FMF POWERBOMB SMC-R ? Butter bei die Fische

  • Okay :knie nieder:


    Fahren viele auf den EXC Modellen etc, wenn der so kacke wäre würden die den denke auch nicht fahren.


    Eins kannst du dir hier schonmal prinzipiell merken. Alles was nicht aus dem Hause Babsi kommt ist prinzipiell schlecht und selbst wenn das Diagramm positiv ausfällt wird es schlecht geredet und mit unfundierten Argumenten schlecht geredet.

  • Aber bleiben wir trotzdem sachlich
    weil bis dato wurde der fMF Krümmer von niemanden schlecht gemacht, oder irre ich mich da ?
    außer von mir selbst, wegen der Wandstärke des Krümmers

  • Nein, wegen der Wandstärke hat Axie den Krümmer schlecht gemacht, bzw. ein Problem aufgezeigt.
    Dann wurde diskutiert, wie man das (mehr oder weniger notdürftig) reparieren kann.
    Mich interessiert dagegen, ist was den Krümmer GUT macht,
    aber das wurde hier noch nicht gezeigt (außer dass "die Bomb den Krümmer so geil macht").
    Dass man im Motocrossbereich oft IRGENDWELCHE FMF-Anlagen sieht,
    erlaubt ja nicht den Schluss,
    dass DIESER Krümmer konkret auf der SMC-R etwas bringt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Da mich das Thema auch persönlich ziemlich interessiert, hab ich am gestrigen Feiertag noch einmal die "Literatur" gewälzt :grins: .




    Duffyhs: Ich glaube für sowas auf der SMC würde ich töten, egal ob es 10 PS klaut oder sonstwas :sabber::grins: .


    @Stratzke: FMF ist auch definitiv kein Wald- und Wiesenhersteller. KTM hat selbst sehr viele Krümmer/ESDs im Powerpartsprogramm und grade im MX-Bereich schwören viele darauf. Ich hab mal eine FMF 4.1 Komplettanlage an ner FE501 gesehen, allererste Sahne in allen Bereichen, egal ob Verarbeitungsqualität, Optik, Sound oder Leistung :verliebt: .


    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es viele Erfahrungsberichte zu speziell dem Krümmer für die 690er gibt, bei denen das Teil an der Lamdasonde oder an den Hitzeschutzblech-Halterungen gerissen ist. Schau doch einfach mal bei den Junkies rein, da ist bereits sehr viel dazu geschrieben, da viele mit der Komplettanlage aufgrund des guten Preises (< 700 €) und der Verfügbarkeit mit rumfahren.


    Leistungsdiagramme habe ich leider ohne vorher-nacher-Messung nur für die Komplettanlage (Powerbomb-Krümmer + Factory 4.1) gesehen, das sah aber verdammt gut aus bzw. unterscheidet sich nicht von denen mit Remus oder Akra Komplettanlagen. War eine normale SMC mit Komplettanlage, EVO2-Luftfilter und Vortex-ECU, 68,XX am Hinterrad :Daumen hoch: .


    Babsi: Ich hab den Krümmer definitiv nicht schlecht gemacht, sondern nur auf die anscheinend bestehende Problematik hingewiesen. Auch habe ich nicht die Wandstärke sondern die Qualität der Schweißnähte bemängelt :ja: .


    Gutes gibt es für mich schon einiges an dem Krümmer: Deutliche Gewichtsersparnis, sehr gute Passgenauigkeit, universell anwendbar mit allen gängigen ESDs, realistischer Preis, Lautstärkereduzierung die evtl. einen Killer mit mehr Durchlass sozialverträglich möglich macht, Optik (bekommt recht schöne Anlassfarben am Anfang) und Design sowie die generelle Verarbeitungsqualität zB im Vergleich zum PP-Remus-Krümmer.




    Aktuell finde ich ihn leider nur aus den USA in Ebay. Auf die Gefahr hin, dass vielleicht Garantieansprüche anstehen, ist mir das zu stressig mit Rückversand, etc. Außerdem ist auch nichts mit bestellen, anschrauben und wenn es nicht gefällt oder passt einfach wieder zurückschicken.


