Guten Abend,
Ich habe bereits im Forum nach einer Lösung gesucht, aber bisher nur Ansätze gefunden und möchte das Thema nun gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe eine 690 Enduro aus 2008, die ich komplett auf Smc umgebaut habe. Bisher war ich mit der Bremsleistung meiner 300 Scheibe in Verbindung mit der original Bremspumpe und dem 2K Sättel eigentlich recht zufrieden. der Grund, warum ich nun nochmal stark aufrüsten möchte ist einfach der, dass vor einiger Zeit bei Ausfahrt einen tödlichen Unfall gab und ich einfach gemerkt habe, dass mir persönlich die Standard Bremsanlage trotz recht adäquater Leistung nicht mehr ausreicht. Da der Druckpunkt für meine Gegriffen auch nicht wirklich super ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Im Grunde genommen sehe ich das mehr als Sicherheitstechnischen Aspekt, der dir in Grenzsituationen evtl doch den Arsch retten kann. Das nur kurz zur Ausgangssituation.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin mir nun aber noch etwas unschlüssig, welches System ich am besten verbauen sollte. Deshalb hoffe ich, dass jemand seine Erfahrung mit mir teilen möchte. Im folgenden versuche ich mal zu beschreiben, was ich mir so vorgestellt haben. Bin auch gerne offen, für ganz andere Möglichkeiten, die mir selber noch nicht in den Sinn gekommen sind.
Wichtig wäre natürlich, egal bei welcher Variante, ein Bremskontaltschalter, den ich ohne Umbauten Anschließen kann, aber auch da bin ich für Ideen offen. Desweiteren wäre ein kurzer Bremshebel mit Max. 14cm beim umrüsten der Bremspumpe Ebenfalls sehr wichtig, da ansonsten meinen Handguards nicht mehr passen.
1. Variante:
Motomaster Supermoto Kit mit 320er Flame disc und einem 4K Sattel.
Gefunden hab ich es auf folgender Seite:
https://ktmtwins.com/products/moto-master-caliper-kit
Auf der Seite steht, dass dieses Bremskit mit der original Bremspumpe zwar adäquat bremst, es aber dennoch empfohlen wird, auf eine Andere Bremspumpe umzurüsten. Was sagt ihr dazu? Welche Bremspumpe würdet ihr verwenden?
Vorteil wäre hier, dass der passende Adapter für die Aufnahme an der Gabel bereits im Set enthalten ist
Das Set, inkl. Adapter, Scheibe, Hydraulikleitung und Sattel ist für ca. 546$ zu haben. Hier müsste man sich also nur noch Gedanken über die Bremspumpe machen.
2. Variante:
Beringer 4K bzw. 6K ebenfalls mit 320er Scheibe
Hier der Link: http://aftermarket.beringer-br…ace-kittoprace.html?force
Hier könnte ich zwischen 4K und 6K Sattel wählen, komplett mit Pumpe, Scheibe und Hydraulikleitung. Bei Beringer steht aber nur, dass es für eine 690 Smc 2008 ist. Hier ist ja zu sagen, dass die Gabeln unterschiedlich sind und damit auch die Sattelaufnahmen anders sind. Würde hier der Motomaster Adapter, wie im Bild oben zu sehen auch passen? Die nächste Frage wäre auch, ob die Bremspumpe bereits mit einem Bremskontaltschalter ausgestattet ist? Obwohl mir ein 6K Sattel etwas zu heftig vorkommt..., wäre ein 4K Sattel sicherlich auch vollkommend ausreichend.
Jetzt bin ich erstmal auf eure Antworten, Meinungen und Anregungen gespannt. Vielleicht hat ja auch jemand von euch noch was für mich rumzuliegen.