Anlasser der GT zu schwach?

• Tausende fahren mit dem "nicht gescheiten" Starter rum, der (im Gegensatz zu Batterien) recht problemlos und praktisch wartungsfrei ist

Wieviele Promille davon starten bei -5° Celsius? :denk:
    Bei der ADV war über 5 Grad auch alles in Ordnung...
    th

• Auch du liest nicht richtig :grins:
    In der SuperDuke (und der GT) war schon immer der gute Starter drin, den sich doch einige Adv Fahrer haben nachrüsten lassen. DIE Klientel ist ganz bestimmt empfindlich, was das Starten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt angeht.
    Und soweit ich das hier mitbekommen habe, herrschte nach dem Umbau die helle Freude.
    Jetzt bin ich einfach mal so jugendlich-leichtsinnig und behaupte, dass die Adv Fahrer den Starter auch bei niedrigen Temperaturen getestet haben. Und nicht erst im März bei +10°C.
    Ergo ist es reichlich sinnfrei aufgrund eines, aus unbekannten Gründen, schwer startendes Motorrads von einem "schlecht dimensionierten" Starter zu reden, nachdem dieser schon seit 2014 im 99% identischen SDR-Motor spazieren fährt.

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Das mit dem "nicht richtig lesen" solltest du sein lassen, liest sich unangenehm überheblich - mein Eindruck... :Daumen runter:
    Du sagtes das der Anlasser in 1.000den GT verbaut ist und funktioniert, ich fragte wer davon bei -5 Grad fährt - meine Frage passt schon.

Das mit der ADV musst du mir nicht erklären, mein Anlasser war zu schwach und wurde getauscht. Und ab da war alles prima, in der ADV zumindest.

Bei dem einen geschilderten Startversuch war der Anlasser zu schwach und konnte den Motor nicht durchdrehen. Obs an dem Anlasser selber oder dem Akku oder der Verkabelung lag...? :denk:
    th

• Jungs, sachlich bleiben und den Ton wahren!!

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Das mit dem "nicht richtig lesen" solltest du sein lassen, liest sich unangenehm überheblich - mein Eindruck... :Daumen runter:
    Du sagtes das der Anlasser in 1.000den GT verbaut ist und funktioniert, ich fragte wer davon bei -5 Grad fährt - meine Frage passt schon.

Das mit der ADV musst du mir nicht erklären, mein Anlasser war zu schwach und wurde getauscht. Und ab da war alles prima, in der ADV zumindest.

Bei dem einen geschilderten Startversuch war der Anlasser zu schwach und konnte den Motor nicht durchdrehen. Obs an dem Anlasser selber oder dem Akku oder der Verkabelung lag...? :denk:
    th

War keineswegs überheblich gemeint, sorry, wenn es so rüberkam. :winke:
    Man hat hier nur allgemein oft den Eindruck, dass Leute ihre Meinung haben und dementsprechend gefiltert andere Posts überfliegen, aber nicht bewusst lesen.

Ich sagte, dass der Anlasser in tausenden von Motorrädern verbaut ist. Rechnen wir mal grob 2500 GTs dieses Jahr, etwa 4000 SuperDukes pro Jahr für 2014 bis 2016 (im ersten Jahr wurden etwa 4500 Stück gebaut, 15 bis 16 sind daher Schätzungen) macht circa 15.000 Motorräder, die eine praktisch komplett identische Motorkonfiguration haben.
    Zählen wir die 15er und 16er S-ADVs dazu, sind wir bei etwa 20.000 Motorrädern.
    Irgendwann wurde der "SuperDuker"-Anlasser auch in die ADVs eingebaut, ich glaube, das war ab 2015. Lassen wir den 1190er Motor als 1290er Motor Pendant gelten, können wir vermutlich nochmal 10.000-15.000 Motorräder addieren.
    Damit landen wir bei locker 30.000 Fahrzeugen.
    Richtiger wäre also gewesen von "zigtausenden Fahrzeugen" zu sprechen.

So und wenn jetzt ein Ami in seinem Forum postet, dass seine Maschine im 3. Gang bei 3250 u/min bei gleichzeitigem aktiven Blinker, betätigter Hinterradbremse und blonder Sozia nicht mehr ordnungsgemäß hupt, wenn der Wochentag eine ungerade Quersumme hat, dann rennen hier drei Deutschsprachige in die Garage und testen genau, ob sie so ein "schwerwiegendes" Problem haben (das sie sonst nie bemerkt hätten).

Diesen "Hypochonder-Effekt" gab es beim Anlasser bisher nicht oder er ist an mir vorübergegangen.
    Da ich hier recht oft mitlese und mir keine wesentlichen Klagen über den SDR-Anlasser bekannt sind, ist die Frage:
    Ist das recht simple und komplett wartungsfreie Bauteil "Anlasser" schuld, wenn eine von tausenden damit ausgerüsteten KTMs nicht anspringt?
    Oder liegt der Fehler eher auf der viel anfälligeren und komplexeren Elektrikseite samt "Blackbox" Batterie?
    Worauf würdest du dein Geld setzen? :zwinker: Wo würdest du suchen (lassen)?

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• In der MOTORRAD 04 berichten sie über ihren Fuhrpark. Die Superduke hat auch dort Probleme beim starten, O-Ton: "Wenns beim ersten Versuch nicht klappt wars das, dann ist es gut wenn eine Bushaltestelle in der Nähe ist..."

Aber es wird jetzt ja zum Glück wärmer.... :peace:
    th

• Falsch zitiert ist gelogen :tröst: