Scheinwerferausbau -Lochmass Hilfsbohrung

  • :Daumen hoch: So - nachdem ich Heute an meiner S@ 1290 "mal eben schnell" die Funzeln im Scheinwerfer tauschen wollte weiß ich was ich im nächsten Leben machen werde: Ingenieur bei KTM. !!


    Wat für'n Idiot hat sich denn das ausgedacht ?? Sitzbank runter, Tankverkleidung und Seitenverkleidung runter, Blenden ab, Windschild und Halter demontieren und und und .... .


    Ich schätze da steht ne volle Zeitstunde beim Freundlichen drauf wenn ne Birne für nen 10'er getauscht werden muss ???


    Der Hammer ... .


    Na egal.


    Frage: gaaaaaanz Mutige haben doch in die Blenden ein Loch gebohrt um an die Kackschraube dahinter zu kommen. Ich würde das auch machen wollen und dann mit nem Blindstopfen verschließen. Jetzt traue ich feiger Arsch mir aber nicht zu die Abmessungen genau zu treffen.


    Kann jemand der die Positionen wirklich genau getroffen :knie nieder: hat mal die Abmessungen von der Spitze der Blende bis Lochmitte und von da im rechten Winkel nach oben das Mass Oberkante Blende bis Lochmitte posten bitte ??? Am Besten auf nem Blatt Papier und dann ein Bild davon machen damit ich nicht von ner falschen Stelle aus messe ??


    Das wäre wirklich super. :Daumen hoch:


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Am Besten auf nem Blatt Papier und dann ein Bild davon machen damit ich nicht von ner falschen Stelle aus messe ??


    Diese Frage ist in dem verlinkten Thread zwar definitiv NICHT beantwortet, aber der Hinweis musste sein, ne?! :denk:

    Lg,
    Herwig


  • Diese Frage ist in dem verlinkten Thread zwar definitiv NICHT beantwortet, aber der Hinweis musste sein, ne?! :denk:


    In diesem Thread ist erklärt, dass man am besten eine Seitenblende an die montierte Position hält und dann mit einem Dorn die Position markiert.
    Das wird immer genauer sein als irgendwelche Maße die über ein Blatt Papier übertragen wurden.

  • Lediglich Zitat 41:




    "Ich habe mir Schrauben wie von KaTuM
    (Beitrag 31) gebastelt und diese dann am freien Ende noch mit einem Ring aus
    Schaumgummi (etwa 20 mm lang und im Durchmesser) versehen, damit bleibt die
    Schraube mittig. Die Löcher habe ich mit 10 mm gebohrt (6 oder 8 hätten für den
    Imbusschlüssel gereicht), weil ich dazu passende Abdeckkappen gefunden habe
    (irgendwie aus der Möbelkiste).




    Die Bohrmaße sind wie folgt (Mitte Loch von innen gemessen):


    - 9 mm von der oberen Innenecke (Sickenkante)


    - 16 mm vor der Kante vom Blinkerloch"


    und Zitat 61:


    "Eine
    Schablone ist doch schon ab Werk am Moped.
    Scheinwerfer ausbauen. Hülsen der Schrauben im Gummi belassen. Nun eine
    Verkleidung wieder montieren.
    Material zum sicheren Treffen für das neue Loch ist ein Stück Rohr mit Außendurchmesser
    6mm. Länge so wählen das es durch beide Hülsen passt.
    Darin befestigt man einen Bohrer. Dann schiebt man diese "Achse" von
    der freien Seite aus durch beide Hülsen der Scheinwerferschrauben und zeichnet
    das Bohrloch mit geringer Geschwindigkeit auf der Innenseite der Verkleidung
    an.
    Verkleidung abbauen und andere Seite montieren. Das gleiche nun noch einmal.
    Wenn die Verkleidungen abgebaut sind kann man die passenden Löcher bohren. So
    klappt das zu 100%
    ."



    ...aus dem verlinkten Thread könnten passen, aber ne SCHABLONE, sprich also das von beastmaster erbetene Foto, gibt es dort nicht!!! :zwinker:

    Lg,
    Herwig

  • Um das mal kurz hier zu beenden, weil nun wirklich alles in dem zuvor genannten Fred steht und man dafür auCh keinen neuen erstellen muss:


    In dem zuletzt von dir genannten Zitat ist doch alles genau erklärt! Demontiere eine Seite die andere bleibt dran. Dann von der demontierten Seite durch die Hülse rüber durch die Hülse der noch montierten Seite(ist ja keine schraube drin) durchbohren oder halt erstmal anmalen. Dann alles analog auf der anderen Seite durchführen.


    Kleiner Tip von mir: ich wollte direkt mit der richtigen Größe durchbohren, was dazu führte, dass der Bohrer aufgrund des schrägen Seitenteils ein wenig weglief...


    Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich wahrscheinlich mit einem dünnen Bohrer wie beschrieben durchbohren und dann nachbohren...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe Löcher mit 20mm gebohrt, damit passen die Gummistöpsel einer Verteilerdose (Hauselektrik). Sind lichtgrau und dadurch rel. unauffällig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: