Bremsanlage aufrüsten

  • Guten Abend, :peace:


    Ich habe bereits im Forum nach einer Lösung gesucht, aber bisher nur Ansätze gefunden und möchte das Thema nun gerne nochmal aufgreifen.


    Ich habe eine 690 Enduro aus 2008, die ich komplett auf Smc umgebaut habe. Bisher war ich mit der Bremsleistung meiner 300 Scheibe in Verbindung mit der original Bremspumpe und dem 2K Sättel eigentlich recht zufrieden. der Grund, warum ich nun nochmal stark aufrüsten möchte ist einfach der, dass vor einiger Zeit bei Ausfahrt einen tödlichen Unfall gab und ich einfach gemerkt habe, dass mir persönlich die Standard Bremsanlage trotz recht adäquater Leistung nicht mehr ausreicht. Da der Druckpunkt für meine Gegriffen auch nicht wirklich super ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Im Grunde genommen sehe ich das mehr als Sicherheitstechnischen Aspekt, der dir in Grenzsituationen evtl doch den Arsch retten kann. Das nur kurz zur Ausgangssituation.


    Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin mir nun aber noch etwas unschlüssig, welches System ich am besten verbauen sollte. Deshalb hoffe ich, dass jemand seine Erfahrung mit mir teilen möchte. Im folgenden versuche ich mal zu beschreiben, was ich mir so vorgestellt haben. Bin auch gerne offen, für ganz andere Möglichkeiten, die mir selber noch nicht in den Sinn gekommen sind.


    Wichtig wäre natürlich, egal bei welcher Variante, ein Bremskontaltschalter, den ich ohne Umbauten Anschließen kann, aber auch da bin ich für Ideen offen. Desweiteren wäre ein kurzer Bremshebel mit Max. 14cm beim umrüsten der Bremspumpe Ebenfalls sehr wichtig, da ansonsten meinen Handguards nicht mehr passen.


    1. Variante:


    Motomaster Supermoto Kit mit 320er Flame disc und einem 4K Sattel.


    Gefunden hab ich es auf folgender Seite:
    https://ktmtwins.com/products/moto-master-caliper-kit



    Auf der Seite steht, dass dieses Bremskit mit der original Bremspumpe zwar adäquat bremst, es aber dennoch empfohlen wird, auf eine Andere Bremspumpe umzurüsten. Was sagt ihr dazu? Welche Bremspumpe würdet ihr verwenden?
    Vorteil wäre hier, dass der passende Adapter für die Aufnahme an der Gabel bereits im Set enthalten ist
    Das Set, inkl. Adapter, Scheibe, Hydraulikleitung und Sattel ist für ca. 546$ zu haben. Hier müsste man sich also nur noch Gedanken über die Bremspumpe machen.


    2. Variante:


    Beringer 4K bzw. 6K ebenfalls mit 320er Scheibe


    Hier der Link: http://aftermarket.beringer-br…ace-kittoprace.html?force


    Hier könnte ich zwischen 4K und 6K Sattel wählen, komplett mit Pumpe, Scheibe und Hydraulikleitung. Bei Beringer steht aber nur, dass es für eine 690 Smc 2008 ist. Hier ist ja zu sagen, dass die Gabeln unterschiedlich sind und damit auch die Sattelaufnahmen anders sind. Würde hier der Motomaster Adapter, wie im Bild oben zu sehen auch passen? Die nächste Frage wäre auch, ob die Bremspumpe bereits mit einem Bremskontaltschalter ausgestattet ist? Obwohl mir ein 6K Sattel etwas zu heftig vorkommt..., wäre ein 4K Sattel sicherlich auch vollkommend ausreichend.



    Jetzt bin ich erstmal auf eure Antworten, Meinungen und Anregungen gespannt. Vielleicht hat ja auch jemand von euch noch was für mich rumzuliegen. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fresh_E ()

  • Servus,


    dein Problem ist also Druckpunkt und Bremsleistung :grins: ? Dann würde ich zu einer Komplettlösung aus Pumpe, Leitung, Sattel, Beläge und evtl. neuer Scheibe greifen.


    Da du eine axiale Aufnahme für den Bremssattel an der Gabelfaust hast, würde ich auch nur einen Bremssattel mit axialer Aufnahme empfehlen. Es gibt zwar Adapter von axial auf radial, aber das lohnt meiner Meinung nach nicht, selbst die Vollprofis (z.B. Luc1) fahren mit axialen Sätteln :Daumen hoch: .


    Den Moto-Master-Sattel wirst du aufgrund seiner recht kleinen Kolben mit einer 15 RCS mit Sicherheit überfordern, bzw. dein Druckpunkt wird extrem hart mit kurzem Hebelweg und du benötigst wegen des zu großen Geberkolbens eine hohe Handkraft :Daumen runter: .




    Meine Wahl wäre das Moto-Master-Kit und dazu entweder die Moto-Master-Radialpumpe (= silberne Magura 195 mit 12 mm Kolben, ohne ABE) oder die Magura 195 bzw. HC1 mit jeweils 12 mm Kolben (beide mit ABE). Für alle Pumpen gibt es auch Kurzhebel bzw. werden die 12 mm-Ausführungen schon mit kurzem Hebel ausgeliefert. Bremslichtschalter und Spiegelschellen sind ebenfalls dabei bzw. erhältlich. Mit etwas Glück bzw. nicht so genau hinsehen oder einem wirklich fachkundigen TÜVler kriegst du das ganze sogar bei Abnahme (ca. 36 €) oder per Einzelabnahme (ca. 150 €) eingetragen, wozu ich auch raten würde.


    Das Beringer-Kit ist so mit den CNC-Brembos das Beste am Markt, kostet allerdings auch entsprechend. Den 4K-Sattel gibt es meines Wissens nach bei KTM-Modellen nur in radialer Ausführung (für 690 SMC, 450 SMR, usw.). Also bleibt dir nur der 6K-Sattel mit passender Pumpe (BRO-12, Achtung 17,5 mm Kolben), den es aber samt Pumpe in schönem Orange exklusiv in den PPs gibt. Der 6K-Sattel soll nur verdammt scheiße zu entlüften sein und die Beläge (fast) nur exklusiv von Beringer. Bremslichtschalter und Spiegelschelle gibts dort natürlich auch. Allerdings wird dort die Eintragung auf jeden Fall komplizierter, da das ganze immer nur mit den Beringer-Scheiben geht, die auf der Straße nicht so der Renner sein sollen. Bei Interesse an Beringer kann ich dir Mike Melde von 2-strokefactory empfehlen, super nett und wahnsinnig viel Ahnung samt guten Kursen für Beringer :Daumen hoch: .


    Alternativ würde mir noch die Bremsanlage der 660 SMS Factory Replica einfallen, Brembo 16x18 Gusspumpe in Verbindung mit dem axialen P4 30/34 CNC-Sattel, bremst auch saftig. Allerdings preislich und TÜV-technisch schwierig :motzki: . Bei Interesse an Brembo einfach mal bei omniaracing (Italien) vorbeischauen, die sind seriöser als so manch deutscher Händler und haben unschlagbare Preise :Daumen hoch: .




    Hoffe das hilft etwas, wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit :grins: .

  • Würde beim Motomaster-Paket zuschlagen und erstmal mit der originalen Bremse fahren.
    Das Kit haben etliche zu meinen Sumo-Zeiten gefahren auf der Strecke und waren sehr zufrieden.


    Beringer würde ich nicht nehmen - zu speziell.
    Axie hat ja schon bisl was dazu geschrieben.


    Ich hab damals ne 16x18 radiale Brembo + den entsprechenden 4K-Brembo-Sattel verbaut.
    Schau mal bei http://www.telgesparts.de

  • Wow top, danke für die schnelle ausführliche Antwort.


    ich würde dann wahrscheinliche, wie beschrieben (s.o) auf das Motomaster Kit mit 4K Sattel, 320er Scheibe und Adapter zurück greifen. wo komme ich eurer Meinung nach am schnellsten und am günstigsten an das Kit heran?


    Bisher hab ich es nur auf folgender Seite gefunden, wobei mir der eloxierte Bremssattel und die Teileloxierte Scheibe sehr gut gefällt.
    https://ktmtwins.com/products/moto-master-caliper-kit



    gibt es andere Alternativen?


    dann hab ich mich mal mit den von euch genannten Bremspumpen beschäftigt. gibt 3. Varianten, wie oben kurz beschrieben.

    -(Art-Nummer:2100452) Favorit wäre die HC1 Bremsarmatur mit 12 mm Kolben und Kurzhebel, mit ABE sowie komplett mit Bremskontaktschalter,Ausgleichsbehälter, Klemmschellen! für meine Begriffe die Beste alternative man könnte der Optik halber alternativ auch die passende Kupplungsarmatur verbauen, da sehe ich aber zu Zeit nicht die Notwendigkeit.


    -(Art-Nummer:2100298) dann hab ich die HC3 entdeckt, ebenfalls mit 12 mm Kolben ABER mit 3 fach verstellbaren Hebellagerungspunkt über Exenter auf 11 bzw. 13 mm. Problem: ohne Kontaktschalter sowie auch ohne ABE und deshalb im Grunde genommen auch keine Option. mich würden nur mal die Vorteile eurer Meinung nach interessieren.


    -letzte: 195 Radial Geberzylinder in den folgenden Varianten,ebenfalls mit vormontiertem Bremskontaktschalter und variablem Ausgleichsbehälter (extra):


    --> (Art-Nummer:0120794)12 mm Kolbendurchmesser, mit Kurzhebel aber OHNE ABE! eigentlich keine Alternative


    --> (Art-Nummer:0120791)13 mm Kolbendurchmesser, mit Kurzhebel und MIT ABE...


    wie sind eure Gedanken dazu? würdet ihr ebenfalls zur HC1 als Favorit in Verbindung mit dem Motomaster Kit tendieren?

  • Erster Ansprechpartner in Deutschland ist http://www.wieres.de
    Schreib denen ne Mail oder ruf an, Haben nicht alles online.



    Bei der Pumpe würde ich zuerst bei der originalen bleiben.
    Wenn ne andere, dann die HC1 oder die Brembo 16x18.
    Beides könnte aber schon zu heftig für das Motomaster-Kit sein; also auch wieres fragen.

  • Sicherlich eine gute Wahl, vor allem auch die Moto-Master-Scheiben (5/5,5 mm Dicke) sind verdammt gut :Daumen hoch: . Die orangenen Sättel sowie Bremsscheibenringe sehen super lecker aus, aber mein letzter Stand war, dass es beide nur noch in schwarz eloxiert gibt :nein: .


    Zu den Bremspumpen: Generell kann man von der Qualität (aufsteigend) sagen 195 (bzw. Moto-Master-Pumpe) < HC1 < HC3 (nicht Guss, sondern CNC-Gehäuse).


    - Die HC1 mit 12 mm Kolben wäre mein absoluter Favorit: ABE (in der sogar die 690er aufgeführt ist), komplett mit allem Zubehör (nur die Spiegelschelle müsstest du für knapp 20 € dazu kaufen) und mit der besten Preis-Leistung :ja: . Außerdem gibts bei Bedarf für das verbaute kleine Reservoir (am Steg) der 12 mm Version ein hübsches CNC-Deckelchen von KTM. Kupplungsarmatur lohnt sich meiner Meinung nach nicht, maximal nen passenden schwarzen Hebel.


    - Die HC3 ist eine komplett andere Klasse aufgrund der Fertigung (CNC statt Guss) und der variablen Anlenkung (vergleichbar mit den RCS-Pumpen von Brembo). Man kann halt mehr damit machen bzw. ausprobieren und anpassen, da man über die variable Anlenkung quasi verschiedene Kolbendurchmesser (11 und 13 mm, die Anlenkung selbst liegt zwischen 18 und 20 soweit ich weiß) simulieren. Den Vorteil von CNC gegenüber Guss wird man technisch nicht merken (steifer und präziser als Guss), nur die Haptik und natürlich auch Optik ist sehr scharf. Außerdem ist der Hebel klappbar im Falle eines Sturzes, ist dir das wichtig, kannst du aber auch für die HC1 Hebel von Pazzo nachrüsten. Bremslichtschalter und Reservoir muss man neben dem happigen Grundpreis noch dazu erwerben (ca. 60 €) und die Spiegelschelle ist dank CNC auch nicht günstig.


    - Die 195 mit 12 mm (13 mm gehen auch, aber Moto-Master denkt sich schon was, wenn sie 12 bzw. 11 mm Geber in den Kits verbauen :grins: ) ist ebenfalls ordentlich, technisch von der Kolbenkonstruktion etwas weniger ausgefeilt als die HC1 aber ansonsten nahezu identisch. In der ABE zur Pumpe ist die 690er nicht explizit aufgeführt, daher evtl. problematisch. Die Pumpe sind lange viele Stuntfahrer (u. a. Pfeiffer und Bagoros) gefahren, außerdem war sie auf den alten 450 SMRs (Modelle um 2009 mit kompletter Magura Bremse) verbaut. Technisch würde die mir persönlich auch reichen, aber ich finde die kack hässlich :grins: . Vorteil ist noch ein Reservoir zur Direktmontage (angeflanscht), für das es einen passenden CNC-Deckel in orange oder schwarz von Moto-Master gibt. Wenns nur daran liegt kannst du dir das gleiche Reservoir mit Moto-Master-Deckel natürlich auch noch extra für die HC1 kaufen. Hebel kann man nur den silbernen oder einen roten verbauen, CNC-Hebel wie für die HC1 gibt es meines Wissens nach nicht.


    Fazit: Ab mit dem kompletten Moto-Master-Kit aus Sattel, Beläge, Leitung und Scheibe und dazu die HC1 mit 12 mm Kolben. Auch wenns alles nur in schwarz gibt, würde ich dazu greifen. Allerdings kann es sein, dass die Bremsleitung im Kit nicht passt, da von allen Herstellern die Kits für die EXCs, SMRs, usw. konzipiert werden, die eine kürze Leitung haben. Wobei, wenn du die EXC-Maske und den kleinen Tacho hast, sollte es keine Probleme geben, ansonsten halt eine Leitung noch anfertigen lassen.


    Für ein Komplettangebot (auch grade wegen der Leitung mal fragen) kann ich http://www.brems-spur.de/index.php empfehlen. Einfach anrufen, die helfen dir sicher :ja: . Ansonsten grade für die Pumpe mal bei http://www.kettenmax.de/index.php reinschauen, die haben sehr gute Preise in der Regel :Daumen hoch: .


    Edit off-road-biker: Wieres ist nicht grade günstig :ja: .Die Brembo 16x18 ist viel zu groß für den Moto-Master-Sattel! Und zu letzt: Grade die Pumpe macht den Unterschied zwischen matschigem (originale Axialpumpe) und präzisem Druckpunkt. Aber wenn ich ne radiale Brembo mit nem M50-Sattel schon ab Werk hätte, würd ich auch bei Original bleiben :crazy::grins: .

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

  • off-road-biker: Wieres ist nicht grade günstig .Die Brembo 16x18 ist viel zu groß für den Moto-Master-Sattel! Und zu letzt: Grade die Pumpe macht den Unterschied zwischen matschigem (originale Axialpumpe) und präzisem Druckpunkt.

    Danke an http://www.brems-spur.de hab ich nicht mehr gedacht. Is ja schon 10 Jahre bei mir her... :zwinker:
    Wegen den Bremspumpen auch mein Nachsatz "Beides könnte aber schon zu heftig für das Motomaster-Kit sein"



    Aber wenn ich ne radiale Brembo mit nem M50-Sattel schon ab Werk hätte, würd ich auch bei Original bleiben.

    :grins: :zwinker:
    Ja, die ist schon gut. :zunge:


    Überlegen die Bremspumpe der Duke 4 (ohne R) meiner Freundin auf HC1 zu Wechseln.
    Die dickere Wave-Bremssscheibe aus dem Powerparts Programm liegt schon hier. War nen Super-ebay-Schnapper :grins:
    Ich selber habe ja die Braking Wave auf dem Sport-Radsatz vorne/hinten drauf :guckst du hier: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK??THUNDER". Die originalen Duke Bremsscheiben sind aber auch gut! :ja:

  • Braking Wave sind auch verdammt gut! :Daumen hoch: Galfer (= KTM PP, wobei manche auch von Braking sind) anscheinend gemischt, wobei ich bis auf hier (waren glaube ich die PP Scheibe der 1290 auf eine 690?) noch nie was schlechtes gelesen habe :denk: . Die originalen D'oro der Duke sind auch echt nicht schlecht, die der SMC an sich auch nicht, wenn sie sich nicht verziehen :grins: .