    Und zum Thema Abstimmung, ich gehe davon aus dass die ganzen Krümmer/Komplettanlagen im Vergleich zur originalen Anlage mit ESD nicht einen so gigantischen Unterschied aufweisen, dass man deswegen zwingend ein passendes Mapping braucht um Schäden vorzubeugen. Ob dann ohne Abstimmung Leistung entsteht oder nicht - keine Ahnung, wäre mir in dem Fall auch egal. Vergleicht man zB den Akra-ESD mit der Akra-Komplettanlage, lassen sich beide vorzüglich mit EVO1 fahren und der Akra-Krümmer ist definitiv dicker und lässt mehr durch als der originale Krümmer.


    Sollte keine Kampfansage an die Abstimmung sein, die sicherlich das Optimum darstellt, aber in diesem Kontext kann man sicherlich den Krümmer austauschen ohne dass die Karre (gefährlich) schlecht läuft. Ob ein, wenn vorhandener, positiver Effekt erst nach einer Abstimmung zum Vorschein kommt - wie gesagt, keine Ahnung.


    Zum Abschluss zur Leistung: Hörensagen in anderen Foren beschreiben die drei gängigsten Komplettanlagen wie folgt - Akra und Remus Hexacone komplett bringen sowohl Drehmoment und Leistung untenrum, in der Mitte un obenrum in gleichem Maße (+/- 0,5), FMF komplett bringt untenrum und in der Mitte minimal mehr als die anderen beiden und obenrum die selbe Spitzenleistung. Wie gesagt - Hörensagen :ja: .

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

  • Hier ein zufriedener FMF-Fahrer: Ist eine 12er Enduro R auf SMC R umgebaut, FMF Komplettanlage (Powerbomb + 4.1), EVO2-Filter und abgestimmt mit TuneECU - gefällt mir ganz ordentlich :Daumen hoch: .



    Die blaue Kurve zeigt die Komplettanlage mit EVO1-Luftfilterdeckel (originaler Luftfilter), EVO1-Mapping (?) und ohne Lambda-Deaktivierung.


    Vor dem Umbau (komplett Serie) wurden 49 hp angegeben, allerdings mit Endurofelgen und -reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Axie ()

  • Vor dem Umbau (komplett Serie) wurden 49 hp angegeben, allerdings mit Endurofelgen und -reifen.

    DAS macht die Kurven endgültig unvergleichbar:
    Bereits ein neuer GLEICHER Reifen wirkt sich auf einem Beschleunigungsprüfstand aus
    und ein grobstolligerer Reifen zeigt da IMMER weniger Leistung als ein "glatter",
    weil da erstaunlich viel in Walkleistung der Profilblöcke aufgeht.


    Weiters sagt der Messchrieb herzlich wenig über den FMF-Krümmer aus,
    weil ja der Ersatz der unseeligen Airbox durch den RU1750-förmigen EVO2-Filter
    schon ein mächtiges Leistungsplus bringt.
    Wieviel davon soll jetzt der Krümmer sein?
    Was hatte das Motorrad mit dem Serienkrümmer?
    (... und mit den GLEICHEN Reifen bitteschön!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das war nur eine Info, außerdem sieht man ja die Kurve Serie nicht. Ich hab auch keinerlei Wertung dazu abgegeben, außer dass knapp 68 PS am Hinterrad gut aussehen, genauso wie gute 60 PS im EVO1-Trimm.


    Natürlich ist das weniger aussagekräftig, dennoch reicht es, um zu sehen dass alle verbauten Komponenten auf keinen Fall Müll sind.


    OT: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :grins: . Von dir/euch wird seit jeher propagiert, dass die Remus-Komplettanlage das Beste am Markt sei und die Akra-Anlage unterlegen. Kurven im direkten Vergleich gibt es nur zum Serienkrümmer mit altem PP-ESD, ein Leistungsdiagramm, dass den Unterschied der verschiedenen Dämpfer bzw. Komplettanlagen sauber darstellt (wie es auch der Pirat zB mit dem neuen PP-ESD/Krümmer macht) habt ihr noch nie geliefert. Geschweige denn einen Vergleich zwischen Remus Komplettanlage, PP-Remus Komplettanlage und Akra-Komplettanlage, dennoch wird behauptet dass alle anderen schlechter sind als Remus (Hexacone). Komisch, dass Sanausan aus seiner normalen SMC mit der Akra Komplettanlage bei euch angeblich 77 PS am Motor rausgekitzelt hat.

