Erfahrungen Brünn mit der 690 (Duke)

• Hallo,
    wir (Arbeitskollege und ich) überlegen, nächstes Jahr in Brünn zu fahren, entweder im Zuge der 1000PS Gripparty oder mit Michael Fiala. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Strecke für die 690 Duke IV nicht zu schnell ist. Ich bin heuer insgesamt drei Tage am Pannoniaring gefahren und die Strecke hat mir sehr gut gefallen mit der "kleinen" Duke. Auf die Runde gesehen habe ich auch mit ein paar Superdukes recht gut mitgehalten.

Es geht mir auch nichtum die Rundenzeiten an sich, dafür hätte ich ja sowieso das falsche Gerät. Es geht mir mehr darum ob es Spaß macht und man nicht verloren ist auf der schnellen und breiten Strecke. Dass es eine gewisse Belastung für den Motor darstellt, ist mir schon klar. Hoffentlich halt nicht zu viel Belastung :rolleyes:

Natürlich hab ich schon Onboard Videos geschaut, z.B. auch mit einer SMR, aber so recht beurteilen kann ich es damit doch noch nicht. Hat hier jemand mit einer 690er eigene Erfahrungen in Brünn gemacht? Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet. Danke schonmal im Voraus!

Schöne Grüße,
    Roland

• Servus,

Spaß wirste in Brünn immer haben. Hier haste 4 oder 5 Teilstücke mit Geschwindigkeiten von über 200. (mit nem richtigen Moped :zunge: ) Kommt natürlich darauf an, in welcher Gruppe du unterwegs bist, aber ja, ich würde es machen.

Grüße Chris

• Servus,

danke für deine Antwort. Die langen Geraden lassen mich eben gerade zweifeln. Mit der 690er Duke machen halt normal Kurven mehr Spaß. Am Pannoniaring hab ich auch die SDRs in den Kurven wieder eingeholt :zunge: Von der Gruppe werden wir nächstes mal am Pannoniaring rot fahren (erstes mal grün, beim zweiten mal blau), in Brünn wohl blau. Aber insgesamt denke ich hast du schon recht, Spaß wird's bestimmt machen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hab etwas weiter recherchiert und es tauchen immer wieder mal 690er (SMC und Duke) in Brünn auf. 2012 hat es mal ein eigenes Rennen mit lauter Duke 690 gegeben.
    Wird also schon passen und Spaß machen.
    Momentan ist der Plan so, dass wir wohl für nächstes Jahr Brünn, Pannoniaring und Slovakiaring buchen werden :grins: :Daumen hoch:

Schöne Grüße,
    Roland

• Mittlerweile kann ich selbst meine Erfahrungen hier posten. Letzte Woche waren wir 2 Tage bei der 1000PS Gripparty (heisst jetzt Trackdays) in Brünn. Ich glaube ich hatte das leistungsschwächste Motorrad von allen in jeder Gruppe :lautlach:
    Insgesamt hat es aber sehr viel Spaß gemacht und ich habe den Leistungsnachteil verglichen mit dem Pannoniaring auch nicht so viel schlimmer empfunden. In der blauen Gruppe hat es für das Mittelfeld in jedem Fall gereicht. Meine schnellste Runde war um 3 Sekunden langsamer als die schnellste von meinem Arbeitskollegen auf der 1290 SDR. Am Pann waren wir bis auf 0,1 s gleich.
    Als eine Erkenntnis habe ich jetzt aber auf das kürzere 15er Ritzel umgerüstet, weil ich nicht mal auf den langen Geraden in Brünn den 6. ordentlich nutzen konnte. Am 3. und 4. Juli sind wir dann wieder am Pannoniaring :Daumen hoch:

Schöne Grüße,
    Roland

• Als eine Erkenntnis habe ich jetzt aber auf das kürzere 15er Ritzel umgerüstet, weil ich nicht mal auf den langen Geraden in Brünn den 6. ordentlich nutzen konnte.

:staun: Wie KURZ ist den die lange Gerade?
    Hab in OSchersleben immer 15/40 drauf gehabt und mich geärgert, nicht ans Wechseln auf 16/40 oder 16/38 zu denken.

• Genau weiß ich das nicht, aber ich denke so ca. 700m, ähnlich der Start-Ziel Geraden am Pannoniaring. Dort schalte ich auch nur kurz in den 6.
    Mit Serienleistung (und nein, ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Kastl etc. anfangen) ist sie einfach zu schwach für die Serienübersetzung und die Länge der Geraden.

Schöne Grüße,
    Roland

• Mit Serienleistung (und nein, ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Kastl etc. anfangen) ist sie einfach zu schwach für die Serienübersetzung und die Länge der Geraden.

:staun: achso, dachte du hättest am Drehmoment etwas gemacht. Dann hat sich die Frage erledigt, da kein Vergleich zu meiner.