Ritzel

  • Einfach die Schwinge lösen und die Achse ca. 10cm nach rechts rausziehen. So kannst du die Schwinge leicht wegdrücken so dass du das Ritzel
    abnehmen kannst. Danach einfach Achse wieder zurückdrücken.


    Gruss Ronilex

  • nimm dir einmal einen Dremel und schleif an einem oder zwei Zähnen die Spitze ab,
    dann bekommst du es ohne Probleme abgezogen :zwinker:
    Gruss Ralf

  • Neulich hatten wir es an einer R mit viel Gefühl und leichtes verkanten wechseln können. Optisch sah es so aus, als ob wir keine Chance hätten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habs ewig lang versucht. Es hat ned funktioniert, hab jetz mit nem drehmel bearbeiteten siehe da, es hat geklappt. Danke für den Tipp. Das 16er ging knapp aber leicht rein ;-)

  • 2mal bisher wechseln lassen (auf 16er Ritzel), es gab keine Probleme (konnte dabei zusehen, da man in GR nicht aus der Werkstatt verbannt wird, so wie es in der Regel in Deutschland praktiziert wird)......bei der 1190ig "R". Vielleicht gestaltet sich das schwieriger bei der "T" und der 1290ig, da der Winkel der Schwinge zu dem Drehpunkt möglicherweise anders sein kann (ein paar mm können da schon eine Rolle spielen, so eng wie es da zugeht)......anders kann ich mir das nicht erklären.....

  • ich schätze, dass wenn die Ritzel verschlissen sind, sich durch die Sägezahnbildung die Zähne etwas längen und deshalb nicht mehr an der Schwinge vorbeigehen.
    Ein neues 17-er Ritzel kann man ohne Probleme aufschieben und abziehen.
    War jedenfalls bei mir so (T).
    Gruss Ralf