Sturzbügel oder Sturzpad. Foto liegend?

  • Guten Abend,


    ich habe auf meiner Duke 390 vorne und hinten Sturzpads and der Vordergabel sowie am Hinterrad befestigt. So die gängigste Variante also.
    Ich möchte mir gerne einen Sturzschutz für den Motor zulegen.
    Ich möchte ein wenig Wheelies üben und mich absichern. Die Frage ist, ob ich einen Sturzbügel brauche oder ob solche Sturzpads ausreichen?
    http://www.ebay.de/itm/KTM-Duke-390-Roulettes-protection-Tamponi-protezioni-sturzpads-/192080013878?hash=item2cb8dc6a36:g:9PwAAOSwB09YDeX~



    Hat jemand solche und könnte mir ein Foto schicken, auf dem die Duke "auf dem Boden" liegt? Oder evtl. Einschätzungen ob mit diesem Pad alles geschützt ist, sodass die Maschine beim Hinfallen NUR auf den ganzen Pads bzw. dem Lenkerende liegt?


    Vielen Dank
    Gruß Schmiede90

  • Servus!
    Also ich habe bei meiner RC 390 Sturzpads von http://www.gsg-mototechnik.de Sturzbügel auf einer Supersportler sieht a bissl doof aus gg


    Ohne jetzt näher auf das Thema einzugehen, Sturzbügel oder Pads sind Grundsätzlich gut von 0-50kmh also Niedriggeschwindigkeitsbereich.
    Aber jeder Sturz und Schlag auf das Pad/Bügel geht direkt auf den Rahmen was schlecht ist, beste Möglichkeit wäre sehr gut aufpassen.


    Und auch mit Pads oder Bügel gehen meist Lenkerenden,Lenker,Hebel oben und Unten und Fußrasten bei einem Sturz drauf.
    Weniger Schleifspuren gibts aber eine 100%ige Lösung ist es auch nicht.

  • Ich kann sie gerne hinlegen, allerdings wird das keinem weiterhelfen, so lange ich keine Pads dran habe, die den Motor schützen..
    Deshalb hatte ich ja jemanden gebeten, sie hinzulegen, der bereits einen Motorschutz verbaut hat...

  • Wenn du tatsächlich sowas vorhast, dann bau dir den Käfig dran. Die Fußhebel verbiegen sich schon, wenn du die Maschine vorsichtig auf die Seite legst.


    Und aufpassen beim Wheelie, schlägt dir die Gabelbrücke zu hart am Rahmen an, ist der Anschlag auf der Brücke ruck zuck abgerissen und du darfst mit 280€ für eine neue Gabelbrücke rechnen. Plus Einbau und neues Lenkkopflager natürlich.

  • Danke euch allen für die Antworten und die Tipps!


    Ich bin ein wenig geschockt, was die Gabelbrücke angeht? Die kann abreißen?? :traurig: So dass die Gabel komplett vom Rahmen getrennt wird? :weinen:



  • Es gibt aber auch so Lenkeranschlaggummis im PP Katalog zumindest bei der RC.
    Sind auf jedenfall billiger als eine Gabelbrücke ;)

  • Ich habe einen sturzbügel und bin beim schräglagen fahren üben aufm parkplatz umgefallen, lenkerenden, spiegel und kupplungshebel waren hin, am sturzbügel nur kratzer.


    Mein händler meinte das sturzpads so verbaut sind, das sie bei einem sturz den rahmen in mitleidenschaft ziehen, anders ist der sturzbügel, er ist so befestigt das der rahmen verschont bleibt.


    Ich habe zuhause einen link, bei dem jemand sein bike auf den bügel legt und fotografiert. Werde später den link posten


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Gern! Allerdings möchte ich dir noch sagen das ich bis heute glaube, am sturzbügel hängengeblieben zu sein beim schräglagen üben.


    Deshalb überlege ich seit einiger zeut, ihn abzumontieren und mir sturzpads zu besorgen.


    Der ist nämlich wirklich groß


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk