Brembo Bremsbeläge welche?

  • Hallo,


    ich muss diese Saison meine Beläge auswechseln da diese nicht mehr reichen werden.


    Ich habe jetzt auf der Homepage von Brembo geschaut und mehrere Typen gefunden.


    Da meine hinteren mehr gelitten haben werde ich diese nun Zeitig ersetzen.


    So viel ich weiß und es herraus gefunden habe sind ja die Komponenten an der 1050ig und 1190ig gleich was die Bremsscheiben und Beläge anbelangt.
    Nur finde ich jetzt im Bremboteile Katalog verschiedene Emfehlungen und weiß nicht sorecht was damit anzufangen.


    Grundsätzlich bin ich mit der OEM Ausführung zufrieden.


    Ich hoffe die Links gehen
    für hinten
    http://moto.brembo.com/en/resu…nture/1050/2015/pads/rear


    Dort wird emfohlen die xxxx.35 Carbon Ceramic Beläge zu nehmen jedoch bei der 1190ig die xxxx.SP
    Es gibt auch noch zwei andere Beläge soweit ich es verstanden habe um so höher die nummer hinten um so mehr Reibwert haben die Beläge.


    Für vorne werden Sinter xxx.90 emfohlen.
    http://moto.brembo.com/en/resu…ture/1050/2015/pads/front


    Jedoch finde ich bei Louis und Co nur die Roten Sinter beläge SA oder halt die Blauen Org.


    Ich fahre keine Renne und brauche keine die nur bei Hitze funken oder die Scheiben auffressen.


    Grüße
    Olli

  • Ich habe bisher bei all meinen Motorrädern Originalbeläge verwendet. ich weiß das diese in der Regel deutlich teurer sind. Aber war ich sicher das die funktionieren ohne die Scheiben übermässig zu verschleissen.
    Muss aber dazusagen, das bei meiner 990 Adventure die vorderen im Schnitt 40.000 km gehalten haben. Hinten hatte ich bei 98.000 km noch die ersten drin.


    Da ich nach der Garantiezeit alles selbst am Motorrad mache kann ich auch die teureren Originalteile verwenden.

    Gruß


    Frank

  • Hi danke euch für die Antworten.


    Den Link von dir habe ich schon gefunden und mir die Angeschaut.
    Welche nimmt man denn als normal Fahrer. Da Ebc rot ich schon kalt am Wagen hatte und die meine Scheiben vernichten haben.

  • Eine Empfehlung (und gerade wohl noch mit guten Aktions-Rabatten) von mir ist auch KS-Parts.

  • ...................
    Welche nimmt man denn als normal Fahrer. Da Ebc rot ich schon kalt am Wagen .................

    Na ja, was am Auto nicht optimal war, muß nicht auch am Mopped schlecht sein. Ich kann nicht mehr genau sagen welche Beläge ich genau verbaut habe, aber ich denke vorne (sind keine reinen Sinter, aber verhalten sich gut!) habe ich die genommen...
    http://www.motorradteile-hambu…r-klotz-semi-sint-v-ebc42


    und hinten......
    http://www.motorradteile-hamburg.de/br-klotz-std-ebc162


    ......super Bremsleistung, beide!

  • Super Bremsleistung ..... und wie verhält sich dann der Verschleiß der Bremsscheiben gegenüber den "originalen" Brembos? :denk:

  • POLO Motorrad


    Warum billige Kompromissem wenn es für kleines Geld das Original gibt ?


    Die SA Mischung bremst komfortabler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Super Bremsleistung ..... und wie verhält sich dann der Verschleiß der Bremsscheiben gegenüber den "originalen" Brembos? :denk:

    Das kann ich natürlich nicht sagen :nein: ! Aber Fakt ist, dass ich zur nächsten Hauptuntersuchung 09/ 2017 hinten die Scheibe wechseln muß.
    110€ ist aber finanzierbar...... :zunge: .....!
    https://www.amazon.de/Bremsscheibe-Moto-Master-110592-starr-Adventure/dp/B00NNWMD7U/ref=sr_1_11?s=automotive&ie=UTF8&qid=1486673978&sr=1-11&keywords=ktm+1190+adventure+bremsscheiben
    Vorne ist noch genügend "Fleisch" drauf, die halten sicherlich noch 20.000km her. Laufleistung 68.000km bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Da hast Du schon recht, aber ich würde mich jetzt erstmal nicht auf das Foto verlassen und auch nicht auf die Beschreibung oben im Text. Ich habe schon öfters bemerkt, das Amazon und auch ebay falsche Fotos und auch Beschreibungen anzeigen. Deshalb habe ich geschrieben, das ein Anfragen bei dem Anbieter vor dem Kauf anstehen würde, das schreibt der Anbieter ja selbst auch....siehe die von mir unterstrichenen Textteile oben.....


    Ansonsten:
    http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Lucas-MST290-KTM-1050-Adventure-ABS-1190-R-1290-Super-/262283248485?hash=item3d114cc365:g:C90AAOSwJ7RYSNpb


    Auch hier im Text steht "fahrzeugspezifische" Scheibe........

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Bis zum 12.02. läuft noch das Angebot bei Polo 20% auf nicht reduzierte Ware.


    Das wäre dann für die Bremsscheibe: 95,96


    BREMBO Bremsbeläge von 20,99 bis 27,99 dazu


    Versand ist Kostenlos.

  • Ich benutze ausschließlich Original-Beläge von KTM oder vom Bremsenhersteller für HenRiettas Bremsen gedachte Beläge. Natürlich muß man heute ernsthaft aufpassen, nicht auf Produktfälschungen hereinzufallen, was sich aber bei einem seriösen Verkäufer (wie insbesondere den großen Drei) praktisch ausschließen lässt. Für mich als Fernreisenden mit Touren von 7.000km und mehr ist aber wichtig, daß ich mich auf den Verschleiß der Beläge verlassen kann. Würde ich mit Belägen herumexperimentieren müsste ich ggf. einen zweiten Satz mitschleppen, um bei erhöhtem Verschleiß der "Fremd-Beläge" nicht plötzlich mitten in Rußland ohne Bremsbelag dazustehen (was gerade bei einer Verbundbremse richtig :kacke: ist).


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So ich habe heute die Beläge bei Polo geholt.


    Wenn ich die jetzt vergleiche mit den Verbauten vom der Materialdicker her dann muss ich sagen das nicht mal Halbzeit angesagt ist bei den verbauten.
    Dann lege ich mir die neuen mal auf Seite nur sehe ich noch kein Sinn die originalen raus zu schmeißen

  • Ich bin zwar auch kein Freund von Sparen bei relevanten Verschleißteilen und wechsel gerne auch mal früher, aber die Beläge sind doch mehr als super. Da kannst du wirklich noch warten.

  • Ja da hat der Händler mich nervös gemacht.
    Ich hatte die gute zu Inspektion. Und er sagte hinten
    Sein sie nicht mehr so frisch. Ich hab gesagt ich hab schon ein Satz zu Hause da ich wusste wie teuer die org sind. Hatte keinen Referenzwert zu vergleichen. Da war der Händler etwas übervorsichtig sagen wir es Mal so

  • Da schlagen die langen nspektionsintervalle zu. Der Durchschnittskunde will nicht zwischen den Inspektionen noch was austauschen müssen. Die Frage ist halt nicht mehr, ob die noch 6.000km halten...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.