    Duke und SMC haben ja den gleichen Bremssattel (P4 34/34 Guss zweiteilig), mit der 15 mm HC1 hat man nahezu die identische Bremse wie Duke R und 450 SMR :Daumen hoch: . Zumindest was das Übersetzungsverhältnis ergo den Druckpunkt angeht. Dass der M50-Sattel als Monoblock und mit zwei statt vier Belägen eine andere Performance (und Charakteristik) abliefert ist natürlich klar!


    Zur HC1 noch den M4 34/34 der RC8 R drauf hauen, dann hat man die etwas-lower-Budget-Duke-R-Bremse :sabber: .




    Die HC1 kommt bei meiner auch noch vor Saisonstart drauf :ja: .

  • ok super Antwort wieder, danke!


    dann ist das jetzt erstmal soweit gesetzt. ich werde mir das Motomaster Set besorgen und mir dazu eine Magura HC1 Bremspumpe besorgen. Im gründe genommen ist mir die Farbe egal, also ob schwarz oder Orange... passt bei mir beides ins Konzept. finde zwar grundsätzlich, dass der Orange Bremssattel mit der teilweisen orange Scheibe schon etwas mehr hermacht, ist aber für mich jetzt nicht Kaufentscheidung.


    Zu der HC1 Pumpe: Spiegelschellen benötige ich nicht, da ich ohnehin die Spiegel direkt am Lenker befestigt habe. Jetzt sagtest du, dass es durchaus sein kann, das die hydraulikleitung evtl. zu kurz sein könnte. gut da werden ich mal rumtelefonieren, bei den von euch genannten Vertreibern. muss ohnehin erstmal schauen, wo ich das Motomaster set bestelle. aus den USA importieren lassen, ist jetzt nicht meine bevorzugte Variante.


    gefunden habe ich es bis jetzt ja das hier: https://ktmtwins.com/products/moto-master-caliper-kit



    dann habe ich heute noch etwas gefunden:
    mal dort anrufen und fragen, ob die vllt auch etwas passendes anzubieten haben, explizit steht es jetzt nicht dort


    http://images.google.de/imgres…g5KBcwFw&bih=876&biw=1919


    bei diesen Sets, ist alles komplett mit dabei. also auch die bremspumpe, bin mir nur nicht sicher, welche das genau ist? Was sagt ihr Dazu?

  • Von meinem Standpunkt aus auf jeden Fall eine gute Entscheidung :Daumen hoch: .


    Aus den USA importieren würde ich auf keinen Fall, Moto-Master sind Holländer :crazy: . Die Bremsleitung braucht nur ein anderes Fitting an der Pumpe, Länge, Ummantelung, Knickschutz usw. sind soweit gleich, evtl. noch sicherheitshalber mal 2-3 cm länger nehmen. Aber da wird dich der Händler schon entsprechend beraten.


    Bei Bergos kannst du auf jeden Fall auch anfragen, die machen das auch nicht erst seit gestern. Denke dort wirst du auch gut beraten, die vertreiben ja auch die Konkurrenz (Beringer).


    Das komplette Kit taugt natürlich genauso. Bekommst du auch bei Brems-Spur und Wieres :ja: . Zum Kit an sich: Ist genau das gleiche Kit nur dass die Pumpe dabei ist. Auf dem Bild ist das die Magura 195 (alte Version in Silber) mit 11 oder 12 mm Kolben. Die Pumpe alleine hat soweit ich weiß keine ABE, im Kit kann ich es dir nicht sagen, einfach mal nachfragen. Meine aber vor kurzen gelesen zu haben, dass Moto-Master jetzt auch die HC1 den kompletten Kits beilegt. Moto-Master kauft die ja auch nur bei Magura und die HC1 hat per se die 195 abgelöst. Aber auch in dem Fall einfach mal anrufen und fragen :Daumen hoch: .

  • super Dank dir, mensch du bist ja echt Flink hier, so macht das hier im Forum richtig Spaß :)


    werde mich mal melden, wenn ich alles abtelefoniert habe

  • Kein Problem, immer gerne! Viel Spaß dabei und lass mal Bilder vom Umbau sehen wenns alles dran ist :grins: .

