Kein Schlauch angeschlossen - Mglw. Entlüftung Ölabscheider? BJ:2010

  • Moin,


    ich habe heute zum ersten Mal die Verkleidung an meiner (gebraucht gekauften) KTM 690 SMC BJ.2010 gewechselt. Hierbei ist mir folgender Schlauchanschluss aufgefallen (siehe angehängtes Bild). Müsste hier nicht eigentlich irgendetwas dranhängen? :D ich bin technisch leider nicht so bewandert, dass ich sagen könnte was dort normalerweise hingehört. Die Maschine läuft ganz normal. Auch sind mir noch 2 Stecker an beiden Seiten aufgefallen die ich nicht zuordnen kann (ebenfalls siehe Bilder). Würde mich freuen wenn hier jemand wüsste ob dies alles so muss oder ggf. etwas wichtiges fehlt.


    Ein Bild mit neuem Dekor habe ich ebenfalls angehängt für Interessierte :)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo awesandreas,


    der Anschluss über dem Regler ist für die Motorentlüftung. Von dem Anschluss müsste eigentlich ein Schlauch in die Airbox führen.
    Wenn natürlich ein Kit mit offenenm Luftfilter verbaut war oder ist wird dieser Schlauch, beim Kastl zumindest direkt vom Luftfilter zu der
    Motorentlüftung geführt (dem Anschluss).


    Der Stecker gehört zum universellen Kabelbaum von KTM dazu. Ich habe vorher auch gedacht das mir etwas fehlt. Ich glaube der Stecker
    ist hauptsächlich für den amerikanischen Markt notwendig, für was genau weiß ich nicht, aber unwichtig für Europa.


    Das der Anschluss so verschmiert ist und du auch scheinbar ohne den dazugehörigen Schlauch fährst, weiß ich nicht unbedingt zu beurteilen.
    Wenn du kannst besorge dir einen Schlauch den du von der hinteren Öffnung an der an der rechten Seite des Luftfilterkastens am Rahmen vorbei
    zur Motorentlüftung legst.
    Anbei mal ein Bild mit dem Schlauch und der Öffnung wo er hinauskommt.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit deiner SMC.


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho :Daumen hoch:

  • Hi Kickin natcho,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Genau bei der Maschine ist ein evo Kit 2 verbaut. Wenn dieser Schlauch bei offenem Luftfilter entfällt, wäre ja alles in Ordnung. Irritierend ist dabei, wie du ja auch schon sagtest, nur, dass der Anschluss ölverschmiert ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall. Auch bzg. der Steckerinfo.


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von awesandreas ()

  • Hi nochmal,


    also der Schlauch entfällt meines Wissens nach bei keinem Umbau-Kit, außer dem Evo 2. Ich hänge dir mal ein Bild an wie es beim Kastl aussieht.
    Der Schlauch führt, wei schon erwähnt, vom Luftfilter direkt am Rahmen vorbei zum Anschluss der Motorentlüftung.
    Ich hatte auch schon Sorgen bezüglich einer milchigen Substanz an dem Anschluss. Mir wurde aber erklärt, dass dies völlig normal sei. Ob das Öl dann
    auch so normal ließe sich laut der Aussage dann doch annehmen.


    Mal ein Auszug:
    "... Da sollen die Gase entweichen können (und dann gleich wieder angesaugt werden),


    die sich an den Kolbenringen vorbeiquetschen.


    Dies Verbrennungsgase enthalten einen hohen Prozentsatz an Wasser(-dampf),


    der an den kältesten Stellen, im Ventildeckel und im Entlüftungsschlauch kondensieren.


    (Das Gemisch aus Ölnebel und Verbrennungswasser nennt man wirklich Mayonaise.)..."


    Vielleicht wartest du mal noch ein Tag ab, ob sich jemand meldet der auch das Evo 2-Kit fährt oder benutzt mal die Suche, da wird sich bestimmt was finden.
    Vielleicht ist das aber auch völlig normal. Wisch das Öl doch mal ab und prüfe mal nach ein oder zwei Wochen nochmal, ob das Ergebnis das Gleiche ist.


    So lange die Maschine mit richtigem Mapping läuft und sonst keine Mucken macht, würde ich mir auch keine Sorgen machen.