  • Zitat


    Eins kannst du dir hier schonmal prinzipiell merken. Alles was nicht aus dem Hause Babsi kommt ist prinzipiell schlecht und selbst wenn das Diagramm positiv ausfällt wird es schlecht geredet und mit unfundierten Argumenten schlecht geredet.


    Push



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, ich weiß, dem Christian sind die Kurven von den erledigten Vergleichen schwierig zu entlocken,
    aber man kann ihm da schon glauben:
    WÄRE die Akra-Anlage besser als die Hexacone-Anlage,
    würden wir DIE empfehlen,
    denn wir sind weder Remus noch Akra noch halten wir Anteile an einer der beiden Firmen.
    Was brächte es, die schlechtere Anlage zu empfehlen?
    Wir wollen, dass unsere Kunden mit den STÄRKSTEN Motoren unterwegs sind!
    (Dass den Hexacone eine e-Nummer ziert, ist ein weiteres Plus,
    während die Akra- UND FMF-Anlage deutlich sichtbar illegal sind.)


    Knapp 68 PS am Hinterrad schauen nicht schlecht aus (geht besser, aber nicht schlecht),
    nur sind die eben OHNE Vorher-Nachher-Messung eher ein aussageloser Wert.
    WENN man die Werte für bare Münze nehmen würde,
    erkennt man schnell, was alle aufmerksamen Forenteilnehmer schon wissen:
    1.) Mit EVO1 fehlt ordentlich Spitzenleistung - selbst gegen den Serienzustand.
    2.) Ein RU1750-förmiger/EVO2-Filter statt der Airbox entlockt dem Motor Gewaltiges.
    (Ich will jetzt hier den Thread "FMF-Krümmer" nicht mit unseren Kurven pflastern,
    aber DAFÜR hab ich die Kurven parat - die wurden ja hier im Forum veröffentlicht.)


    Was auf den EXC-Modellen gut ist, ist nicht auch AUTOMATISCH auf der 690er gut
    und auch weil viele etwas tun, ist das nicht AUTOMATISCH gut:
    Denkt doch mal an die vielen dB-Killer-Tuner
    oder K&N-Filter-Einbauer!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nimm es mir bitte nicht übel, aber ohne Kurven ist die Argumentation haltlos, sei es von dir oder von mir. Ich möchte auch nichts unterstellen, geschweige denn eure Arbeit anzweifeln, mir geht es um eine rein sachliche Argumentation.


    Und ohne Kurven ist diese eben nicht möglich, ergo sind für mich alle Argumentationen bezüglich Remus Hexacone kann mehr als jede andere Komplettanlagen hinfällig.


    Was eure Abreit bezüglich des Luftfilters angeht, ist diese über jeden Zweifel erhaben. Egal ob RU1750, RX5179 oder der BMC vom Piraten, dass damit ordentlich was zu holen ist, sollte bekannt sein - tut an dieser Stelle aber nichts zur Sache.


    Und das Argument "wäre die Akrapovic-Anlage besser, dann" verliert zumindest für mich aus einem einfachen Grund an Gewicht: Die Remus Komplettanlage könnt ihr verkaufen (sei es zum Einkaufspreis, Umsatz ist Umsatz), die Akra Komplettanlage kann nur der KTM-Händler verkaufen.


    Ich würde mich freuen, wenn damit das Thema hier beendet wäre und man wieder zum eigentlichen Thema, der FMF Komplettanlage bzw. der FMF Krümmer, zurückkehren könnte.




    Sollte sich jemand den Krümmer oder die Komplettanlage besorgen, fände ich das extrem cool, da einfach mal etwas frischer Wind in die ganze Geschichte kommt :Daumen hoch: . Vorher-Nacher-Messungen dazu und das nächste Bier geht auf mich :grins: .


    Btw den Krümmer gibts in Deutschland grade für 390 € und den 4.1 ESD für 445 € ohne den nervigen US-Import :crazy: .

