Bremsanlage aufrüsten

• Nur kurz:
    Natürlich wurde die Flüssigkeit nach den 2 Wochen Urlaub (4000km) getauscht (Kühlflüssigkeit auch, die bestand nämlich nur noch aus Leitungswasser, aber das ist was anderes :grins: ). Hinten war die Bremsflüssigkeit schon schwarz und geleeartig.
    Jedenfalls ging die Bremse danach wieder einigermaßen, aber das auch nur ein paar hundert Kilometer. Danach war der Druckpunkt wieder fast komplett verschwunden.
    Mech meinte er tauscht nächstes Mal die DOT 4 BF gegen DOT 5 aus.
    Habe Vtrec Brems und Kupplungshebel verbaut, aber hatte ja nie Probleme bis dahin.

Einmal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

• Ganz vergessen die Bremsflüssigkeit :kapituliere: .

Wenn die Brühe schon schwarz und Glibber war, dann ist das kein Wunder dass der Druckpunkt weg ist bzw. hinter dem Lenker liegt :grins: . Für die normalen Beläge und mäßiges Belastung reicht die vorgeschrieben DOT 5.1 auf keinen Fall DOT 5, die darf nicht verwendet werden!.

Wenn du aber sogar "nur" DOT 4 und ggf. noch ausm ATU-Kanister drin hattest, reichen die Nass- und Trockensiedepunkte für die entstehenden Temperaturen nicht aus.

Mein Tip: Lass deinen Mechaniker mal eine ordentliche Bremsflüssigkeit wie z.B. Motul RBF 660 (ist zwar DOT 4, aber da es eine Racing-Bremsflüssigkeit ist, besser als z.B. DOT 5.1 von Motorex) einfüllen und beim Wechsel wirklich ordentlich was durchlaufen damit der ganze alte Kram komplett raus ist :Daumen hoch: .

Sollte sich danach das ganze nicht bessern, würde ich folgende Teile in Reihenfolge tauschen: Bremsbeläge --> Pumpe --> Scheibe --> Sattel. Damit landest du früher oder später bei der Bremse, die deinen Anforderungen entspricht :ja: .

Die Hebel machen daran nichts, die passen :Daumen hoch: .

• Danke für die ausführlichen und netten Antworten :Daumen hoch:

Habe mir eben Motul RBF 660 und die EBC Goldstuff Bremsbeläge vorne bestellt.
    Selber einbauen werde ich den Spaß aber nicht, klar kann man das selber entlüften, aber die große Inspektion steht sowieso an. Die 10k km sind bald voll :rolleyes:

Gruß Georg

• Immer gerne! RBF660 und EBC Goldstuff ist sicherlich eine top Kombination, viel Spaß damit :Daumen hoch: .

Mit dem ABS wäre mir das Entlüften selbst auch zu kompliziert und das Entlüftungsgerät einfach zu teuer :grins: .

• Tag Männers,

ich hab mal überall durchtelefoniert und mal eine Kostenaufstellung erstellt. tatsächlich hat sich Bergos als der günstigste und ich muss auch sagen, als kompetentester Händler herausgestellt.

Das Rote ist in dem Fall eigentlich meine favorisierte Kombination und wäre komplett mit ABE.
    Das rot gestrichelt umrandete Kästchen ist ein Komplett Set, nur mit der 195 er Pumpe aus der Vorserie, was mich jetzt nicht weiter stören würde, alleine schon wegen dem Preisunterschied zum anderen zusammengestellten Set, nur leider ist dieses Set nicht mit einer ABE gesegnet. Warum ist mir nicht so ganz klar , aber wurde mir am Telefon genau so gesagt. also wäre in dem Fall, nur eine Einzelabnahme in Betracht kommen.

hmm die HC1 find ich schon sexy :rolleyes:
    tendieren, tue ich schon ziemlich zum vollständig Rot markiertem Set

• Würde die Variante mit HC1 nehmen, damit hast du dann keinen Ärger :ja: .

Theoretisch musst du natürlich die ganze Anlage abnehmen lassen (wegen Teilegutachten von z.B. Bremsleitung bei Einzelanfertigung), aber das ist nur Formsache und kostet ca. 35 €.

Einzelabnahme gibt es keine Garantie dass es überhaupt klappt und kostet locker 150 € oder mehr, wodurch der Preisvorteil der 195 sowieso dahin ist :Daumen runter: .

Meiner Meinung nach auch ein echt guter Preis bei Bergos/Brems-Spur :Daumen hoch: . Alternativ mal bei Kettenmax oder Enduroshop reinschauen, die haben auch gute Preise für die Pumpe.

• Kaufe seit jahren alles für die bremse bei bremsspur. ..beste ausführliche Beratung vom besitzer herr saffrich :)
    Er hat mir gerade eine schwimmende galfer scheibe für hinten besorgt zu top preis :). ..passt auch auf einige 690er...

