KTM 690 Enduro R - Was soll ich beim Gebrauchtkauf beachten ?

• Hey,

da ich jetzt ne Enduro R Bj. 2012 gefunden habe, werde ich sie in zwei Wochen kaufen.
    Frage ist jetzt was Ich beim Kauf beachten muss, also was man kontrollieren kann ohne Werkstatt. Also werde ein Familienmitglied dabei haben, der sich ein wenig damit auskennt, aber wir würden gerne wissen auf was wir besonders achten müssen. Habt Ihr da ein paar Tipps ?
    Danke schonmal im Voraus :grins:

Mfg

John

• Moin,

schon mal hier quer gelesen?

Suche --> Gebrauchtkauf

So schwer ist das nicht und die LC4 haben alle fast die gleichen Stellen auf die beim Kauf zu achten sind. Und solltest Du zu gefundenen Details noch Fragen haben, werden sie Dir hier gerne beantwortet.

P.S. Gebt Euch doch bitte ersteinmal selber Mühe bevor Ihr andere zum Antworten von mundgerechten Stücken nötigt.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

• Was mir so auf die Schnelle einfällt:

Im Stand:

• Lenkerenden, Spiegelenden, Brems-, Kupplungshebel, Fussrasten, Achsmuttern auf Spuren von Sturzschäden prüfen
    • Lenkeranschläge auf der unteren Gabelbrücke noch vorhanden?
    • Zustand der Kette prüfen - schlechte Wartung erkennt man daran zuerst
    • Gabel mehrfach kräftig durchfedern und danach mit dem Finger auf den Tauchrohren auf Ölverlust prüfen
    • Fahrzeugfront über den Seitenständer ziehen (lassen) und die entlastete Gabel von Lenkanschlag zu Lenkanschlag bewegen. Sind Raststellungen spürbar?
    • Vorderrad anstubsen und drehen lassen - ist ein Höhen- oder Seitenschlag sichtbar?
    • Letzten TÜV-Bericht vorlegen lassen

Bei der Probefahrt:

• Im Schritttempo rollen lassen und die Bremse leicht zum schleifen bringen. Wenn es ruckelnd verzögert, ist die Bremsscheibe krumm.
    • Geradeaus fahren und Blick auf den Lenker - ist der gerade?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Serviceheft ansehen oder die Historie beim Händler einsehen können finde ich auch wichtig.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)