Duke Rennstrecke/-training

• Hallo 390er-Gemeinschaft,

wie man oben schon lesen kann geht es darum mit der ,,kleinen'' Duke auf die Rennstrecke zu gehen. Es kam ja schon das ein oder andere mal das Thema auf, unter den 390ern, und wollte es hier einfach mal zusammen fassen.
    Tipps austauschen, Strecken für die Duke ( Ort ), Technik oder vllt. findet man sich auch mal auf einer Strecke zusammen um ein paar Runden zu drehen. Interessant wäre auch welcher Anbieter für solch ein Training gut wäre.

Also was ich diese Saison vor habe bezieht sich eher auf Kleinigkeiten. Ich möchte verstellbare Brems/ Kupplungshebel, ein paar Achsschützer und vllt die 320er Scheibe.

Als schöne Duke-Rennstrecke wäre in meinen Augen der Harzring ohne da je gefahren zu sein ( rein optisch und von der Größe her)

Habt ihr Tipps oder Erfahrung dann teilt sie doch mit mir! :wheelie:

• Das Fahrsicherheitszentrum am Baden Airpark (Ecke Karlsruhe) käme in Frage

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Servus BastiRacer,

an sich schon einmal eine sehr löbliche Einstellung, die 390er auf die Rennstrecke zu führen! Die RC 390 macht es ja mit dem ADAC Cup vor. Je nach Talent und Körpergewicht sind die schon ordentlich fix unterwegs in den Kurven. :driften:

Da es ja im Hobby-Rennbereich primär um den Spaß geht, würde ich sagen, dass du bei fast allen Veranstaltern/Strecken in der langsamsten Gruppe fahren kannst. Und da heutzutage sich alle möglichen Maschinen (Reiseenduros, Supermotos etc.) in der "Krabbelgruppe" tümmeln, bist du da mit einer Duke 390 nicht auf verlorenem Posten.

Im Idealfall sollten die Geraden der Strecke halt nicht exorbitant lang sein und der Kurvenanteil relativ hoch.

- Als ideal, könnte ich mir einen Einstieg in Anneau du Rhin vorstellen (kurze, 2,9km Variante). Hier gibt es mit dem Veranstalter "Motorspeed" tolle Instruktorentermine. :Daumen hoch:

:guckst du hier: http://motorspeed.de/

- In Oschersleben habe ich schon einige der oben angesprochenen RC 390 gesehen. Für die Jungs wurde die Start/Ziel aber schon ziemlich lang... :kapituliere:

Sollte in der richtigen Gruppe (möglichst niedrig) aber auch gut gehen mit der kleinen Duke.

Mein Freundin fährt seit ca. 3000 km auch eine 2015er Duke 390 und mit ihr werde ich in diesem Jahr (Anfang Juli) auch das erste mal auf dem Pannonia-Ring mit dem Veranstalter 1000 PS sein. Sie ist das erste mal in einer langsamen Instruktorengruppe unterwegs und ich bin mal gespannt, wie es ihr dort ergeht.

Berichten werde ich auf jeden Fall diesbezüglich.

Als Zubehör würde ich die neuen eloxierten KTM Motorslider empfehlen, da die Motordeckel doch ordentlich dünn sind.

Zudem sind gute Metzeler M7 RR Reifen für den ersten Streckenbesuch ideal.

Ich finde die Serienbremse der KTM grausam, bin aber von meiner Duc aber auch Brembo verwöhnt... Wenn du eine 320er Scheibe montieren kannst, wäre das ggf. ein Versuch wert ! (Wobei du bei der 390er wohl nicht so häufig bremsen solltest... :lautlach: )

Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem tollen Gerät. Auf und Abseits des Tracks!!! :wheelie:

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2

Einmal editiert, zuletzt von Eax ()

• Für die 390 würde ich Dir auch ADR empfehlen. Wir sind mit eine paar Leuten z. B. wieder zu der KTM TNT-Veranstaltung dort. Es wird allerdings
    der lange Kurs (3,7 km) gefahren. Du wirst dort einige 390 Fahrer treffen da diese bisher immer mal zum Ausprobieren zur Verfügung
    standen und der ein oder andere mit seiner 390 sowieso dort war.

Eine Bekannte aus Deiner Ecke hat geplant zu dieser Veranstaltung ebenfalls zu kommen.

Bei "Motorspeed" sind wir letztes Jahr zum ersten Mal gefahren. Ich fand die Veranstaltung Top und werde gerne wieder dort fahren!

Es grüßt aus dem sonnigen aber eiskalten Westerwald

Franz-Josef

• Interessant wäre auch die Kartbahn in Liedolsheim.
    1x in der Woche Abends offen für Moppeds.

Gruss Michael