Steuerkettenspanner EXC 450 2008

  • Hallo Leute,
    bin gerade dabei den Motor meiner EXC 450 von 2008 zu machen und bin ein wenig ratlos.
    Beim nachschauen welche Teile ich brauch,ist mir aufgefallen
    das mein Steuerkettenspanner anders ausschaut als es im der Teilekatalog oder in der Reparaturanleitung beschrieben ist.
    Man sollte ihn irgentwie zusammen drücken können aber meiner ist eigenlich einfach nur gesagt ein Stück Rohr.
    Werde mal Bilder einstellen damit man es besser sieht.
    Vielleicht kann mir ja jemand mal weiterhelfen ob es vielleicht eine änderung oder ähnliches gab.

  • Hi,
    original ist dort eine Büchse mit einer Kugel drin. Ist ein sog. hydr. Kettenspanner. Wenn Du nur ein Rohr ohne Innenleben hasst, finde ich das mysteriös. Kauf einen orig. Kettenspanner oder besser einen mechanischen. Den gibt es im Zubehörhandel. Seit ich den mechanischen dran habe, hat das Kettengewinsele aufgehört :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort.Es ist kein Rohr sondern nur ein Bolzen
    ohne Kugel nur der reine Bolzen und auserinandergeflogen ist auch nix da der Motor zerlegt auf den Tisch liegt.
    Na dann werde ich mir wohl einen neuen kaufen müssen
    Gruß Thomas

  • Thommy:
    Ja, aber das verstellt sich nicht so schnell. Einmal richtig eingestellt (man kann natürlich auch zu fest!) und richtig gekontert und man hat echt lang Ruhe.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Lass es wie es ist. Da wurde der Hydraulische gegen einen Mechanischen getauscht. Nun gut die üblichen Mechanischen kann man verstellen. Bei dir wurde sie mit fixer länge schon angepasst und ist auch gut so. So habe ich das auch gemacht und fahre nun schon seit 3 Jahren damit. Also kein problem.

  • Fixe Länge :denk: dann sind die Kette / Führungen verschleissfrei?? Bei allem Respekt, aber eine Kettenspannvorrichtung ist IMHO zum justieren da, da sehe ich eine fixe Distanz nicht.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Natürlich ist eine Führung von Verschleiß betroffen. Muss man eben richtig einstellen. Nicht zu viel und nicht zu wenig . Auch der Hydraulische Kettenspanner bringt einen gewissen Druck and die Gleitschiene und hat deshalb auch Verschleiß. Ich fahre selber das ganze seit nun 200 Betriebstunden selber auf einer KTM 530 BJ2008. Das Teil hat nun ca. 600 Betriebstunden drauf und schnurrt wie ein Kätzchen. Anfagns auch zweimal den Hydraulischen Kettenspanner ersetzt und nach ca. 20 Stunden ging die Rasslerei wieder los.

  • Beim verstellbaren: reinschrauben, bis Rasseln vollständig weg, dann ca. 1/8 U retour, kontern, fertig.

    Gruess
    hitch


    EDIT: Bei laufendem Motor

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: