gewickelt), gefettet und wieder eingebaut. Natürlich stand die Maschine in der Werkstatt im warmen, also hat man den Fehler als behoben betrachtet, bin bei Saukälte dankbar 40km nach hause gefahren und am nächsten Morgen ging das Bremslicht wieder nicht.


    Bei der jetzigen 200er, die ich seit 2014 fahre funktioniert der Schalter immer noch, bisher min. 3°C.