Auspuff Modifizieren [525 EXC]

  • Hallo allerseits,


    wollte mal fragen, ich hab ne '04 EXC 525 und wollte mir nen anderen Auspuff kaufen, Akra oder so.
    Dann dachte ich mir, der Originale is doch auch hübsch, kann man den nicht irgendwie "modifizieren"?
    Ich will einen kernigen, guten Sound, aber nicht zu laut... Der Akra den ich angeboten bekommen habe hat kein E Zeichen und ich denke das is hier eher unpassend.
    Hat jemand Tipps wie genau man den Originalen Pott etwas lauter bekommt?
    Kappe ab, Wolle raus, neu vernieten?
    Oder andere Tipps?


    Danke und lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Kommt auf dein Können an ;) Nur Wolle raus und wieder zu wird ne Nullnummer ;)


    Wenn dus vernünftig machen willst, nimmste den Auspuff einer 530er, denn die haben die bessere Endkappe.


    Für Innen brauchst du ein Siebrohr, welches durchgängig ist. Das schweißt man unten auf den Einlass. Die Kammern kommen alle raus.


    Dann neu stopfen (Silentsport) und an der Endkappe das Rohr abflexen.


    Die Endkappe selbst hat so nen sternförmigen Einsatz, den man dann nach Belieben als DB-Killer nutzen kann ;)


    Gruß

  • So ähnlich hab ich das auch gemacht, wenn ich mich richtig erinnere war der orginale von der EXC auch in 2 große Kammern unterteilt.
    Mach die Endkappe ab und schneide den "Schnorchel" so kurz wie möglich ab.
    Alles was in der hinteren Kammer ist - raus!
    Nen passendes Siebrohr und auf Länge geschnitten, so das du das Siebrohr auf das Schnüffelstück von der Endkappe und zum Schnüffelstück zum Trennblech der unteren Kammer aufschieben kannst (im zusammengebauten Zustand).
    Dämmwolle rein und Endkappe drauf, schon biste fertig.


    Ganz ohne schweißen.


    Vom Klang her wird's auffallend lauter!


    TÜV und :polizei: könnten Probleme machen.


    No risk, no fun! :driften:

  • Danke für Eure Antworten! :)
    Wie ist denn der Auspuff der SX Modelle?
    Haben die ein E Zeichen und sind lauter?
    Bzw. welchen Auspuff könnt ihr noch empfehlen, welcher LEGAL ist und nicht ZU laut?


    Danke und lg

    525 EXC '04 SuMo

  • legal und lauter schliessen sich aus.


    und wofür sollte eine rennmaschine einen auspuff mit e-nummer brauchen??



    und nein, der sx auspuff hat keine e-nummer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108