  • Sollte sich jemand den Krümmer oder die Komplettanlage besorgen, fände ich das extrem cool, da einfach mal etwas frischer Wind in die ganze Geschichte kommt :Daumen hoch: . Vorher-Nacher-Messungen dazu und das nächste Bier geht auf mich :grins: .

    Ganz genau! :prost:
    Dabei aber bitte NUR die Auspuffanlage ändern:
    Das kann man dann auch seriös mit anderen Vorher-Nachher-Messungen an anderen Auspuffanlagen vergleichen.


    P.S.: Akrapovic vertreiben wir natürlich auch,
    aber nur in den Fällen, wo´s auch wirklich etwas bringt!
    (Der Christian war mal der Akra-Importeur in Ö.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Und wieso war ? O.o



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    weil er´s jetzt einfach nimma ist!
    wieso wird immer alles hinterfragt???


    weißt du was da alles an arbeit dran hängt, wenn man sowas macht?
    vielleicht will er sich die ganze arbeit nimma antun,
    oder einfach die vielen kunden :lautlach: !



    betreff akra/remus
    ich kann nur sagen,
    das ich mit da remus anlage und hs kit
    noch nie von anderen smc´s in da beschleunigung geschlagen wurde
    (außer jf- motore- das is ne andere liga)
    und ich habe sogar weit über 100kg in kompl. montur (ich hab ne schwere kombi :wheelie: )


    außerdem ist man mit dem remus einfach so legal unterwegs,
    das einen ned jeder dorfgendarm am orsch gehn kann!
    (ganz legal ist was anderes)



    ach ja, jeder der mit der original batterie fährt,
    macht sich sicher keine sorgen wegen gewichtsreduzierung!

  • Also dass es hier so ausatet wollte ich nicht.


    Wie gesagt ich will mal was neues ausprobieren und nicht diese Anlagen fahren die jeder fährt.
    Wie ich gelesen habe , ist die Leistung ja auch nicht schlechter als Serie, das gefällt mir schonmal gut!


    Ich fahre die mit PP Deckel und EVO1 Mapping, denke laufen sollte die auch so ohne Anpassung, bzw ist eine Abstimmung nötig?


    Wiegesagt dann wird es vorher nachher Messungen geben, fahre immo ja den Remus PP, der ist ja schon ziemlich gut laut den Diagrammen.


    Und wo gibt es den Krümmer für 415 in Deutschland?
    Das wäre mal interessant.



    Werde den im Laufe der Saison kaufen, da immo das Geld noch nicht da ist.
    Aber werde euch auf dem laufenden halten.

  • Wenn die Kombination PP-Remus ESD und FMF Powerbomb Krümmer nicht extrem mehr durchlässt bzw. die Leistung steigert, als eine Akra Komplettanlage (wofür das EVO1-Mapping ja gemacht ist), brauchst du keine Abstimmung um Schäden vorzubeugen. Um das Optimum an Leistung und Laufkultur rauszuholen ist eine Abstimmung natürlich sinnvoll. Kurzum - meiner Meinung nach drauf das Ding und fahren :grins: .


    390 € wie oben geschrieben bei https://mister-mx.de/FMF-Kruemmer-PBMB-KTM-690-SMC


    Viel Spaß damit und lass was davon hören :Daumen hoch: .

  • Wenn du sowas schon machst dann wenigstens ganz oder gar nicht. Also PC5 kaufen und abstimmen lassen.


    Klar läuft die Kiste auch ohne und das mag irgendwie gehen aber alles andere als gut...


    Aber gut jedem seine Sache



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hoffentlich bleibt der so günstig!


    Abstimmen tue ich die dann mit dem Pirate Racing Kit (offener Luftfilter) + Power Commander.


    Aber das kommt erst noch.

  • Kleines Update.


    Krümmer lasse ich erstmal außen vor da man ihn warscheinlich eh sogut wie gar nicht merken wird ABER dafür habe ich mir jetzt den ESD bestellt.



    Steinigt mich ruhig aber ja ich habe meinen neuen Remus PP verkauft (1000km alt)


    War mir irgendwie nicht das passende.



    Halte euch auf dem laufenden ! Vorallem Sound mäßig.


    Kann ihn aber auch gut einschätzen.
    Hatte den alten Remus PP , Akrapovic, neuer Remus PP.


    Bin gespannt!