Keine Zündfunken

  • Hallo kann mir jemand helfen bitte!!! Baue mein Quad um eine Raptor 700 auf ktm 990 smt , also hab Motor und Kabelbaum gekauft von eine 990 smt 2010 und die CDI Box hab von meine 990 sm geneommen alles angeschlossen aber keine Zündfunken , der Motor dreht beim Start Knopf, Neigungswinkel Sensor auch angeschlossen , aber beim Starten kommt keine Zündfunken ! Seitenständer Sensor hab keins nicht angeschlossen und kein Zündschloss ( nur überbrückt 2 Kabel) kann den das davon keine Funke kommt wegen Sensor und schloss?

    Einmal editiert, zuletzt von vitas85 ()

  • Viktor, wozu ist ein SeitenStänder Schalter bei einem Moped da?


    Was passiert wohl, wenn die Elektronik hier kein Signal bekommt?


    Lass uns an deinen Gedanken teilhaben...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hab bei meinem ktm 990 sm 2008bj grade probiert Zündschloss Kabel raus stecken und einfach überbrücken und Motor starten , der Motor starten, hab auch Seitenständer Sensor raus gezogen der Motor startet ! Und bei Quad hab alles gleiche gemacht also auch ohne Seitenständer Sensor und ohne Zündschloss, der Motor dreht aber keine Zündfunken! Aber der Kabelbaum beim mein Quad smt 2010 ist bischen anders als beim 2008 sm ,mehrere Anschlüsse ,vielleicht muss da noch was angeschlossen sein wie zB Wegfahrsperre und das wegen keine Zündfunken

  • Der Ständerschalter wird es nicht sein, sonst würde der Motor nicht andrehen.


    Wurde wirklich der KOMPLETTE Kabelbaum mit allen notwendigen Relais und Kombiinstrument übernommen?


    Am besten mit TuneECU im Diagnosemodus die Zündspulen erstmal manuell anregen (bei aktivierter Zündung), damit stellt man eine korrekte Verkabelung sicher.


    Wenn kein Funke:
    - die Pinbelegung der Kabelbäume & Stecker zu Steuergerät prüfen, eventuell gibt es hier zwischen den Baujahren und Modellen Abweichungen.


    Wenn Funke vorhanden:
    - Wegfahrsperre Steuergerät prüfen (Interlock, Schlüsselkodierung, etc)
    - Sturzsensor prüfen


    Das Kombiinstrument sollte sich bei aktivierter Wegfahrsperre allerdings mit einer entsprechenden Fehler/Warnleuchte melden.


    Gruß
    Helge

  • die CDI Box hab von meine duke genommen



    Joah, glatt überlesen das Kopfschussmanöver.


    Der Kollege hat noch einen langen Weg vor sich... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok ich nehme die Woche Kabelbaum von 2008 990 sm und schließe Kabel an mein Quad und teste ob Funke da ist )) der 2008 sm ist auch für Umbau geplant)))

  • Der Kabelbaum ist egal. Es geht darum dass man nicht einfach die CDI / EFI von einer Duke nehmen kann und daran einen 990 Motor anschließen kann :nein:


    Dass das anscheinend überhaupt irgendwie zusammen passt wundert mich schon.

  • Und? Funktioniert es? Nicht? Aha...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab noch nicht angeschlossen muss erst Moped aus einander bauen und Kabelbaum raus nehmen dann wird getestet, ob das am Kabelbaum lag oder was anderes , kann sein das da noch was fehlt ergend welche Sensoren die mit Funke Zutun haben , wenn das nicht geht probiere ich Impulsgeber zu tauschen , ergend wie muss das gehen , oder hat jemand Ahnung wie ich das alles überprüfen kann die Funke verfolgen von Impulsgeber bis Zündspule? Nach Ohm Volt prüfen?

  • Also Zündspulen und CDI funktionieren hab alles vom meine 2008 raus geholt, und an Kabelbaum auf smt quad angeschlossen und keine Funke !

  • nimm den kabelbaum der 2008er, sonst wird das nichts :zwinker: :zwinker: ;
    oder du strippst den kabelbaum der smt so dass nur mehr das übrigbleibt das du direkt zuordnen sprich anschliessen
    kannst und auch tust;
    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja Wochenende werde ich so machen werde 2008 Kabelbaum anschließen und gucken ob Funke kommt, kann sein das bei smt Kabel was fehlt , ich sehe da mehr Anschlüsse gibts und ich weiß nicht was da angeschlossen war

  • Hallo also hab komplette Kabelbaum aus ktm 990 2008 bj komplett rausgenommen und an mein Quad 2010 990 smt angeschlossen und immer noch keine Zündfunke !! Kann sein das der Impulsgeber kaputt ist oder wo dran kann das liegen? Wie kann ich Impulsgeber richtig prüfen weißt jemand ?

  • Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Impulsgeber defekt ist. Der Kurbelwinkel-Induktivsensor ist beim LC8 sehr unauffällig. Der Zündimpuls kommt eh vom Motorsteuergerät, daher wird hier eher der Fehler liegen.


    - Hast du das Kombiinstrument/Tacho angeschlossen?
    - Werden Fehlercodes/Blinkcodes der FI Lampe angezeigt?
    - Hast du ein OBD-Diagnosekabel + TuneECU Software?


    Höchstwahrscheinlich ist das Steuergerät mit den Rahmenparametern nicht zufrieden und gibt daher keine Zündung frei. Wegfahrsperre könnte hier auch der Grund sein.


    Gruß
    Helge