Welcher Sturzbügel oder Kühlerschutz

  • Hallo zusammen,


    ich werde mit meiner 690er Enduro R dieser Jahr auch im Winter unterwegs sein. (hab sie ja erst nach dem letzetn Schnee gekauft).


    Trotz der bis auf wenige Zentimeter abgespeckten Sitzbank, ist der Bock für mich als Kurzfüßler, doch noch recht hoch und der eine oder andere Umfaller wegen wegrutschender Reifen kann schon drin sein. Ist ja nicht tragisch.


    Jetzt überlege ich, einen Sturzbügel oder einen Kühlerschutz oder beides zu montieren.


    Was braucht man wirklich und was schützt am besten? (bei meiner alten 640 war der beste Schutz der Tank einer Adventure, der hat sehr viel ausgehalten und alles überlebt)


    Es gibt ja allerlei Modelle für die KTM:


    1 Touratech unten
    http://motomochila.smugmug.com…Kb8Z4W/0/L/IMG_8837-L.jpg


    2 Touratech oben
    http://i1107.photobucket.com/a…21_192359_zpsab0198b5.jpg


    3 Mizu
    https://www.auspufflager.de/do…/30601016-poliert-2-2.jpg


    4 RallyRaid
    http://www.rally-raidproducts.…data/RRP518v1-500x500.jpg
    http://www.rally-raidproducts.…data/RRP518v2-500x500.jpg
    http://www.rally-raidproducts.…data/RRP518v3-500x500.jpg


    5 RallyRaid
    http://www.rally-raidproducts.…data/rrp150-8-500x500.JPG
    http://www.rally-raidproducts.…data/rrp150-7-500x500.JPG
    http://www.rally-raidproducts.…data/rrp150-5-500x500.JPG



    Oder ganz was anderes?


    Klar, ich bin auch ein lustiges Bürschlein, meine die Frage aber ernst und desshalb kann man sich Antworten, wie: anderes Bike kaufen, in die Garage stellen, schieben und so, sparen. :wheelie:


    Gruß, MBSprinter


  • Moin,


    vorweg, ich fahre ohne Sturzbügel, meine Holde (Duke) mit und bei Ihr hat dieser bei einem Umfaller schon geholfen.


    Zu den Sturzbügeln kann ich aber meine Ansicht mal kurz schildern. Wenn jemand Sturzbügel nicht aus optischen sondern aus Schutzgründen verbauen möchte, dann sollten diese möglichst weit über die Silhouette des Krads hinaus ragen. Im Fall der Fälle berühren dann nur wenige Punkte den Untergrund und werden in Mitleidenschaft gezogen. Weiterhin sollten diese Bügel einteilig und an möglichst vielen Punkten am Rahmen befestigt sein. Dies verteilt die auftretenden Kräfte gleichmäßiger.


    Wenn es denn nicht so sehr um Optik geht, würde ich auf lackierte Teile zurückgreifen. Die schönste Politur ist nach dem ersten Einsatz dahin und Lack kann man nachsprühen, wenn man will.


    Von den Zierleisten am Kühler halte ich gar nichts.


    Grüße

  • Vorab: Sturzbügel habe ich aus optischen sowie aus Gewichtsgründen keine, die Alu Handguards und der Kühlerschutz müssen bei mir ausreichen, um die Folgen eines Sturzes zu minimieren. Habe die Kiste auch bereits mehrere Male weggeworfen, passiert ist - von ein paar Kratzern abgesehen - bisher nichts.


    Zum Thema Kühlerschutz kann ich dir von meinen Erfahrungen mit dem RR Kühlerschutzgitter in Verbindung mit dem RR Kühlerschutz berichten:


    Beide Teile (Gitter und Schutz) sind von RR sehr solide sowie gut maßhaltig gefertigt und sauber zu montieren. Im Vergleich zum original KTM Kühlerschutz (ein Kühlerschutzgitter gibt es von KTM meines Wissens nach nicht), sind die RR Teile solider ausgeführt. Je nach persönlichem Gusto kann man die RR Teile vor der Montage noch etwas entgraten. Manche Nutzer bemängeln, dass zwischen Gitter und der unteren Verstrebung des Kühlerschutzes ein etwa 2cm breiter Spalt verbleibt. Das ist richtig und aus meiner Sicht konstruktiv auch nicht nachvollziehbar, dürfte in der Praxis jedoch kaum störend auffallen. Meine RR Teile habe ich vor der Montage schwarz gepulvert, da das originale Edelstahl-Finish an der690 Enduro nach meiner Meinung doch irgendwie deplatziert aussieht. In montiertem Zustand fallen die Teile daher in keinster Weise auf. Die Montage bzw. Fixierung des Gitters in den Kühlerschutz findet mit Hilfe zweier kleiner Stifte statt, die ich vorher mit einigen Lagen Schrumpfschlauch versehen habe, um scheuern oder klappern von vornherein auszuschließen.


    Fazit: RR liefert mit Kühlerschutzgitter und Kühlerschutz gutes Material für zugegebenermaßen gutes Geld. Schade finde ich, dass RR die Teile nicht pulvert / eloxiert o.ä., den schmalen Spalt zwischen Gitter und Schutz sowie die noch leicht verbesserungswürdige Befestigung des Gitters am Schutz. Dann wäre alles super.



    Viele Grüße


    Alexander

  • Bin auf der Suche nach geeigneten Kühlerschutz für 690 Enduro R ab 2014

    Habe nur dieses Thema hier und diesgefunden.
    Stürzen ohne große Schäden


    Erfahrungswerte finde ich gar keine.

    Fährt keiner mit der 690 Enduro im Dreck oder ist schlicht kein Kühlerschutz notwendig?

    Schätze aber die Kühler werden wie bei der EXC eingedrückt bei Bodenkontakt oder?


    Gibt ja doch einige Varianten --->klick


    Welche ist ausreichend um im Gelände die Kühler zu schützen?