Gabelölstand kontrollieren?

  • Hallo Forums-Mitglieder,


    habe wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. :Daumen hoch:
    Bei meiner EXC (250 EXC-F 2009) war die Gabel etwas undicht (paar Tropfen am Boden beim Stehen über die Nacht). Dann war sie von einem Tag auf den anderen plötzlich wieder dicht.


    Kann es sein, dass kein Öl mehr in der Gabel ist oder war eventuell nur etwas Schmutz im Simmerring der jetzt wieder draußen ist?


    Wenn ich einfedere, fühlt sich alles normal an und klingt auch nicht auffällig. Kann man irgendwie prüfen, ob noch genug Öl in der Gabel ist?


    Servicetermin ist sowieso Mitte Jänner vereinbart, würde bis dorthin jedoch gerne noch 1 bis 2 Nachmittage fahren wollen.
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!


    Liebe Grüße !

  • Hi,
    Komplett leer glaube ich nicht, das ist ohne sie zwischendurch auf den Kopf zu drehen fast nicht möglich.
    Du kannst jetzt einfach die Kappe vom Standrohr öffnen und die Luftkammer messen bzw einstellen.
    Also einfach Öl auffüllen und auf passendes Maß mit der Flasche absaugen.
    Die Luftkammerlänge findest du im Handbuch.


    Gruß, Lucas

  • Hi,
    Staubkappe abnehmen ist schon mal eine gute Idee. Alles reinigen und ein paarmal kräftig einfedern. Dann kann es gut sein, dass Du einen kleinen Öllauf entdeckst. Dort wird etwas Dreck zwischen Dichtring und Standrohr ( Standrohr ist das, was glänzt :ja: ) sein. Dieser Dreck lässt sich mit einer dünnen Folie (früher ging es ideal mit einem Fotofilm) entfernen, indem man zwischen Dichtung und Rohr fährt und den Schmutz rausschiebt. auf keinen Fall etwas scharfes, metallisches verwenden! Wichtig: wenn Du etwas an der Gabel machst, immer zuerst das Manual genau anschauen, spart viel Geld !
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen Dank für die Antworten und Tipps! :Daumen hoch:


    Ich werde mal versuchen, mit einem alten Fotofilm den Simmerring zu reinigen und dann eventuell Öl nachfüllen...


    LG

  • Kann dir nur den Sealdoctor empfehlen.


    Ich hatte auch schon viele selbstgebaute Dinge probiert, aber keines davon bringt so viel, wie der Sealdoc.


    Wollt ich selbst nicht glauben, aber das Teil für knapp 30€ lohnt sich.