Bad Fuel Dongle - Baltikum-Reise

  • Moin,


    ich bin mit einem Freund gerade dabei, eine Reise um die Ostsee zu planen. Dabei kam die Frage auf, wie es um die Qualitaet des Kraftstoffs im Baltikum bestellt ist. In einigen (Auto-)Reiseberichten habe ich nun gelesen, dass dort auch gerne mal andere Fluessigkeiten in den gleichen Tanklastzuegen transportiert werden wie das Benzin. Dadurch soll/ kann der Sprit gerade an Tankstellen mit relativ wenig "Durchfluss" verunreinigt sein. Generell wird zum Tanken bei grossen bekannten Marken geraten. Ich weiss allerdings nicht, wie flaechendeckend das Netz dort ist.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? BRAUCHE ich ein Bad Fuel Dongle? Oder ist das unter Panikmacherei zu verbuchen? Kann man die "80-Oktan Funktion" fuer laengere Strecken/ ueber mehrere Tankfuellungen nutzen. Oder gibt es Alternativen? Kann/ darf man sogenannte Booster nutzen?


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT

  • Hi,


    war vor zwei Jahren mit der Duke 690 2012 im Baltikum,Kiel Kleipeda mit der Fähre, Estland, Lettland, Litauen über Polen zurück. Riga , Vilnius, Masuren, Danzig ,Kolberg. Rund 3500km in 14 Tagen.


    keine Probleme mit Benzin. eine klasse Tour, würde ich sofort wieder machen. Freundliche Menschen
    überall, da geht richtig die Post ab. Riga und Vilnius sind grandiose Städte und stehen unseren Westeuropa
    Metropolen in nichts nach. Nur alles billiger.
    Brauchst dir keine Sorgen zu machen.

  • Ich bin auch 2015 dort durchgefahren.Absolut keine probleme mit dem Sprit. Selbst in der Mongolei mit ihrem 80 Oktan (wer weiß was überhaupt drin war) kamm meine 1190 zurecht und läuft heute noch problemlos.Spar Dir das Geld für Dongle und Tank lieber paar mal voll. :Daumen hoch:

  • Danke. Dann kann ich das Geld ja fuer andere Spielereien ausgeben.

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT

  • Moin,


    ich kann den Aussagen bzgl- Sprit zustimmen. War 2 mal im Baltikum und letztes Jahr rund um die Ostsee.
    Der Dongle könnte von Interesse sein, falls Du längere Touren auf mehr oder weniger unbefestigten Strassen vor hast und nicht jedes mal die ABS Einstellung ändern willst.


    Auf der Tour gibt es, bei Bedarf, sehr schöne und lange Schotter-Strecken, teilweise mit ziemlich großen und tiefen Kieselabschnitten.


    Hat mir so gut gefallen, dass ich nächstes Jahr vermutlich die Runde nochmal, allerdings in Gegenrichtung und durch russisch Karelien plane.


    Viel Spass beim planen und auf der Tour!

  • Polen, Litauen und Lettland überall sind auch Marken-Tankstellen ( BP, Total ) vorhanden.
    aber auch heimische Konzerne sind gut in .Polen - Orlen, in Litauen - Baltic Petroleum oder Lettland - Latvijas Nafta.
    Ich tanke aber nicht auf ganz kleinen Markenfreien ein. Da wird schon ab und zu getrickst :(

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)