Ktm 690 smc- r Motor in 690 smc bj 2008

  • Moin Moin alle zusammen,
    Ich hoffe sehr dass dieses Thema noch nicht angesprochen worden ist, jedoch hatte ich Schwierigkeiten in der Forensuche etwas dazu zu finden, daher stell ich die Frage mal.


    Es geht darum ob es möglich ist den Motor der 690er smc "r" in die 690 smc von Baujahr 2008 einzubauen.
    Also prinzipiell ob der Rahmen und die Befestigungen genau die selben sind .
    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut,
    MfG. Felix

  • Passt prinzipiell. Aber wahrscheinlich musst du die Peripherie noch anpassen, sprich Drosselklappe, Steuergerät usw.
    Ab 2014 dann noch das Ride-by-wire.
    Die Motoren selber sind im Großen und Ganzen baugleich.

  • Ah okay , das klingt ja eigentlich ganz gut , ich weiß nur nicht was sonst noch zu der ganzen Peripherie gehört ,daher würde ich mich freuen wenn du mich nochmal drüber informieren könntest , was unter "usw." ,noch dazu kommen würde also zu drosselklappe und steuergerät, damit ich mir ein bild über den aufwand und die Kosten machen kann.
    Aber danke schonmal :Daumen hoch:

  • der motor ist mechanisch baugleich, jedoch werden eventuell die steuergeräte nicht zu dem neuen motor passen, (und durch den anderen Hub wird auch die zündung anders arbeiten denke ich mal)
    ab bj 2013 sowieso schwierig, da der motor die 2te zündkerze bekommen hat. das heißt du bräuchtest sogar nen anderen kabelbaum. (oder teile davon)


    wieso soll es ein R motor werden? ist deiner defekt?


    vielleicht dann nach nicht R motor umsehen. :ja:

  • Du musst den motor auch eintragen lassen... abgesehen von dem Umbau der Kabel, Steuergerät etc. Der 2008 hat nur 654 ccm der smcr hat aber 690ccm

    Einmal editiert, zuletzt von gh0st0815 ()