Letzte Woche sagte er mir dass er für supermoto umbauten einiges liegen hat ;)

• man sieht ja in meiner Auflistung, das die Bremspumpe dort mit etwas Abstand am günstigsten zu bekommen ist. Jedoch wurde mir ebenfalls gesagt, das sie kein Motomaster kit und auch kein Komplettset führen. Man sagte mir, das würden sie sicherlich aus Ihren Produkten zusammenstellen können, wäre dann aber auch nicht ganz billig.

Ansich würde ich aber sagen, ist Bergos und brems-spur echt ein Gute Tip generell. es Lohnt sich dort überall anzufragen um ein paar Taler zu sparen

• 12 mm passen super auf den Moto-Master-Sattel :Daumen hoch: . Bietet Moto-Master so auch selbst im Komplettpaket mit der 195 an.

• Hat jmd Erfahrung damit wie viel Flüssigkeit in die vordere Bremsanlage (mit ABS) eingefüllt werden muss?
    Reicht da ein halber Liter?

• Grüß euch! Sehr toller und informativer Beitrag! :Daumen hoch: Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken die Bremsanlage meiner 2014er Enduro R (mit ABS) aufzurüsten. Gibt es da auch eine Variante von z.B Motomaster die mit dem Abs funktioniert? Oder würde mir das Motomaster Set Probleme bereiten? Das Abs ist mir eigentlich nicht wichtig weil ich es sowieso immer abschalte. :rolleyes:

• Servus,

mit den Kits von Moto-Master oder Beringer fliegt das ABS (vorne) raus. Du kannst aber mal bei den einschlägigen Händlern anfragen, ob du Sattel und Pumpe auch mit dem ABS-Modul koppeln kannst :ja: . Wird dann kompliziert von den Bremsleitungen her und TÜV ist wahrscheinlich unmöglich :grins: .

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage Fresh_E:
    Hast du bei Brems-Spur nicht in Erwägung gezogen, dass angebotene komplette Kit (Racing-Kit/Vollversion) zu kaufen? (http://www.brems-spur.de/produ…htung-supermoto/index.php)
    So wie "wos" schon meint, könnte man dort auch die Teile für die 690er kaufen.
    Das Kit beinhaltet ebenso die HC1 und das Kit von Bergos.
    Habe auch beim rumstöbern gefunden, dass Brems-Spur das Einsteiger-Kit zum "Jubiläumspreis" anbietet. Da könntest du ggf. was sparen, aber müsstest halt die übrigen Teile
    einzeln ordern. Angebot ist gültig bis 31.03.2017. (http://www.brems-spur.de/assets/wer-haette-das-gedacht.pdf)

Für jeden anderern der interessiert ist, habe ich in einem Video entdeckt, dass jemand seine Enduro mit einem Axial-Radial-Adapter versehen hat. (Bild und Video)
    Video bei ca. 0:24: https://www.youtube.com/watch?v=PDlED1wIlsg
    Hier mal eine Webseite zu dem Adapter: http://www.supermotodaz.co.uk/…_info.php?products_id=664
    So wäre es doch möglich auch die SMC/SMC-R Bremsanlage mit einer 320er Scheibe zu montieren.
    Ich denke so könnte man, wenn man günstig an eine komplette Bremsanlage bei eBay oder sonstigen Plattformen ersteigert, eine möglicherweise kostengünstigere
    Lösung erzielen und auch die gleiche Bremsleistung erzielen. Jedoch weiß ich nicht wie es sich mit dem TÜV oder einer Eintragung verhalten würde.

Naja, wollte ich mal so erfragen bzw. berichten.

Freundliche Grüße

kickin_natcho

• @kickin natcho: Meiner Meinung nach gibt es ein par Probleme mit deiner vorgeschlagenen Lösung:

1. Qualität: Keine Ahnung wer das Teil herstellt und ob da die Material- und Fertigungsqualität passt. Mir wäre das an der Bremsanlage zu heikel.

2. TÜV: Ohne Teile- oder zumindest Materialgutachten trägt das (zurecht) kein TÜVler ein.

3. Bremssattel: Ob der Brembo P4 der SMC/R passt, vor allem bei der Endurogabelbrücke, wage ich zu bezweifeln, vermutlich steht dieser an den Speichen an.

4. Preis: 130 € für den Adapter und 250 € für den Bremssattel (neu) inklusive Kleinkram sind mit Versand bestimmt 400 € - Dafür bekommt man "einfachere" Lösungen CNC-gefräst von Moto-Master oder Beringer.

An sich eine gute Lösung für die Strecke, wenn man einen passenden (zB Brembo P4 30/34 CNC - extra schmal für Supermotos) Radialsattel daheim rumliegen hat oder sehr günstig gebraucht bekommt und nicht auf radialen Gabelfuß umbauen möchte :Daumen hoch: . Auf der Straße würde ich jedem davon abraten, egal ob aus rechtlichen oder gesundheitlichen Gründen.

Das "Jubiläumsangebot" für die HC1 ist nicht besonder günstig, für 290 € bekommt man die bei etlichen anderen Händlern :ja: .

Die Enduro aus dem Video sieht recht ordentlich aus, bremst bestimmt auch recht gut, wenn der Adapter was hermacht :verliebt: .