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

  • Der Schlauchstutzen ist der Ausgang der Motorentlüftung - logisch dass sich da etwas Ölnebel sammelt. Normal steckt hier ein Schlauch, der die Öldämpfe wieder in die Ansaugluft leitet. Wenn du den Stutzen offen lässt, dann schadet es vielleicht der Umwelt, aber nicht den Motor.



    Der Stecker auf der rechten Seite ist, wie kickin_natcho schon ausführte, für den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung beim US-Modell. Beim EU-Modell baumelt der Stecker leer. Ab Euro4 brauchen auch die EU Modelle die "saubere" Tankentlüftung.


    Der Stecker auf der linken Seite gehört vermutlich zum SLS Ventil des Sekundär-Luftsystems. Das hat dein Vorbesitzer offenbar komplett ausgebaut. Die Doppelzünder ab 2014 haben kein SLS mehr, aber dein Bj brauchte noch das SLS um die Abgaswerte zu erreichen. Könnte bei der nächsten HU etwas unbequem werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Okay...in gewisser Weise beruhigt mich das und schürt gleichzeitig meinen Ärger auf den Vorbesitzer, welcher mir aus irgendeinem Grund kein Originalteil mitgeben konnte :D naja...ich habe es ja so gekauft.


    Danke!

  • Ich hab hier noch ne Airbox rumliegen. Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PM.

    Danke fürs Angebot! Werde das EVO 2 Kit jedoch verbaut lassen und ggf. irgendwann auch damit weiterverkaufen. Dies ist aber noch nicht in absehbarer Zeit geplant ;)


    Gruß!

  • Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich gerade durch Zufall auf Ölabscheider gekommen bin.


    Bei der BMW K48 bespielsweise hat die Kurbelgehäusentlüftung vor der Airbox einen Ölabscheider geschaltet (Zyklonfilter). Von dort aus gelangt nur gefiltertes Blow-By Gas in die Airbox, das abgescheidete Öl entweicht über einen Ablauf vmtl. zurück in den Motor.


    Bei der 690 SMC "erfüllt" diese Funktion das Plastikdreieck rechts am Rahmen. Wenn ich mich richtig erinnere gehen hier zwei dicke Schläuche einmal vom Kurbelgehäuse und einmal vom Ventildeckel hinein und ein dünner Schlauch in die Airbox.


    Ich weiss, dass meine Airbox immer recht verölt ist. Daher glaube ich, dass diese Konstruktion an der SMC ziemlich scheisse ist. Die 690 Duke HAT einen Ölabscheider: http://www.motobiketeile-shop.…f-47d7-8f2f-05f564212043/. Teilenummer 75030087000.


    Die Geschichte weiter gedacht: Ölnebel begünstigt Klopfen, da sich die Ölpartikel im Brennraum unkontrolliert entzünden können (zweite Flammfront). Meine Maschine hat bei Beschleunigen in hohem Gang und niedriger Drehzahl Beschleunigungsklopfen. Tachostand 70.000km. Da wird sich - wenn sich in dem ganzen Schlauchgewirr und der Airbox Öl sammelt - schon eine Menge gesammelt haben.


    Ich werde jetzt mal alles picobello sauber machen, mich auf die Suche nach einem Ölabscheider zum Nachrüsten machen und weiter berichten. Genau genommen sollte das Problem schon verschwinden, wenn ich einfach den Schlauch zur Airbox abziehe und einen Stopfen drauf mache.

  • Acido


    Baue nichts ein was nur im geringsten den Querschnitt der Kurbelgehäuse-Entlüftung verringert.
    Du hast ja nicht nur 654ccm über dem Kolben, sonden auch darunter.
    Ich hatte mal versucht durch einen groben Schwamm zu entlüften, bis mir bei >8000 rpm der Kupplungsdeckel (hält ja nur in einem Gummiring) flogen gegangen ist. Ein eingeölter Hinterreifen ist kein Spass.

  • Sodele.


    Bin jetzt 200km mit meiner Konstruktion gefahren und konnte nichts negatives feststellen. Das einzige, was sich bisher gesammelt hat sind wenige Tropfen einer klaren Flüssigkeit. Also sehr wahrscheinlich Wasser.


    Das Geklopfe von meinem Motor ist nach Aufspielen des Standardmappings wieder verschwunden.