Bremsanlage aufrüsten


  • Mit dem ABS wäre mir das Entlüften selbst auch zu kompliziert und das Entlüftungsgerät einfach zu teuer :grins: .


    Gibts wegen dem ABS was spezielles zu beachten beim Entlüften? Hab mir die Stahlbus Entlüftungsventile zugelegt und wollte demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln.

  • Zum entlüften mit ABS gibts einen eigenen Thread meine ich, finde ihn leider grade nicht :kapituliere: .


    Das Problem ist halt das ABS-Modul, in dem sich ja auch Bremsflüssigkeit befindet. Wie viel das ist - keine Ahnung. Versuchs doch mal mit normal entlüften, kurze Runde drehen und dabei 2-3 ABS-Bremsungen, nochmal entlüften, wieder eine Runde drehen, usw.. Wenn du das 2-3 mal gemacht hast, sollte eigentlich alle alte Flüssigkeit und Luft sowieso aus dem System sein :ja: .


    Kleiner Typ: Die Bremshebel über Nacht vor und nach dem entlüften am Druckpunkt fixieren - das kann die letzten Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter drücken.

  • @Axie


    Hi,


    deine Anmerkungen zu der Qualität des Adapters und dem damit einhergehenden Problem des TÜVs sind schon berechtigt.
    Jedoch habe ich auch schon gelesen, dass es auch hochwertigere Adapter gibt (Beringer:http://www.2-strokefactory.de/index.php/beringer).
    Inwiefern Beringer dann dazu auch eine ABE beilegt sei jetzt mal dahingestellt, da der Adapter auf dieser Seite mehr für die Wettbewerbssättel verwendet wird.
    Zumindest werden sie auf der Seite gelistet, ob diese noch erhältlich sind kann ich nicht bestätigen. Das müsste man bei Interesse einfach mal erfragen.
    Ob nun der Brembo-Sattel von der SMC passt oder nicht müsste man mit Hilfe eines geeigneten Adapters ausprobieren, denke ich.
    Wie jetzt die Dimensionen des Adapters von der Enduro aus dem Video sind, sodass dieser Bremssattel passt wäre mal interessant zu wissen.
    Nur mal nebenbei: Kannst du den Aufdruck der Marke des Bremssattels erkennen oder kennst du ggf. die Marke?


    Zur Brems-Spur Angebotsseite hatte ich eigentlich das Angebot am Ende des PDFs gemeint (Bremsanlage Moto Master).


    Aber ich denke auch, dass du recht hast das die Enduro in dieser Konfiguration gut verzögert. :Daumen hoch:


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

  • Zum entlüften mit ABS gibts einen eigenen Thread meine ich, finde ihn leider grade nicht :kapituliere: .


    Das Problem ist halt das ABS-Modul, in dem sich ja auch Bremsflüssigkeit befindet. Wie viel das ist - keine Ahnung. Versuchs doch mal mit normal entlüften, kurze Runde drehen und dabei 2-3 ABS-Bremsungen, nochmal entlüften, wieder eine Runde drehen, usw.. Wenn du das 2-3 mal gemacht hast, sollte eigentlich alle alte Flüssigkeit und Luft sowieso aus dem System sein :ja: .


    Kleiner Typ: Die Bremshebel über Nacht vor und nach dem entlüften am Druckpunkt fixieren - das kann die letzten Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter drücken.


    Danke für die Infos. Ne ABS Bremsung vorn hab ich noch nicht geschafft/probiert. Muss ich noch mal Suchen ob ich hier was finde.

  • @kickin natcho: Soweit ich weiß werden die Beringer-Sättel mittlerweile nur noch Modell-spezifisch gebaut und man braucht keinen Adapter dafür. Moto-Master baut immer den gleichen Sattel mit unterschiedlichen Adaptern.


    Aber frag doch einfach mal bei Mike Melde von 2-Strokefactory nach, der ist super freundlich und kompetent :ja: .


    Der Adapter von deinem Link sollte passen, hat ein 100 mm Lochabstand für den Bremssattel, allerdings passend für 310 mm Scheiben. Für 320 mm Scheiben müsste man dann Spacer verwenden - was theoretisch auch kein Problem ist.


    Der Sattel ist von Discacciati, dürfte dieser hier https://www.omniaracing.net/en…th-brake-pads-p-7018.html sein (ist ein Kit aus zweit Sätteln für links und rechts, verbaut ist natürlich nur der linke :grins: ) Zu der Marke kann ich dir leider nicht viel sagen, läuft für mich zusammen mit Accossato unter Brembo-Replica, wobei Accossato auch bei TM ab Werk verbaut wird.


    Das Bike im Video ist denke ich wie folgt aufgebaut: Brembo Radialbremspumpe PR 16x16 CNC, Discacciati Radialbremssattel 34/34 CNC, Adapter axialer Gabelfuß KTM auf radiale Bohrung 100/108 mm (Marke unbekannt), Spacer für 320 mm Bremsscheibe (Marke unbekannt) und Moto Master Flame Bremsscheibe 320 mm.


    Die Bremssättel von Discacciati sehen recht schmal auf der Rückseite aus (vergleichbar mit Brembo CNC), genaue Maße kenne ich nicht. Ob die Gabelbrücke original ist, kann ich auch nicht sagen :denk: .


    Sicher weiß ich nur, dass das einzig legale daran die Bremsscheibe ist und die Pumpe nicht besonders empfehlenswert :grins: .


    Dave69: Thread gefunden, schau mal hier: 690 Duke 4: Bremse mit ABS richtig entlüften