Verzogene Carbon Hinterradabdeckung

  • Hallo Freunde der Sonne,


    Als ein "netter" Polizist zu mir meinte, ich müsse doch vor Ort und Stelle mein Kennzeichen senkrechter Biegen um weiterfahren zu dürfen, meinte dann mein Kennzeichen, beim nächsten Schlagloch, sich unter meiner PP Carbon HRA zu verstecken.


    Ende vom Lied, siehe Foto:


    681c7d49-b312-42f0-afa4-0b931d8d037b.jpg


    Natürlich hat sie sich durch die ernorme Hitze, die durch die Reibung entstanden ist, enorm verzogen. Hatte das leider erst ca 2 km später festgestellt.


    Jetzt habe ich die beschädigte stelle der HRA mit dem Dremel bearbeitet


    9ae42e95-2bc3-47a8-b5c8-f9aa082799f3.jpg


    Nach der montage, musste ich leider feststellen, das das Teil noch an der Kette schleift und an sich total krum ist.


    So nun zu meiner Frage: Bekomme ich das Teil mit einem Heißluftfön wieder in Position? Oder kann ich mir die Arbeit sparen und mir direkt ne neue kaufen?


    Gruß Dennis

  • :ja: wenn es sich um thermoplastisches Carbon handelt könnte es funktionieren,aber der Klarlack enthält Härter der dir beim Einsatz mit dem Heißluftföhn abraucht.


    Ich gehe aber davon aus das es sich um Echtcarbon handelt wo die Carbonfäden in einer Matrix liegen bedeutet es sind die Carbonlagen in Duromere und Epoxidharz eingebettet kannst du das Ding in die Tonne werfen , da das Teil im Enklaveofen gebacken worden ist und sich nicht mehr verformen lässt.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Naja , wenn sich das unter Hitzeeinwirkung nennenswert verformt hat und nicht !!! gebrochen ist, dann sollte man es unter Wärmeeinwirkung auch wieder zurückformen können . Hört sich nach Organoblech an. Da kann durchaus echtes Carbon drin sein. Da ist die Matrix dann mit Thermoplast gefüllt. Vielleicht anschließend überbacktest. Ich wäre aber eher dabei das im Backofen warm zu machen und dann zurückzuformen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Sorry, aber Vollcarbon sagt nichts darüber aus, ob die Matrix in der die Carbonfasern eingebettet sind ein Thermoplast oder ein Duroplast sind. Das sagt nur was drüber aus, ob nur Carbon Fasern eingebettet sind oder obs ein Mix aus Carbon und Glasfaser ist. Mit einem Duroplast , dürfte es normalerweise nicht zu einer plastischen Verformung kommen, sondern nur zu einem Bruch. Hast du Risse drin? Offensichtlich nein. Wenn ja dann bin ich bei dir, aber dann kannst das Ding wirklich nur noch in die Tonne treten. Wenn nein, dann ist es ein Organoblech! Also in Thermoplast eingebettet. Google das mal, das gibt's teils mit sensationellen Hochglanz Oberflächen. Und dann werden die Teile im Tiefziehverfahren hergestellt. Viel kostengünstiger als Duroplaste im Autoklaven.


    Da eine HRA keine hohen mechanischen Belastungen ertragen muss auch kein Problem. Organobleche bringen bei gleicher Steifigkeit nicht ganz die Gewichtsvirteile von Carbon im Duroplast, da sie stärker ausgelegt werden müssen. Aber bei der HRA ist ein Carbonteil eh gnadenlos überdimensioniert, was die Festigkeit anbetrifft, also kein Gewichtsnachteil und optisch wirst du das kaum unterscheiden können. Kannst ja mal ein Foto von der Unterseite posten , da müsste man den Unterschied sehen.


    Und Organobleche werden wenn nur Cabonfasern drin genauso als Vollcarbon verkauft. Was übrigens im wörtlichen Sinne nie richtig ist, da immer eine Kunststoffmatrix drumrum ist.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • So verstanden.


    Die HRA wurde vom schleifen am Reifen halt extrem Warm.


    Ich möchte sie so gern behalten, da die HRA eine schöne länge hat. Alles andere was es zu kaufen gibt, ist mir zu kurz. Ich versuchs mal mit der Backofengeschichte, wenn meine Frau weg ist :titten:


    Danke dir

  • Ok aber sei vorsichtig mit der Temperatur, am besten langsam steigern und schauen was geht. Vielleicht findest auch Temperaturangaben für formen im Netz.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Und wenn alles in die Hose geht, kannst Du Dich bei mir melden.
    Ich habe noch eine verlängerte HRA in Carbon.


    Da ich keine 990er mehr habe, kannst Du die gegen "Einwurf einer Münze" haben.

  • Wie versiegelst du denn die Schnittkante? Würd mich interessieren hab da ein Problem mit meinem Akra Endkappen :)