  • Hallo,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Enduro-Bremsanlage aufzuwerten.
    Ich hatte auch schon ein bisschen recherchiert und bin auch auf ein MotoMaster-Kit gestoßen.
    Würde vielleicht folgendes Kit auch an die Halterung der Gabel der 690er passen.
    Es sind ja beides axial montierte Sättel, sollte doch eigentlich funktionieren.


    https://www.bergos.de/technik/…to-komplett-racingkit-ktm


    Ansonsten, schon mal vielen Dank für die Optionen die ihr genannt habt.


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

  • Servus,


    passt denke ich nicht "passt für alle KTM Modelle EXC / SX / LC4 125 - 640 ab Baujahr 2000 mit 260er Originalbremsscheibe", da die Enduro eine größere Originalscheibe hat. Aber es gibt auf jeden Fall einen passenden Adapter bzw. ein passendes Kit für die Enduro, in UK- und US-Foren sind welche damit auf der Enduro unterwegs :Daumen hoch: .

  • Servus zusammen,


    ist das Ganze auch an einer SMCR 2016 möglich? Wichtig wäre auch dass das TÜV konform ist :denk:


    Ich habe nämlich das Problem dass meine Bremsanlage irgendwie hoffnungslos überfordert ist. Im Sommer 2 Wochen in den Alpen gewesen, Resultat waren eine verbogene Vorderbremsscheibe, abgegammelte Bremsflüssigkeit und so gut wie keine Bremswirkung vorne.
    In der Werkstatt wurde entlüftet und neue Flüssigkeit eingefüllt, nach 200km ging die Vorderbremse wieder nicht, ich kann den Hebel halt bis an den Lenker ziehen ohne dass das Rad blockiert (ABS aus).


    Gruß Georg

  • Servus,


    na klar ist das auch an einer SMC R 2016 mit ABS möglich. Allerdings gibt es dort nur genau eine TÜV-konforme Lösung und zwar die Magura HC1 mit 15 mm Kolben :Daumen hoch: .


    Bremssattel gibt es keinen mit ABE für die SMC R :Daumen runter: . Alternativ bleibt dir noch der komplette Umbau auf z.B. die Bremsanlage Duke IV/V. Das kostet mit Neuteilen schon locker 850 € und dazu kommt dann eine Einzelabnahme mit noch mal locker 150 €, wenn es wirklich legal sein soll. Mein TÜVler meinte er trägt bei meiner auch gerne eine komplette Bremsanlage von einem vergleichbaren Modell ein (ist ja homologiert), aber nur wenn mein Motorrad kein ABS hat da ansonsten eine Neueinstellung des Moduls notwendig wäre und das ganze nicht geht, zu kompliziert ist, was auch immer.


    Aber probiers doch mal mit der radialen HC1 15 mm und ordentlichen Belägen (EBC Goldstuff, Brembo SA, Ferodo SinterStreet, etc.), damit sollte sich schon einiges ändern :ja: . Wenn damit nicht genug getan ist, eine ordentliche Scheibe verbauen (gibt für die SMC R mit ABS da leider nichts gescheites mit ABE soweit ich weiß) und wenn das nicht reicht über nen freundlich gesinnten TÜVler bzw. einfach eine Stelle die sich damit auskennt den M4 Monoblock der RC8 R eintragen lassen :grins: .


    Langsam sollte Magura mir Geld bezahlen :lautlach: .




    Edit: Grade erste gesehen, Hebel bis an den Lenker ohne blockierendes Vorderrad? Das passt nicht, da muss Luft drin sein oder eine Undichtigkeit. Man kann im Stand den Hebel locker bis zum Lenker mit ein wenig Kraft ziehen, aber während der Fahrt bei ordentlich entlüfteter Bremse auf keinen Fall, selbst in der nahesten Einstellung :denk: !

  • @alphatact1cs
    Wurde denn auch die Bremsflüssigkeit erneuert????


    Hatte Sommer 2015 das Erlebnis, dass ich beim Serpentinenwetzen des Manghen in Südtirol plötzlich keine Bremsleistung mehr hatte.
    Direkt aus der Kehre in Eppan beim KTM Händler angerufen und am nächsten Tag wurde die BF gegen Renn-BF ausgetauscht.Danach war Ruhe bis zur nächsten regulären Inspektion der BF.